• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mehr Story in Diablo 4: Mir steckt immer noch zu wenig RPG im Action-RPG

Christian Fussy

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
245
Reaktionspunkte
35
Ich habe in letzter Zeit oft bei den politisch gefärbten und teilweise hysterisch wirkenden Artikeln (Meinungsposts) Kritik geübt, aber hier muss ich sagen, dass das ein wirklich informativer und unterhaltender Artikel ist!
Ich hatte für die Diablo 4 die gleiche Hoffnung wie der Autor, wurde dann doch ein bisschen enttäuscht, ABER: Ich habe in der offenen Beta bis Level 5 gespielt und hatte richtig Spaß. Woran das genau lag, kann ich noch gar nicht sagen. Die Story ist gut inszeniert (bis dahin zumindest) und das Gameplay war befriedigend, also im Sinne von erfüllend. Das ging mir schon lange nicht mehr so (Wolcen, PoE, Grim Dawn). Ich kann nur nicht erklären warum.
 
Mir hat die Beta ebenfalls super viel Spaß gemacht. Bin nun noch heißer auf Diablo IV als zuvor ohnehin schon... :-D
 
Das war immer die Stärke der Divinity Spiele, die Mischung aus Diablo kämpfen und Loot aber eben mit richtigen Dialogen und Quests.
 
Ich bin eigentlich ganz froh, dass Diablo 4 so ist, wie es ist. Diablo ist ein Spiel in dem man am Feierabend ein paar Monster klascht, etwas Loot aufsammelt und dabei mit Freunden redet. Oder Podcass und Audiobücher hört. Zu viel Story stört dabei. Wenn ich Entscheidungen treffen muss, dann muss ich mich ja schon wieder darauf konzentrieren, was die Charaktere da labern. Dann kann ich nicht dem Gespräch im TS folgen etc. Wer Story will, für den gibt's ja auch noch Baldur's Gate 3.
 
schöner Artikel, deine Punkte sind verständlich und auch wünschenswert, aber ich glaube nicht, dass Blizzard seine Stammkundschaft vergraulen will XD
Mir persönlich gefällt das Storytelling sehr gut, natürlich könnte es etwas mehr sein und ein paar eigene Entscheidungen, die dann zb eine weitere Questreihe öffnen oder gar eine komplette verwehren und die Geschichte etwas in eine andere Richtung treiben für den einzelnen wäre sehr interessant, da so jeder seine eigene Spielerfahrung mitnimmt und bei jedem Durchgang auch die Story wieder etwas anders erlebt.
Selbst mit den MMO-Aspekt wäre das wohl machbar.
Die frage ist, würden es "alle" annehmen und wollen?
 
Diablo hat keine "bedeutungsvolle Story"?

Das Diablo Franchise ist riesig genau so die Geschichten über die Charaktere, Gegenden und Welten.
Dazu gibt es viele Bücher.

Wie kommt man also dazu zusagen Diablo Story ist quasi schlecht?

Seit D2 wird die Story mit Blockbuster Cinematrics dargestellt, welch die Story im Spiel voran treiben und noch bis heute ihres gleichen in der Spielebranche suchen.

Wer sich mit der Geschichte von Diablo und den Figuren befasst hat auch einen ganz anderen Bezug dazu.
Nehmen wir D4...Kathedrale des Lichts oder Kehjan wo auch D4 spielt, deren Bedeutung und Geschichte sagt dir wohl eher nichts?
Dazu kommt noch die Geschichte von Lilith, Inarius und Co.

Entscheidungen zulassen? Wieso das Diablo nicht macht ist wohl naheliegend, sie wollen die Story selbst schreiben und weiterführen und keine 300 mögliche Enden erzeugen.

Man sollte sich vielleicht also eher mal mit der Lore beschäftigen statt so zu tun als hätte Diablo keine...
 
Ein echtes MMORPG im Diablo Stil würde ich mir auch wünschen. Klar, es gibt Lost Ark. Nur leider entspricht da das Endgame überhaupt nicht meinen Vorstellungen. Ansonsten hätt es mir echt gut gefallen und geht schon in eine gute Richtung. Hätte deshalb bei Diablo IV auch auf ein wenig mehr in diese Richtung gehofft, aber ich fürchte den Hardcore Fans ist ja der bisherige Ansatz schon zu viel *g*.
Aber vielleicht faßt sich ja mal jemand ein Herz und entwickelt was in diese Richtung.
 
tja nach meiner Meinung ist zuviel Story in Diablo. ich will max Stufe erreichen, Horden schnetzeln und Items farmen.
dafür gibts ja auch die ganzen Speed-Level-Tutorials im Netz
 
Zurück