• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mehrere User an einem Router - Datenschutz?

xesued

Hobby-Spieler/in
Hallo, mal eine Frage an die Netzwerkprofis:

Mein neuer Vermieter hat mir Internetzugang über seinen Router angeboten.
Wie siehts denn da mit dem Datenschutz aus?

Kann er sehen,welche Seiten ich ansurfe, oder was in meinen Formularen steht, wie z.B. Bankverbindungen oder Kreditkartendaten?
Er ist zwar in Computerdingen keine große Leuchte, aber da er ja auch Kinder hat, von denen ich nicht weiss, wie weit ihre Kenntnisse gehen, fühle ich mich da ein bisschen unsicher.

Protokolliert der Router nicht sämtliche ein -und ausgehenden Verbindungen?

Es gibt Router die alles mitloggen können und natürlich kann man mit physikalischem Zugriff auf den Router noch viel mehr machen und zum Beispiel direkt den ganzen Internetverkehr aufzeichnen und auswerten.
Prinzipiell bist du nur dann sicher, wenn du eine verschlüsselte Verbindung nutzt, z.B. https.

Ich würde mir lieber einen eigenen DSL Anschluss bestellen, denn auch wenn der Vermieter nichts Böses im Schilde führt, kann man sich bei eigenem Zugang sicher sein, dass der Vermieter nicht auch fälschlich mal das Internet verfrickelt. Sicherlich ist es auch nervig, bei jedem neuen Multiplayerspiel, den Vermieter bitten zu müssen, andere Ports weiterzuleiten. :B

Andererseits würde ich als Vermieter in diesem Überwachungsstaat niemanden über mein DSL surfen lassen wollen, denn wenn du darüber Scheiße baust, steht die Polizei zuerst beim Vermieter und ohne Logs kann er dann nicht seine Unschuld beweisen. Kurz um, Finger weg von geteiltem DSL, besser für alle Parteien.

Wenns über den selben Router läuft, reichts auch aus nen Paketsniffer und co. laufen zu lassen ;) und das ist ja Router unabhängig möglich.

Wenns über den selben Router läuft, reichts auch aus nen Paketsniffer und co. laufen zu lassen ;) und das ist ja Router unabhängig möglich.
Mit einem Sniffer bekommt man vielleicht ein paar einzelne ARP Packets und Broadcasts ab, aber doch keinen TCP Verkehr oder sowas. Ist doch kein Hub drin.
Wenn du nicht gerade einen der Kids als Script Kiddie in Verdacht hast, würde ich einfach über den Router mitsurfen.

Kannst ja einfach mal harmlos die Jungs fragen, ob die sich mit Computern auskennen, weil du da ein kleines Problem mit deinen Netzwerkeinstellungen hast. Frag halt irgendwas blödes, etwa ob du da eine feste IP und andere DNS Server einstellen kannst, dann kriegst du ganz schnell mit, ob von denen jemand Ahnung hat.

Ok, Danke erstmal für eure Meinungen, werd mir das nochmal überlegen.
Es ist ja nicht so dass ich dunkle Absichten seitens des Vermieters bzw. seiner Familie für möglich halte, aber irgendwie hab ich doch ein komisches Gefühl dabei, so als würde meine Post erstmal geöffnet in seinem Briefkasten landen, befor sie mich erreicht.

Was genau kann kann man denn mit einem Paketsniffer sehen?
www.wireshark.org/
Alles was nicht verschlüsselt ist und das auch noch hübsch aufbereitet.

Mit einem Sniffer bekommt man vielleicht ein paar einzelne ARP Packets und Broadcasts ab, aber doch keinen TCP Verkehr oder sowas. Ist doch kein Hub drin.
Wenn du nicht gerade einen der Kids als Script Kiddie in Verdacht hast, würde ich einfach über den Router mitsurfen.
Den Hub kann man ja ruckzuck dazwischen bauen oder man hat nen konfigurierbaren Switch und mirrored was man sehen will.

Höchstwahrscheinlich passiert gar nichts, wenn du da mitsurfst, was man aber auch bedenken sollte, dass wenn der Vermieter unbedarft ist, man auch ganz schnell das LAN mit allen anderen teilt.
Das kann bei freigegebenen Ordnern ganz lustig sein, aber wenn im LAN die Virenseuche ist, ist man auch erst mal an der Front dabei.

Was genau kann kann man denn mit einem Paketsniffer sehen?
www.wireshark.org/
Alles was nicht verschlüsselt ist und das auch noch hübsch aufbereitet.

Den Hub kann man ja ruckzuck dazwischen bauen oder man hat nen konfigurierbaren Switch und mirrored was man sehen will.
Sorry, aber ich versteh nur Bahnhof.
:confused:

Heisst das man kann mit ein paar frei erhältlichen tools die URLs auslesen, die ich besuche oder Emails mitlesen?

Heisst das man kann mit ein paar frei erhältlichen tools die URLs auslesen, die ich besuche oder Emails mitlesen?
Normal sieht man selbst im LAN keine Daten, die nicht an den eigenen PC gerichtet sind. Mit genügend (krimineller) Energie und vor allem Zugriff auf die Hardware, könnte man sich aber alle Daten umleiten und mitschneiden.
Mit einem Sniffer würde man dann nicht nur die URLs sehen (dafür würde schon ein Log auf dem Router ausreichen), sondern man hat nachher auch die ganze Seite, deine gesendeten Eingaben, Chats, Emails, eben alles was du auch siehst und aufgerufen hast.

Bei einer verschlüsselten Verbindung, würde man beim Sniffen nur den Server (also die URL) sehen können, die reinen Nutzdaten sind aber, dank Verschlüsselung, nur Datenmatsch.

Höchstwahrscheinlich passiert gar nichts, wenn du da mitsurfst, was man aber auch bedenken sollte, dass wenn der Vermieter unbedarft ist, man auch ganz schnell das LAN mit allen anderen teilt.
Das kann bei freigegebenen Ordnern ganz lustig sein, aber wenn im LAN die Virenseuche ist, ist man auch erst mal an der Front dabei.
Den PC sollte man dann natürlich trotz privatem LAN so einrichten, als würde man in einem öffentlichen WLAN sein. D.h. Dateifreigaben aus (bzw bei Vista / 7 einfach das Netzwerkprofil "öffentliches Netzwerk auswählen) und die Windows Firewall an.

Zurück