Können Games unsere geistigen und sozialen Fähigkeiten verbessern,
und nicht nur als Zeitvertreib dienen?. Hmm
Gute Frage, hier meine Sichtweise:
Der Hauptzweck von Games als Produkt ist vorrangig Unterhaltung anzubieten.
Im Bereich
der Interaktion in Games sind heute vielfältige Möglichkeiten geboten um mit
anderen Spielern zu interagieren. Dies ist (wahrscheinlich) drin um den Spielspass zu erhöhen
und eine langfristige Bindung zu den Games zu erzeugen.
Wenn neben dem Hauptzweck der Unhaltung auch noch positive Nebeneffekte
auftreten, dann ist es ein schöner zusatz.
Man sollte jedoch die Mittel nicht mit dem
eigentlichen Ziel verwechseln. Die Kommunikation zwischen den Spielern
ist ein Mittel um den Spielspass zu erhöhen (in der Gruppe ist meist
alles spaßiger). Steigerung der Kommunikationsfähigkeit, der Toleranz,
der Reaktion usw. (wie in der Bildserie beschrieben) sind jedoch
als nicht Hauptziel dieser Games festgelegt.
Ob etwas einen positiven Effekt, und ob sich dadurch wirklich
eine Fähigkeit merklich ändert sind zwei paar Schuhe.
Fraglich ist auch, ob die ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in einem
Game, auf das reale Leben übertragen werden kann. Um z.B. die
Kommunikation bzw. die Teamfähigkeit zu erhöhen, könnte jemand auch
an spezielllen Seminaren oder Workshops teilnehmen. Der Effekt
wäre dann wohl größer.
Obwohl ich relativ oft Games zocke, konnte ich eine
Besserung meiner Fähigkeiten (bisher) noch nicht feststellen (Wahrscheinlich
spiele ich die falschen Games
). Ansonsten
jedoch interessante Sichtweise.