• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Medusa oder Sennheiser PC 161

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Hallo,hat jemand erfahrung mit dem Sennheiser PC 161 Headset? Habe ein Medusa,allerdings wird mir sein Gewicht und die klobige Form lästig.Vom Klang her keine Frage ist es Top und vor allem 5.1

Nun habe ich des öffteren gehört das die Sennheiser toll sein sollen.
Aber die Haben kein 5.1. Allerdings habe ich eine X-FI Soundkarte die 5.1 bei Stereo emulieren kann. Nun will ich mal in die Runde fragen wer erfahrung mit dem Sennheiser und Medusa hat und was ihr empfehlen würdet.

Gerade im Sommer schwitzt man extrem unter dem Medusa und es halt ein sehr großes und schweres Teil,lohnt es sich zu Gunsten des Tragekomforts auf 5.1 zu verzichten wenn man ein Sennheiser haben kann?

orca26 am 30.10.2007 08:28 schrieb:
Hallo,hat jemand erfahrung mit dem Sennheiser PC 161 Headset? Habe ein Medusa,allerdings wird mir sein Gewicht und die klobige Form lästig.Vom Klang her keine Frage ist es Top und vor allem 5.1

Nun habe ich des öffteren gehört das die Sennheiser toll sein sollen.
Aber die Haben kein 5.1. Allerdings habe ich eine X-FI Soundkarte die 5.1 bei Stereo emulieren kann. Nun will ich mal in die Runde fragen wer erfahrung mit dem Sennheiser und Medusa hat und was ihr empfehlen würdet.

Gerade im Sommer schwitzt man extrem unter dem Medusa und es halt ein sehr großes und schweres Teil,lohnt es sich zu Gunsten des Tragekomforts auf 5.1 zu verzichten wenn man ein Sennheiser haben kann?

Ich bin auch von 5.1 auf ein vernünftiges Sennheiser Headset (151) umgestiegen. Fazit, verkauf dein 5.1 Headset, mit einem vernünftigem Headset von Sennheiser oder auch Plantronics hörst Du mehr und besser ......

Ich hab das 160er von Sennheiser und bin sehr zufrieden.
Ich hatte zwar noch kein 5.1 Headset zum Vergleich, aber auch schon andere, schwere Kopfhörer die nach ner Zeit unbequem wurden.
Das Problem gehört mit den Sennheiser Headsets definitiv der Vergangeheit an.
Tragekomfort und Sound sind wirklich :top: .

Und an ein richtiges 5.1 System kommen 5.1 Kopfhörer sowieso nicht ran, dann lieber qualitativ hochwertiges Stereo. Die Gegner lassen sich auch damit super orten und es kracht und rummst gewaltig. ;-)

Chemenu am 30.10.2007 09:15 schrieb:
Ich hatte zwar noch kein 5.1 Headset zum Vergleich, aber auch schon andere, schwere Kopfhörer die nach ner Zeit unbequem wurden.

Und an ein richtiges 5.1 System kommen 5.1 Kopfhörer sowieso nicht ran, dann lieber qualitativ hochwertiges Stereo. Die Gegner lassen sich auch damit super orten und es kracht und rummst gewaltig. ;-)

wo ist denn der Unterschied zwischen den Sennheisers? 160,161,151?

orca26 am 31.10.2007 08:20 schrieb:
Chemenu am 30.10.2007 09:15 schrieb:

wo ist denn der Unterschied zwischen den Sennheisers? 160,161,151?

Hier kannst Du vergleichen http://www.senncom.de/comm/icm_de.nsf/root/products_pc_headsets. Die 160er/150er gibt es nicht mehr, Nachfolger sind die Geräte mit der 1 am Ende.

Ich hab 'ne Medusa "5.1" gegen SH 161 ausgetauscht.
Würde ich glatt nochmal machen.

sualk027 am 31.10.2007 21:32 schrieb:

Danke,danke,ihr habt mich fast überzeugt,nicht das Medusa scheissse ist,aber es ist zu dick zu schwer zu warm....

orca26 am 01.11.2007 07:36 schrieb:
sualk027 am 31.10.2007 21:32 schrieb:

Danke,danke,ihr habt mich fast überzeugt,nicht das Medusa scheissse ist,aber es ist zu dick zu schwer zu warm....

und hat im Vergleich zum SH161/151 den schlechteren Klang ;-)

Nun ja, die 5.1-Effekte der Medusa sind nicht nur Fake,
dem steht dann allerdings dieser fette und unglaublich klare Sennheiser-Sound entgegen (XFi vorausgesetzt).

sualk027 am 01.11.2007 09:03 schrieb:
Nun ja, die 5.1-Effekte der Medusa sind nicht nur Fake,
dem steht dann allerdings dieser fette und unglaublich klare Sennheiser-Sound entgegen (XFi vorausgesetzt).

Fake sind die natürlich nicht, aber im Vergleich vom Klangbild doch schlechter. Und ein Realtek onBoard mit HD Sound ist auch nicht zu verachten. Die kommen mit ihrem Sound mittlerweile an Creative ran, bieten aber natürlich nicht EAX5.0 und Co.

wenn es nur um SQ geht ist ne X-Fi absolut keine Vorraussetzung ;)

bullveyr am 02.11.2007 09:32 schrieb:

Bin wohl nicht mehr auf dem laufenden, zwischen 'ner Audigy und XFi gab's doch
Unterschiede. Danke für den Tip.

sualk027 am 02.11.2007 17:17 schrieb:
bullveyr am 02.11.2007 09:32 schrieb:

Bin wohl nicht mehr auf dem laufenden, zwischen 'ner Audigy und XFi gab's doch
Unterschiede. Danke für den Tip.
die gibt es auch

ich bezog mich nur darauf, dass die X-Fi nicht das non-plus-ultra ist (Soundqualität), da gibt es genug gleichwertige und auch bessere Alternativen für Filme oder Musik.

Beim Zocken bleibt dank EAX 5.0 natürlich praktisch nur die X-Fi.

Zurück