• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mehrere kleinere Probleme!!!!

steak

Anwärter/in
Hi
Also hab mir die Tage mein neues System zusammengebaut und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Das Sys. besteht aus dem GA-K8NF-9 mainboard, nem Athlon64 3200 Winnchester ner Gf. 6600gt Extr. und 1 Gig. Ram von Kingston.

1.Problem: Das Board hat 4 Speicherslots und ich habe den am nahesten an der CPU liegensten und den 3 Slot bestückt. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das mit dieser Konstelation mit dem Dual-Channel klappt? Desweiteren krieg ich bei den Syseigenschaften zwar 1 Gig. angezeigt darunter steht aber "Physikalische Adresserweiterung" Was ist das?? Das Board unterstützt 4 Gigabyte Ram.

2.Problem Wenn ich den Pc einschalte und dann unter Windows die Tastatur benutzen will funktioniert diese nicht. Im "Geräte Manager steht das dass Gerät nicht aktiviert werden kann. (Fehlercode 10). Dann muss ich einen Rechtsklick auf den Tastatur Eintrag machen, deinstallieren und neu starten. Beim 2..Mal funktioniert sie dann wieder Fehlerlos. Starte ich den Pc testweise noch einmal neu hab ich dasselbe Prob wieder. Ich habs auch schon mit ner anderen Tasta. versucht: dasselbe Prob. Ach ja, die Tasta. ist mit PS2 und die Maus per USb angeschlossen. Hab neue Nforce Treiber schon installiert.(nForce4 Paket) ohne IDE Treiber.
Maus ist eine Mx 510, Tatatur irgendeine graue Standardtastatur.
Sollte ich mir vielleicht einen USB zu PS2 Adapter kaufen für die Tastatur??

Und zu guter letzt: Brauche ich eigentlich einen CPU Treiber für meinen Athlon64 3200+ Winnchster? Wenn ja wofür? (Coll and Quiet ?)

ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN!!! PLEASE

THX

steak am 11.06.2005 18:04 schrieb:
Hi
Also hab mir die Tage mein neues System zusammengebaut und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Das Sys. besteht aus dem GA-K8NF-9 mainboard, nem Athlon64 3200 Winnchester ner Gf. 6600gt Extr. und 1 Gig. Ram von Kingston.

1.Problem: Das Board hat 4 Speicherslots und ich habe den am nahesten an der CPU liegensten und den 3 Slot bestückt. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das mit dieser Konstelation mit dem Dual-Channel klappt? Desweiteren krieg ich bei den Syseigenschaften zwar 1 Gig. angezeigt darunter steht aber "Physikalische Adresserweiterung" Was ist das?? Das Board unterstützt 4 Gigabyte Ram.

2.Problem Wenn ich den Pc einschalte und dann unter Windows die Tastatur benutzen will funktioniert diese nicht. Im "Geräte Manager steht das dass Gerät nicht aktiviert werden kann. (Fehlercode 10). Dann muss ich einen Rechtsklick auf den Tastatur Eintrag machen, deinstallieren und neu starten. Beim 2..Mal funktioniert sie dann wieder Fehlerlos. Starte ich den Pc testweise noch einmal neu hab ich dasselbe Prob wieder. Ich habs auch schon mit ner anderen Tasta. versucht: dasselbe Prob. Ach ja, die Tasta. ist mit PS2 und die Maus per USb angeschlossen. Hab neue Nforce Treiber schon installiert.(nForce4 Paket) ohne IDE Treiber.
Maus ist eine Mx 510, Tatatur irgendeine graue Standardtastatur.
Sollte ich mir vielleicht einen USB zu PS2 Adapter kaufen für die Tastatur??

Und zu guter letzt: Brauche ich eigentlich einen CPU Treiber für meinen Athlon64 3200+ Winnchster? Wenn ja wofür? (Coll and Quiet ?)

ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN!!! PLEASE

THX

1. Also ich weiss net was das bedeutet aber eigentlich müsste das hin hauen, kannst ja mal im Mobo-Handbuch gucken.
2. Sehr eigenartig, ich denke mal der Adapter könnte Abhilfe schaffen, allerdings wäre das doch doof. Hast du wirklich auf den Steckplatzt geachtet!? Ansonsten kannst du höchstens mal wirklich alle möglichen Treiber drauf machen und dazu noch gucken ob es eine aktuellere Version für dein BIOS gibt.

"3." Also man brauch keinen aber es ist ratsam, der PC funzt auch ohne aber besser is mit, ich installiere immer die aktuelle Version von der PCGH.

mfg Man of War

1. Was "Physikalische Adresserweiterung" bedeutet weiß ich nicht, aber ob Dual Channel aktiviert ist, kannst du ganz einfach mit diversen Tools (z.B. Everest) auslesen. Falls nicht schau im Mainboard Handbuch genau nach welche 2 der 4 Speicherslots belegt sein müssen, damit Dual Channel funktioniert.

2. Der Adapter von PS/2 auf USB kostet ja nicht viel. Ein Versuch ist es wert.

Wirklich benötigen würdest du den CPU-Treiber nur ,wenn du AMD's Cool 'n' Quiet Technologie per Software aktivieren willst. Bei C&Q wird bei niedriger CPU-Last der Takt reduziert. Damit sinkt der Stromverbrauch und wenn du ne Temperaturabhängige Lüfterregelung hast, sinken dann die Drehzahl und damit der Geräuschpegel. Sehr sinnvoll, wenn du den PC nicht nur zum Zocken nutzt. Ich hab in meinem Board nen Chip, der diese Funktion hardwaremäßig übernimmt, funktioniert dann auch besser, als per Software. Alle Treiber dazu gibts auch bei AMD.

Also hab gestern noch die Rams umgesteckt in DDR1 und DDR2 so wie es laut Mainboardhandbuch sein soll für den Dual-Channel Betrieb. Halt zwei verschiedene Kanäle. Nun steht aber bei den Systemeigenschaften immer noch "physikalische adresserweiterung" What the fu^^ is that??

Ich hoffe mal, dass ich dir (zumindest teilweise) helfen kann: Setz mal probeweise die USB/PS2-Kompatibilität für die Maus (ja du hast richtig gelesen) im BIOS auf deaktiviert und probiers dann noch mal mit der Tastatur. Das hat bei einem GigaByte GA-K8NF-9 bei mir dann auch endlich geholfen. Hoffentlich funzt es dann bei dir auch! :-)
>Ein Thread reicht ;-)

Also ich hab meine USB Maus jetzt mit einem PS2 Adapter an den PS2 Port gehängt, un siehe da die Tastatur funzt direkt. Komisch finde ich aber das ich beim Bootvorgang nicht ins Bios komme da die Tastatur beim Booten net reagiert. (keine Lampe leuchtet an der Tasta.) Außerdem kann das doch keine Dauerlösung mit der USB Maus am PS2 Port sein, oder? Wie komme ich jetzt ins Bois um die Unterstützung zu deaktivieren?

also, is die tastatur nicht so, dass die einen usb anschuss hat, aber mit einem adapter an ps2 hängt? geht das auch ohne adapter in den usp slot und gut ist?ß

also treiber brauchst du für den cpu eigentlich nicht. Cool and quiet finde ich persönlich niht so gut, der taktet dabei doch beim nicht benutzungrunter damit er weniger strom verbraucht und leiser ist. aber ich glaube nicht dass die par mghz was ausmachen. und was ist wenn du dann spontan zocken musst? dauert das dann icht bis der der wieder hochgetaktet ist? ausserdem kann diese funktion bei vielen spielen probleme verursachen -> abstürze.

die rams sollten eigentlich mit 1. und 3. richtig sein, die müssten dann auch blau sein die slots.

michi
cya

Also Dual-Channel scheint zu funzen da es in Everest angezeigt wird. Zur Tastatur: Ich hab zwei ausprobiert, beide haben einen PS2 Anschluss. Mit beien komm ich beim Booten nicht ins Bios. Gibt es vieleicht ein Prog. mit dem ich solche Einstellungen (USB/PS2 Support) unter Winsows ändern kann?
:confused:
Achja nur die Maus is USB. Aber ich hab sie im Moment mit nem Adapter an den PS2 Port gesteckt damit die Tasta. unter Windows funzt.

Und die Frage mit der "physikalischen Adresserweiterung" gibt es immer noch... :rolleyes:

Naja werd morgen mal nen PS2 zu USB Adapter kaufen (wo? Saturn) und dann ma schauen.

Letzte Frage: welches Treiberpaket sollte ich eigentlich beim Nforce4 installieren? Das standalone Kit von der Pcgh DVD oder das allgemeinen nForce Treiberpaket?

Also das Prob. mit dem Dual-Channel scheint gelöst.Riegel befinden sich in DDR1 und DDR2. Everest zeigt aktivierten Dual-Channel an.*freu* Die Tasta. bereitet auch keine Probs. mehr da ich jetzt die USB Maus mit nem PS2 Adapter an PS2 angeschlossen habe.Keine Ahnung warum das klappt. Das einzige was mir noch zu denken gibt ist die extreme Temperatur meines nForce4 Chipsatzes. Der ist bei meinem GA-K8NF-9 passiv gekühlt und wird schon nach kurzer Zeit sehr heiß. Da dieser aber direkt hinter dem PCIE Steckplatz liegt und die Graka. den Kühler ca. 1.5cm überagt weis ich nicht genau wie ich die Kühlung optimieren könnte. Everst zeigt folgendes an: Motherboard 29°C, AUX 25°C, die zwei Fp. jeweils 44°C. Bei der CPU bin ich mir unsicher da Everst 69°C anzeigt im Bios läuft sie aber mit ca.35°C. (Athlon 64 3200 Winnchester). Ausserdem sollte sich das Mainboard bei 60°C CPU Temp. melden. Ich habe bereits 2 Gehäuselüfter eingebaut, aber trotzdem sinkt die Temp. nicht wirklich.

Ausserdem suche ich noch ein Toll mit dem ich ein paar Bios Werte unter Windows verändern kann. (Cas L. T Ras usw.) Bei Nvidia nTune hängt sich der komplette Pc beim Starten auf.

Ach ja, die Frage mit der "physikalischen Adresserweiterung" steht noch immer.

THX schon ma im vorraus.

steak am 16.06.2005 17:18 schrieb:
Ausserdem suche ich noch ein Toll mit dem ich ein paar Bios Werte unter Windows verändern kann. (Cas L. T Ras usw.) Bei Nvidia nTune hängt sich der komplette Pc beim Starten auf.

Die Latencies unter Windows umzustellen solltest du vergessen. Wenn der PC sich beim Neustart aufhängt, macht der RAM das nicht mit (oder das Board). Tu das im Bios und gut ist.
Wenn du nicht ins Bios kommt, musst du die Tastatur dafür direkt an den PS2 Port anschliessen (oder, wenn du's aktiviert hattest, an den USB Port - ich bin bei deiner Beschreibung mittlerweile ein Bissel durcheinander gekommen :ugly: )

mfg

Das ist ja das Prob. Im Bios (Version F2) meine Mobos. gibt es kein Menu in dem ich die Timings ändern kann. Nur Spannung,HT-Link, Multiplikatoren usw.
Also der Rechner hängt sich beim Starten von Ntune auf nicht beim Booten falls ich das schwer verständlich erklärt habe. :-)

Zurück