• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mehrere Fragen bezüglich Neuinstallation [xp64+linux]

M

mischaehl

Gast
Mehrere Fragen bezüglich Neuinstallation [xp64+linux]

hallöle!

also ich hab ne ältere 30Gb Platte, noch von meinem Ursprungssystem. Das ganze läuft momentan mit dem XP Pro. Da ja nun Anfang April das XP64 rauskommen soll und ich ja dann wahrscheinlich eh meine Platte plattmachen muss, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um die Platte in 2 Teile zu partitionieren und auf den einen Teil xp64 und auf den anderen irgendein Linux (nur mal so zum probieren)
jetzt stellen sich natürlich die Fragen:

a. Welches Linux empfiehlt sich am ehesten, nur um sich mal in das Linux etwas hereinzuarbeiten. Ich hatte eig. nich vor,ständig damit zu arbeiten, aber wenn man später mal in die IT Branche will, macht sich das immer ganz gut, mit Linux umgehen zu können.

b. Welche Größen von den Partitionen würdet ihr empfehlen. 30Gb stehen zur Verfügung. XP64 sollte schon so 20/22Gb bekommen, oder wird das dann zu knapp mit dem Linux?

c. Welches Partitionsprogramm empfiehlt sich am ehesten?

d. Und was ist besser zuerst zu installieren? Erst XP oder erst das Linux?

e. und nun die Killerfrage: Geht das überhaupt oder ist dann ein System zu erwarten,was nur rummurkst. (instabil, xp ziggt rum, etc.)

Danke schonmal im Vorraus!
Und ja, ich habe eine 64bit CPU (Athlon64 3200+)

AW: Mehrere Fragen bezüglich Neuinstallation [xp64+linux]

mischaehl am 23.02.2005 18:36 schrieb:
hallöle!

also ich hab ne ältere 30Gb Platte, noch von meinem Ursprungssystem. Das ganze läuft momentan mit dem XP Pro. Da ja nun Anfang April das XP64 rauskommen soll und ich ja dann wahrscheinlich eh meine Platte plattmachen muss, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um die Platte in 2 Teile zu partitionieren und auf den einen Teil xp64 und auf den anderen irgendein Linux (nur mal so zum probieren)
jetzt stellen sich natürlich die Fragen:

a. Welches Linux empfiehlt sich am ehesten, nur um sich mal in das Linux etwas hereinzuarbeiten. Ich hatte eig. nich vor,ständig damit zu arbeiten, aber wenn man später mal in die IT Branche will, macht sich das immer ganz gut, mit Linux umgehen zu können.

b. Welche Größen von den Partitionen würdet ihr empfehlen. 30Gb stehen zur Verfügung. XP64 sollte schon so 20/22Gb bekommen, oder wird das dann zu knapp mit dem Linux?

c. Welches Partitionsprogramm empfiehlt sich am ehesten?

d. Und was ist besser zuerst zu installieren? Erst XP oder erst das Linux?

e. und nun die Killerfrage: Geht das überhaupt oder ist dann ein System zu erwarten,was nur rummurkst. (instabil, xp ziggt rum, etc.)

Danke schonmal im Vorraus!
Und ja, ich habe eine 64bit CPU (Athlon64 3200+)
zu a: da gibts nur die klassischen.. Suse.. Red hat.. Mandrake.....
b: 10 gig sollten es je nach linux schon sein
c: linux hat ein eigenes und winxp auch..
d. zuerst win dann linux.. mit win kannst du ja im setup schon ne partition für win anlegen die dann nur 20 gb groß ist.. mit linux kannste dann den rest machen. hat auch nen bootmanager der win erkennt.
e. ja das geht und läuft ohne Probleme da die System nichts miteinander zu tun haben.
und zu mal mit linux beschäftigen.. das heisst aber nicht nur die maus über den desktop jagen sondern auch mal paar konsolenbefehle kennen.. achja wenn du ne ati karte hast wünsch ich dir viel spaß beim treiberinstallieren.. ist da nicht so einfach aber mit den richtigen tipps geht das schon.

Freaky22 am 23.02.2005 19:08 schrieb:
d. zuerst win dann linux.. mit win kannst du ja im setup schon ne partition für win anlegen die dann nur 20 gb groß ist.. mit linux kannste dann den rest machen. hat auch nen bootmanager der win erkennt.
e. ja das geht und läuft ohne Probleme da die System nichts miteinander zu tun haben.
und zu mal mit linux beschäftigen.. das heisst aber nicht nur die maus über den desktop jagen sondern auch mal paar konsolenbefehle kennen.. achja wenn du ne ati karte hast wünsch ich dir viel spaß beim treiberinstallieren.. ist da nicht so einfach aber mit den richtigen tipps geht das schon.

ah, du hast also auch von ATI's Treiber-Amok gehört *g*
Mandrake macht sich wunderbar einfach, Suse auch.. ich nehm aber lieber Mandrake weil viele wohl probs mit Suse haben. von Debian würd ich abraten, da gerade für neueinsteiger das .rpm-dateiformat für programme sehr nützlich is und Deb damit nich umgehen kann (hat sein eigenes, .deb). die 10 GB könnten reichen, wird halt etwas eng wenn du dann noch mucke und sowas drauf packen willst. außerdem mußte bedenken: Linux kann nicht auf NTFS schreiben, also wird das Linux nie irgendwas an der XP-Partition machen können (nur lesen). ich empfehle bei ausreichendem platzangebot immer, noch ne 10-15GB FAT32-Partition zu erstellen, auf die dann die sachen kommen, die in Linux und Windows bearbeitet werden sollen, unter anderm halt mp3's, texte, selbstprogrammierte quellcodes, java-progs...
ach ja, was natürlich besonders prickelnd is: du könntest deinen Linux-Kernel dann auf 64Bit kompilieren und dann jedes einzelne prog auf dem kernel neu kompilieren, dann haste volle power. zur neukompilierung rat ich eh, da lernt man viel und das system wird auch schneller. wenn man das nur bei win machen könnte *g*

Freaky22 am 23.02.2005 19:08 schrieb:

a. Linspire? (ehemals Lindows) soll nicht schlecht sein
b. hm..dann mach ich 20/10, mugge is im xp teil =)
c. wenn ich im xp setup partitioniere, und dem linux sag, er soll auf den Rest, das klappt? Nicht, dass dann Linux Setup mir wieder den XP Teil formatiert und den Platz hintendran nicht findet/erkennt
e. Neia, eig. wollte ich nur ein bisschen mal so mit arbeiten. Nix aufwendiges. Bisschen office, bisschen Videobearbeitung, vll. icq, surfen und emails. mehr auf keinen Fall.

Weiß nicht was ihr habt, habe Suse gestern auf meine Lappy installiert und die Ati Treiber waren auch ruckzuck oben und funktionstüchtig

Zurück