• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

mein mic geht net

Fudi02

Anfänger/in
hallo ich hab ein problem mit meinem headset!
Mein mic geht da net, egal wie ichs einsteck!
und bei den einstellungen is glaub au nix falsch(oder doch?)!
kannns sein, das ich einfach keinen mic eingang hab? :haeh: :confused:

Fudi02 am 10.10.2005 18:30 schrieb:
Das kann dir niemand sagen, aber normalerweise ist ein Mic-Eingang Standard.
Wo hast du dein Mikrofon denn angeschlossen? Welche Farbe hat die Buchse? Bedindet sie sich an der Hinter- oder Vorderseite deines PCs?

Dumbi am 10.10.2005 18:33 schrieb:
Fudi02 am 10.10.2005 18:30 schrieb:
Das kann dir niemand sagen, aber normalerweise ist ein Mic-Eingang Standard.
Wo hast du dein Mikrofon denn angeschlossen? Welche Farbe hat die Buchse? Bedindet sie sich an der Hinter- oder Vorderseite deines PCs?
hinterseite
ich hab nen blauen nen rosanen und nen grünen, also rosa steht ja für mic, oder?
und grün für kopfhörer oder lautsprecher, gel?
vielleicht hat der ja sonst irgendwelche fehler!? :haeh:
in einer woche hab ich eh nen neuen! :-D

Fudi02 am 11.10.2005 15:24 schrieb:
ich hab nen blauen nen rosanen und nen grünen, also rosa steht ja für mic, oder?
Jup. Hast du das Mkrofon schon an einem anderen PC ausprobiert?
Schau dir auch mal die Sounds und Audiogeräte in der Systemsteuerung an; vllt. wurde dort aus Versehen die Lautstärke fürs Mic heruntergeregelt.

Also bei mir is das Mic rosa.. :-P

Oft gibt es aber auch neben den Steckern ein kleines Symbol, daß die Funktion darstellt. (bei mir halt so ein winziges Mikrofon)

Kann auch sein, daß Dein Mic direkt am Headset durch einen Schalter ausgeschalten ist, odr im Windows unter Soundoptionen deaktiviert/zu leise ist wie mein Vorredner schon gesagt hat

a) die farben sind nicht allgemein genormt. es ist zwar meistens grün lautsprecher usw., aber das muss nicht sein... also mal alles testen außer dem, wo deine boxen dran sind und funktionieren ;)

b) im reglermenü deiner soundkarte mal nachsehen. erstens muss das mic natürlich nicht auf stumm sein, zweitens solte beim mic-regler oder in einem anderen menüpunkt des reglermenüs was mit "erweitere optionen" zu finden sein, dort dann micboost/20dB-verstärkung aktivieren.

c) bei onboardsound kann es auch an den einstellungen liegen. wenn du insgesamt nur 3 buchsen hast, der onboard aber trotzde, 5.1-fähig ist, dann kann es auch sein, dass der MIC im moment gar nicht als eingang, sondern als ausgang eingestellt ist. bei nur 3 buchsen müssen nämlich alle 3 ausgang sein, damit 5.1 geht. das kann so voreingestellt sein, auch wenn du gar nicht im 5.1-modus bist.

Dumbi am 11.10.2005 15:39 schrieb:
Fudi02 am 11.10.2005 15:24 schrieb:
Jup. Hast du das Mkrofon schon an einem anderen PC ausprobiert?
Schau dir auch mal die Sounds und Audiogeräte in der Systemsteuerung an; vllt. wurde dort aus Versehen die Lautstärke fürs Mic heruntergeregelt.
also ich schreibe hir von nem anderen pc aus, bin im grunde aber der selbe
:-D

da hab ich glaub schon reingeschaut, und da war nix auf lautlos oder sonst sowas in der art
aber egal, bald hab ich eh nen neuen pc, denn mit ner gf2 mx 440 kann man wol nix mehr anfangen. ich konnte meine mutti endlich dzu übereden!

Herbboy am 11.10.2005 16:34 schrieb:
a) die farben sind nicht allgemein genormt. es ist zwar meistens grün lautsprecher usw., aber das muss nicht sein... also mal alles testen außer dem, wo deine boxen dran sind und funktionieren ;)

b) im reglermenü deiner soundkarte mal nachsehen. erstens muss das mic natürlich nicht auf stumm sein, zweitens solte beim mic-regler oder in einem anderen menüpunkt des reglermenüs was mit "erweitere optionen" zu finden sein, dort dann micboost/20dB-verstärkung aktivieren.

c) bei onboardsound kann es auch an den einstellungen liegen. wenn du insgesamt nur 3 buchsen hast, der onboard aber trotzde, 5.1-fähig ist, dann kann es auch sein, dass der MIC im moment gar nicht als eingang, sondern als ausgang eingestellt ist. bei nur 3 buchsen müssen nämlich alle 3 ausgang sein, damit 5.1 geht. das kann so voreingestellt sein, auch wenn du gar nicht im 5.1-modus bist.
ich weis zwar nich, was du da redest( :ugly: ), aber es is sicher irgendwie hilfreich!
DANKE
:top: :top: :-X

Zurück