• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Medusa 5.1 hinten zu leise!

Natschlaus

Hobby-Spieler/in
Hi,
ich hab das Medusa 5.1 mit neuesten Treibern und auch richtig auf 5.1 eingestellt. Jetzt habe ich aber das Problem das z.B. in Half Life 2 der Sound hinten zu leise ist, obwohl ich bei Volume Control unter Windows alles richtig eingestellt habe.
Weiß jemand woran das liegt?
Thx, waKKa
Ps.: Die Lautstärkeregulierungen an der Kopfhörer Ferbedienung sind auch alle auf voller Lautstärke.

Wakka am 03.10.2005 18:09 schrieb:
Hi,
ich hab das Medusa 5.1 mit neuesten Treibern und auch richtig auf 5.1 eingestellt. Jetzt habe ich aber das Problem das z.B. in Half Life 2 der Sound hinten zu leise ist, obwohl ich bei Volume Control unter Windows alles richtig eingestellt habe.
Thx, waKKa
Ps.: Die Lautstärkeregulierungen an der Kopfhörer Ferbedienung sind auch alle auf voller Lautstärke.

na, dann hast du es eben NICHT richtig eingestellt, du musst die hinteren "boxen" ind er soundkartensteuerung dann lautr einstellen, oder die vorderen leiser (die balance vorne/hinten).

oder hast du die USB-version?

Herbboy am 03.10.2005 19:26 schrieb:
Hi,
Thx, waKKa

na, dann hast du es eben NICHT richtig eingestellt, du musst die hinteren "boxen" ind er soundkartensteuerung dann lautr einstellen, oder die vorderen leiser (die balance vorne/hinten).

Ne schon die normale. Naja ich probiers nochmal aus.
Thx

Herbboy am 03.10.2005 19:26 schrieb:
Hi,
Thx, waKKa

So habs probiert in verschiedenen Einstellungen, aber das Problem besteht weiterhin. Das ist auch nur in Spielen so, denn z.B. in der Software von dem AC97 Chip hab ich alle gleichlaut konfiguriert(da kann man alle Boxen bzw. Lautsprecher anklicken und hört dann einen Sound).
Woran liegt das?
Danke, waKKa

Wakka am 04.10.2005 19:10 schrieb:
So habs probiert in verschiedenen Einstellungen, aber das Problem besteht weiterhin. Das ist auch nur in Spielen so, denn z.B. in der Software von dem AC97 Chip hab ich alle gleichlaut konfiguriert(da kann man alle Boxen bzw. Lautsprecher anklicken und hört dann einen Sound).
Woran liegt das?
Danke, waKKa

naja, dann musst du halt absichtlich es so einstellen, dass es beim test hinten zu laut ist.

oder es ist korrekt, dir kommt es aber nur "falsch" vor. wenn in der realität einer 5m vor dir steht und was sagt, dann hörst du das ja auch lauter, als wenn einer 5m hinter dir steht. und das beachtet ja ein game vermutlich auch.

[Das ist aber bei Medusa völlig normal. Da darfst du nie vorwärts blicken, deshalb wird deine Aufmerksamkeit nach hinten gelenkt.

JohnCarpenter am 04.10.2005 19:50 schrieb:
[Das ist aber bei Medusa völlig normal. Da darfst du nie vorwärts blicken, deshalb wird deine Aufmerksamkeit nach hinten gelenkt.
Wie darf ich das verstehn?
Es ist halt so das ich fast gar nichts von hinten hör auch wenn direkt hinter mir eine Granate o.ä. explodiert.
Mfg, waKKa
Das liegt glaub auch eher am Spiel, denn bei z.B.Fable ist alles okay.

Wakka am 05.10.2005 12:15 schrieb:
JohnCarpenter am 04.10.2005 19:50 schrieb:
Wie darf ich das verstehn?
Es ist halt so das ich fast gar nichts von hinten hör auch wenn direkt hinter mir eine Granate o.ä. explodiert.
Mfg, waKKa
Das liegt glaub auch eher am Spiel, denn bei z.B.Fable ist alles okay.

Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber kann es sein das ihr nur bestimmt viele Antworten gebt(bzw. einen bestimmten Zeitraum) bis ihr ein Problem aufgebt? Ist mir schon öfters aufgefallen, dass ihr nach einer Weile nichts mehr schreibt.
Einfach nur eine Frage.
Also? wakKa!

Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Du solltest über diese Regler die Lautstärke auf den maximalen rauschfreien Wert einstellen. In meinem Fall liegt dieser Punkt bei etwa 75%, danach kommt ein leichtes Rauschen auf.
Und wenn dann der Ton auf einem Kanal zu leise zu sein, dreht man eben diesen ein wenig auf oder sämtliche anderen runter. Genau zu diesem Zweck befinden sich doch die 3 Drehregler in Greifweite.

Hm, ich habe die USB Version von dem Medusa HEadset und da habe ich alles auf Standard stehen. Ich höre dann von allen Seiten normalen und lauten Sound!

LowriderRoxx am 10.10.2005 16:30 schrieb:
Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Du solltest über diese Regler die Lautstärke auf den maximalen rauschfreien Wert einstellen. In meinem Fall liegt dieser Punkt bei etwa 75%, danach kommt ein leichtes Rauschen auf.
Und wenn dann der Ton auf einem Kanal zu leise zu sein, dreht man eben diesen ein wenig auf oder sämtliche anderen runter. Genau zu diesem Zweck befinden sich doch die 3 Drehregler in Greifweite.

@Lowrider. Ja schon aber das ist ja grade nur bei Half Life 2 so. Wenn ich also hinten extrem laut und vorne leise mache, dann hör ich in anderen games vorne nichts mehr und das is ja blöd, außerdem isses doch sinnvoll das bei voller Lautstärke bei allen, alles gleichlaut ist, da ist das Rauschen ja egal.
Hinten is halt so leise da hört man fast gar nichts(leiser als flüstern).

Hi,
Thx, waKKa

ich hab das selbe problem hier auch schonmal gepostet, nur etwas anders beschrieben, und zwar kommt es mir so vor, als wenn das bei HL2 auf stereo umschalten würde. hab dafür aber auch keine antwort bekommen, die mir weiter geholfen hat.

Strambo am 16.10.2005 00:17 schrieb:
Hi,
Thx, waKKa

ich hab das selbe problem hier auch schonmal gepostet, nur etwas anders beschrieben, und zwar kommt es mir so vor, als wenn das bei HL2 auf stereo umschalten würde. hab dafür aber auch keine antwort bekommen, die mir weiter geholfen hat.

Mmmh schade. Danke für den Post.

Zurück