• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mehr RAMDAC für höhere Auflösungen?

S

Sukultan

Gast
Mehr RAMDAC für höhere Auflösungen?

Hallo,

ich plane gerade notgedrungen die Neuanschaffung einer Grafikkarte (irgendeine 8800er). Nun ist mir aufgefallen, daß manche Karten einen RAMDAC i.H.v. 400 MHz haben und andere 2 x 400 MHz.
Weil ich nicht weiß, was RAMDAC ist, habe ich Infos gesucht und diese Info gefunden: "Je höher die Taktfrequenz eines RAMDAC ist, desto höhere Bildwiederholraten (V-Frequenz) sind bei gegebener Auflösung möglich."

Mein Monitor ist auf max. Auflösungen von 1280 x 1024 beschränkt. Macht das für mich irgendeinen Unterschied, ob die Graka 400 oder 2 x 400 kann - und ist das überhaupt von Bedeutung, oder ist das nur einfach wieder so ein Wert, der sich gut in der Beschreibung macht, aber eigentlich egal ist?

Über eine (auch für mich als Laien verständliche :) ) Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
AW: Mehr RAMDAC für höhere Auflösungen?

Der RAMDAC konvertiert die fertig gerenderten Bilder der Grafikkarte in ein für den Monitor verständliches Signal. Und ja, je höher dieser getaktet ist, desto höhere Auflösungen kann man darstellen lassen. So ist der Takt heute bei 400MHz, vor noch nicht allzu langer Zeit waren 300-350 MHz üblich.
Diese "2x" 400MHz sagen, dass da zwei dieser RAMDACs verbaut sind. Das heißt nicht, dass der RAMDAC 800Mhz hat, sondern dass man 2 Monitore an die Grafikkarte anschließen kann. Für jeden Monitor ein separater RAMDAC.
 
AW: Mehr RAMDAC für höhere Auflösungen?

Sukultan am 03.11.2007 19:26 schrieb:
Hallo,

ich plane gerade notgedrungen die Neuanschaffung einer Grafikkarte (irgendeine 8800er). Nun ist mir aufgefallen, daß manche Karten einen RAMDAC i.H.v. 400 MHz haben und andere 2 x 400 MHz.
Weil ich nicht weiß, was RAMDAC ist, habe ich Infos gesucht und diese Info gefunden: "Je höher die Taktfrequenz eines RAMDAC ist, desto höhere Bildwiederholraten (V-Frequenz) sind bei gegebener Auflösung möglich."

Mein Monitor ist auf max. Auflösungen von 1280 x 1024 beschränkt. Macht das für mich irgendeinen Unterschied, ob die Graka 400 oder 2 x 400 kann - und ist das überhaupt von Bedeutung, oder ist das nur einfach wieder so ein Wert, der sich gut in der Beschreibung macht, aber eigentlich egal ist?

Über eine (auch für mich als Laien verständliche :) ) Antwort würde ich mich sehr freuen.

Wie ist der Monitor denn angeschlossen?
Wer DVI - dann brauchst keinen RAMDAC (Digital/Analog-Converter) weil da nix konvertiert wird.

Und ein 400MHz RAMDAC reicht für alle Auflösungen die aktuelle Monitore darstellen können. (weit über 1280x1024)
 
AW: Mehr RAMDAC für höhere Auflösungen?

Eol_Ruin am 03.11.2007 20:29 schrieb:
Wie ist der Monitor denn angeschlossen?
Wer DVI - dann brauchst keinen RAMDAC (Digital/Analog-Converter) weil da nix konvertiert wird.

Und ein 400MHz RAMDAC reicht für alle Auflösungen die aktuelle Monitore darstellen können. (weit über 1280x1024)

Der Monitor ist über einen DVI-Anschluss angeschlossen. Dann brauche ich da also nicht drauf zu achten.

Vielen Dank an Euch für die Aufklärung!
 
Zurück