• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mein neuer PC, eure Meinung interessiert mich!

Is halt die Frage, ob Du vom i7-3770k wirklich einen merkbaren Vorteil zum deutlich günstigeren i5-3570k hast. Das kannst Du Dir ja noch überlegen.

Und schau auch nach der Version mit Lüfter dabei (boxed), denn die ist idR nicht teurer, hat aber eine längere Garantie von Intel aus, und manchmal ist die Version mit Lüfter sogar günstiger als die "tray, weil die viel öfter verkauft werden.


Netzteil: gute Marken sind eben Enermax, Seasonic, BeQuiet... und 500W reichen dann auch. Manche Markenhersteller haben auch "billigere" Modelle, dann vlt eher 550W nehmen. Aber ganz grob: so 60-100€, das sind gute, passende Modelle,
 
@Spassbremse Du kannst ja gerne Mal den Herrn Dohrwardt von Siggelkow Computer in HH anrufen und fragen, wieviele TI er reklamieren musste und ersetzte. Ich habe keine Ahnung! Und ob das stimmt, kann ich ebenso wenig beurteilen. Vielleicht vertritt er ja auch nur seine persönliche Meinung zu dieser Karte! Jeder hat ja so seine Vorlieben. Leistung ist auf Dauer meiner Meinung nach die Langlebigkeit.
Oder müssen wir jetzt alle Grafik ändernd mit Crisis 3 Soll ja bald dazu auch etwas neues geben. Ich hoffe das ist mit der 670 alles ruckelfrei spielbar?!
 
Netzteil: gute Marken sind eben Enermax, Seasonic, BeQuiet... und 500W reichen dann auch. Manche Markenhersteller haben auch "billigere" Modelle, dann vlt eher 550W nehmen. Aber ganz grob: so 60-100€, das sind gute, passende Modelle,

Enermax hört sich gut an und liest sich gut. Habe mir gerade etwas durchgelesen. Denke das passt dann so auch. Aber ein "billiges" Modell muss nicht sein. Man muss es ja nicht übertreiben mit dem sparen am falschem Ende.
 
Ich hab folgendes NT: Enermax Revolution 87+ 550 Watt & Modular, dürfte das sein: ERV550AWT-G.

550 Watt nur desshalb, weil es IMO die kleinste Einstiegsgröße ist bzw. war. Jetzt gibt es bereits Platinum mit 500 Watt, ENERMAX.DE - Platimax
 
Ganz ehrlich? Selbst 500 Watt sind für dein geplantes System überdimensioniert. %)

Wenn ich mir heute ein NT kaufen müsste, dann wohl das 500 Watt Platimax ... was willst du mit 600 Watt? :B

Mehr ist nicht immer besser. %)
 
600W sind zu viel. So ein gutes Enermax ist mit 400W schon besser als andere mit 600W. Die Watt sind ja nur die Maximalwerte, und so ein PC, wie Du ihn im Sinn hast, verbraucht im Maximum vlt 300-330W. Entscheident ist eben, dass ein Netzeil die Werte (die Watt werden intern ja auf versch Stromstärken transformiert, jede Stromstärke hat ein eigenes Maximum, die Summ der Maxima ergibt dann die "Watt" des Netzteils) stabil und zuverlässig bringt und beim Wandeln nciht zu viel Strom verschenkt. und da ist ein gutes mit 400-450W schon besser als billige mit zB 600W, auch weil die guten Hersteller nicht schummelt: ein 450W-Modell kann dann eben 450W auch wirklich langfristig bringen, bei einem billigen 600W-Modell sind die 600W oft nur theoretisch möglich, und dann kommen "im PC" viel weniger an, und auf Dauer hält es 600W auch gar nicht durch.


und wegen der 660 Ti: wie gesagt, eine GTX 670 ist sowieso besser. Aber evlt hat der Shop einfach nur eine fehlerhafte Charge bekommen, so das was kann vorkommen, zB dass der gleiche Arbeiter den gleichen Fehler beim Aufsetzen des Kühlers gemacht hat, oder dass der Lieferant für bestimmte Kondensatoren eine ganze Fuhre mit 1000 Stück fehlerhafter Kondensatoren geliefert hat. Aber es ist wirklich so: im allgemeinen ist die QUOTE an defekten 660 Ti Karten sicher nicht relevant höher als bei anderen Karten. Die ZAHL an defekten Karten vlt schon eher, weil die Karte einfach sehr beliebt ist (nicht "zu schwach" wie die GTX 660, aber bei weitem nicht so teuer wie eine GTX 670 lange Zeit war)
 
Das stimmt! Aber nach hinten heraus Luft ist doch nicht schlecht ;)

@Herb, kann das sein?
Intel Core i7 3770K 4x3.50GHz So1155 Box Ivy Bridge
195.30€ Wäre mit Lüfter.

Bei: http://www.hoh.de Kostet die Kiste 280,49 € !


Der Händler sitzt in England, FALLS das überhaupt stimmt... hat auch kein richtiges Impressum. Ich würde niemals so was teures bei einem Shop holen, der sich nicht schon eine Weile etabliert hat. Es KÖNNTE sein, dass der wegen des günstigen Wechselkurses zum Pfund und wenn er zudem vlt das ganze "Privat" macht und keinen richtigen Laden hat wirklich zu dem Preis verkauft. Aber was ist dann, wenn was nicht klappt, Garantie usw. ?


Mein Link weiter oben zu geizhals.at/de : da siehst Du bei den Anbeitern auch Wertungen inkl. der Zahl an Wertungen, das ist ein guter Anhaltspunkt. Wie gesagt: bei mindfactory zB kriegst Du den i7-3770k für ca 260€.


*edit* wenn ich die Adresse eingebe, dann müsste der Shop im "Edelkaufhaus" Harrod's in London sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spassbremse Du kannst ja gerne Mal den Herrn Dohrwardt von Siggelkow Computer in HH anrufen und fragen, wieviele TI er reklamieren musste und ersetzte. Ich habe keine Ahnung! Und ob das stimmt, kann ich ebenso wenig beurteilen. Vielleicht vertritt er ja auch nur seine persönliche Meinung zu dieser Karte! Jeder hat ja so seine Vorlieben. Leistung ist auf Dauer meiner Meinung nach die Langlebigkeit.
Oder müssen wir jetzt alle Grafik ändernd mit Crisis 3 Soll ja bald dazu auch etwas neues geben. Ich hoffe das ist mit der 670 alles ruckelfrei spielbar?!

...und ohne Dich jetzt verwirren zu wollen, GTX 660 Ti und GTX 670 (genauso wie die 680 und 690) basieren alle auf dem GK 104 (das ist der eigentliche Chip), nur das bei der "Ti" ein paar ROPs (render output unit) deaktiviert wurden und das Speicherinterface, im Gegensatz zu den "Großen" nur 192bit, anstatt 256bit breit ist. :)

Aber abgesehen davon, wenn Dir Langlebigkeit wichtig ist, empfehle ich Dir, nach Karten der Firma EVGA Ausschau zu halten. Diese gewährt grundsätzlich 3 Jahre Garantie und gegen einen kleinen Aufpreis (wir reden von einer niedrigen zweistelligen Summe) kannst Du diese auf 5 bzw. 10 Jahre verlängern lassen.
 
Um hier zu einem Abschluss zu kommen. Änderungen an meinem beschrieben PC System:


1.Intel Core i7 3770K 4x3.50GHz So1155 Box Ivy Bridge
2.Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard Sockel 1155 (ATX, Intel Z77, 3x PCI-e 3.0, 4x DDR3, 2x SATA III, 6x USB 3.0, DVI, HDMI, VGA)
3.500 Watt Enermax Platimax Modular 80+ Platin
4.Western Digital WD2002FAEX Black 2TB

Sind alle Angaben korrekt? Macht es 100%tig Sinn diese vier beschriebenen Positionen durch die meinige zu ersetzen?
 
f 5 bzw. 10 Jahre verlängern lassen.

Glaube ich aber kaum das in 10 Jahren noch eine 600 Reihe relevant sein wird ;) Ich möchte, das dieses System 3 Jahre zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Danach lasse ich mich gerne erneut inspirieren, aber für diese Wochen reicht es mir echt.
Zig Händler angeschrieben und Stunden langes hin un her konfiguriere. Wenns so passt, dann lasse ich die Kiste jetzt auch bald bauen.
 
Um hier zu einem Abschluss zu kommen. Änderungen an meinem beschrieben PC System:


1.Intel Core i7 3770K 4x3.50GHz So1155 Box Ivy Bridge
2.Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard Sockel 1155 (ATX, Intel Z77, 3x PCI-e 3.0, 4x DDR3, 2x SATA III, 6x USB 3.0, DVI, HDMI, VGA)
3.500 Watt Enermax Platimax Modular 80+ Platin
4.Western Digital WD2002FAEX Black 2TB

Sind alle Angaben korrekt? Macht es 100%tig Sinn diese vier beschriebenen Positionen durch die meinige zu ersetzen?
Beim i7 würde ich die Nummer kleiner wählen, das Geld in eine 670 oder 680 GTX stecken. Ich persönlich schwöre auf Asus MB, hab aber auch schon einige GB Boards verbaut und hier gibts nichts zu meckern.

Festplatte würde ich eine Spinpoint nehmen ... gibts auch in der Eco Ausführung. Welche SSD hast du eigentlich genau gewählt?
 
Glaube ich aber kaum das in 10 Jahren noch eine 600 Reihe relevant sein wird ;) Ich möchte, das dieses System 3 Jahre zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Danach lasse ich mich gerne erneut inspirieren, aber für diese Wochen reicht es mir echt.
Zig Händler angeschrieben und Stunden langes hin un her konfiguriere. Wenns so passt, dann lasse ich die Kiste jetzt auch bald bauen.

Lass ruhig, sieht für mich gut aus. ;)

Ich würde auch keine extra Garantie für 5, oder gar 10 Jahre erwerben, da ich meine Grafikkarte meistens im 2-Jahres-Turnus austausche...trotzdem bin ich ein Freund von EVGA, denn die 3 Jahre Standardgarantie sind sicherlich nicht zu verachten.

Zu Deiner Festplatte: Ich habe auch WDs verbaut und hatte die Black getestet - war mir persönlich zu laut. Da ich beim Arbeiten am Rechner v.a. Wert auf eine leise Geräuschkulisse lege, habe ich sie gegen die Blue getauscht. Das nur als Anmerkung.
 
Die Black ist auch nicht schneller als die Blue, würde auch ne Blue nehmen, wenn es die bei deinem Shop gibt.
 
Die Blue gibt es aber nur in 1TB. Ich brauche 2-3TB, leise sollte Sie in jedem Fall sein. Und von WD möchte ich auch ungerne weg, da ich selbst nur positive Erfahrungen gemacht habe. Ist die black wirklich so "laut"?
 
Welche SSD hast du eigentlich genau gewählt?

Samsung 840 Pro Series natürlich ;)
So in allem bis aus die zweite Platte sollte noch geklärt werden. Oder muss ich jetzt noch ne Barracuda holen und von WD etwa weg. Ich habe zu viele Daten und bin eigentlich auf 2-3TB angewiesen. Sicherlich könnte ich mir auch ne Drobo neben den Rechner stellen, aber da kann man dann gleich die Musik auf laut stellen um das Geräusch zu übertönen. Leise möchte ich bauen. Und habe mich so auch orientiert.

PS: Barracuda dreht auch nur mit 5.400 in der Minute!

Vor- und Nachteile von Samsung Barracuda Spinpoint 2TB (ST2000DL004)


+Sehr Leise!
+Sehr schnell
+Bis zu 120/130 MB/s


-Kein Sata-3
-Firmware Update Pflicht sonst Datenverlust möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich tun sich die modernen Festplatten nix, Seagate, Toshiba, WD... is an sich egal. Aber die Black können halt echt recht laut sein, meine hat den ganzen PC zum Brummen gebracht, die hab ich irgendwann entnervt als externe Platte umgerüstet.
 
Seagate ST3000DM001 Barracuda 3 TB entschieden. Dann kann es ja losgehen.
 
Zurück