• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Medieval Dynasty im Test: Frustrierender Marathonlauf im Mittelalter

Marc Schmidt

Autor
Mitglied seit
01.10.2021
Beiträge
709
Reaktionspunkte
23
Jetzt ist Deine Meinung zu Medieval Dynasty im Test: Frustrierender Marathonlauf im Mittelalter gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Medieval Dynasty im Test: Frustrierender Marathonlauf im Mittelalter
 
Ist sicher nichts für jeden und ab einem bestimmten Punkt im Spiel wird es auch eher langweilig weil man nix mehr zu tun hat (die Dorfbewohner erledigen das).

Sowohl Holzfäller als auch Jagdhütte sind so schnell verfügbar dass weder die Lebensmittel noch die Brennholzversorgung ab dem Sommer ein Problem darstellen sollte. Einen Bogen kann man sich ebenfalls sehr schnell entweder bauen oder kaufen. Ja, Handel ist ein Ding. Winterklamotten sind auch nicht so schwer herzustellen oder teuer zu kaufen (Ja, Handel ist ein Ding).
Der Preis der Pferde ist wirklich etwas hoch aber zum ersten sind Esel billiger und zum zweiten ist auch das ab spätestens dem dritten oder vierten Jahr kein Problem mehr.

Die endlose rennerei (auch mit Reittier), das repetitive Ressourcen abbauen (Zinn und Kupfer können anfangs noch nicht von NPCs beschafft werden), das Lager/Farm/Craftsystem sind Baustellen die auf jeden Fall noch viel Liebe brauchen. Gerade Lagerverwaltung und Crafting werden ziemlich schnell nervig wenn das Dorf wächst.

Die Kritikpunkte sind nachvollziehbar, bis auf den Punkt dass das Spiel den Spieler nicht an die Hand nimmt. Die Mechaniken werden doch recht gut mittels Pop Ups erklärt, dazu gibt es noch die Ingame Hilfe... (dort wird im übrigen auch der Einfluss der Temperatur erklärt).

Dank aktiver Developer würde ich das Spiel zu dem Preis auf jeden Fall empfehlen.

Kleiner Nachtrag zu Thema jagen: In 18h hätte man durchaus auf die Idee kommen können sich das Quickmenü anzuschauen und ein paar Speere zu basteln. Damit dürfte wohl der Kritikpunkt "Fleischbeschaffung" wohl eher in die Kategorie "Hand- Stirn" fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Erstmal vielen Dank für dein Feedback. Hat mich wirklich sehr gefreut.

Die Kritikpunkte sind nachvollziehbar, bis auf den Punkt dass das Spiel den Spieler nicht an die Hand nimmt. Die Mechaniken werden doch recht gut mittels Pop Ups erklärt, dazu gibt es noch die Ingame Hilfe... (dort wird im übrigen auch der Einfluss der Temperatur erklärt).
Du hast vollkommen Recht, dass es regelmäßige Popups gibt, mir haben sie in den entscheidenden Momenten schlicht und ergreifend gefehlt. Zum Beispiel vor Beginn des Winters, um mich darauf hinzuweisen, dass ich mir doch besser warme Kleidung zulegen sollte, weil ich sonst diese Jahreszeit im Haus verbringen muss. Allerdings ist das Hilfemenü auch ein großer Pluspunkt, da es eben sehr ausführlich. Deshalb habe ich es ja sowohl als Pro, als auch als Kontra Punkt erwähnt.

Kleiner Nachtrag zu Thema jagen: In 18h hätte man durchaus auf die Idee kommen können sich das Quickmenü anzuschauen und ein paar Speere zu basteln. Damit dürfte wohl der Kritikpunkt "Fleischbeschaffung" wohl eher in die Kategorie "Hand- Stirn" fallen.
Hier gebe ich dir vollkommen Recht, ich hatte mir tatsächlich recht schnell eine Jagdhütte besorgt und damit hatte sich die Sache erledigt. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es in den ersten Stunden fordernd ist. Die Idee mit den Speeren hatte ich tatsächlich auch, das hat bei Hasen auch noch funktioniert, wenn ich aber einen Hirsch beispielsweise abgeworfen habe, ist dieser in den Wald gerannt und ich bin einfach nicht mehr hinterhergekommen, weil ich viel zu schnell erschöpft war.

Dank aktiver Developer würde ich das Spiel zu dem Preis auf jeden Fall empfehlen.
Auch bei diesem Punkt bin ich bei dir. Der Preis ist für das, was das Spiel bietet mehr als fair. Ich kann, wenn einem das Setting zusagt und man kein Problem mit den Kritikpunkten hat, das Spiel auch nur wärmstens empfehlen.

Ich hoffe das erklärt ein bisschen besser, was ich mir bei den jeweiligen Kritikpunkten gedacht habe :)

Liebe Grüße,
Marc
 
;) klingt getippt immer härter als es eigentlich gemeint war.

Da das Spiel kein wirkliches Ende hat macht man sowieso mehrere Durchläufe und bei jedem "verfeinert" man natürlich seine Strategie. Ich hab mit Version 0.7 meinen ersten Versuch gestartet und bin auch direkt am dritten Tag von einem Wildschwein erlegt worden.
Wenn man aber ein paar Stunden verbracht hat vergisst man schon ganz gern den Einstieg.
Es hat halt keine "Story" (denke mal da kommt noch was), daher seh ich das eher wie z.B. Rimworld als Storygenerator.

Ich finde den Test und auch dein Fazit absolut valide, meinen Kommentar hatte ich nur drunter gesetzt um kurz einzuwerfen dass es für die Startprobleme Lösungen gibt, falls sich jemand fürs Spiel interessiert muss er sich da nicht fürchten.
 
Schade, dass ihr scheinbar irgendwann vor Release getestet habt. Nichts von Banditen oder deren Lagern.. Auch die Pop-up Erklärungen habt ihr nicht gelesen, sonst wäret ihr auf die Idee gekommen, die Fackel im Winter zu benutzen... Und ja Sperre oder Holzpfeile prallen frontal bei nem Wildschweinschädel oder bei nem Bison auch mal ab... Wirklich schade, kann kaum glauben, dass ihr 18h in dem Spiel verbracht haben wollt.
 
Hallo du!

Für unseren Test haben wir die Version 1.0.0.6 bzw. 1.0.0.7 verwendet.

Nichts von Banditen oder deren Lagern
In meinem Spieldurchlauf sind mir genau ein einziges Mal Banditen über den Weg gelaufen und damals war ich noch so schwach, dass ich nur weglaufen konnte. Ich hatte keine ausgiebige Zeit das Feature auf Herz und Nieren zu Testen und deshalb habe ich mich dagegen entschieden es zu erwähnen. Mir ist bewusst, dass das eines der großen Neuerungen in der Release Version war und es sich von vielen gewünscht wurde. Jedoch kam es leider zu selten vor, um mir darüber ein Urteil zu bilden.

Auch die Pop-up Erklärungen habt ihr nicht gelesen, sonst wäret ihr auf die Idee gekommen, die Fackel im Winter zu benutzen
Ich bin mir sicher, dass es so eine Pop-up Erklärung gegeben hat. Jedoch ist Medieval Dynasty ein sehr komplexes Spiel mit vielen verschiedenen Mechaniken und es ist mir unmöglich jede davon direkt beim ersten Mal zu beherrschen und mir alles zu merken. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass im Herbst oder zu Beginn des Winters eine Einblendung nach dem Motto kommt: "Der Winter wird hart, bereite dich ordentlich vor!"

Und ja Sperre oder Holzpfeile prallen frontal bei nem Wildschweinschädel oder bei nem Bison auch mal ab...
Tatsächlich sind die Speere zweimal von der Flanke eines Rees abgeprallt, sonst hätte ich es nicht erwähnt.

Wirklich schade, kann kaum glauben, dass ihr 18h in dem Spiel verbracht haben wollt.
Ich kann deine Verärgerung gut verstehen und ich bin sicher, dass man in 18 Stunden viel mehr vom Spiel sehen kann. Allerdings habe ich das Spiel natürlich hinsichtlich eines Tests anders gespielt, als wenn ich es privat gespielt hätte. Ich habe versucht möglichst viele Spielaspekte kennenzulernen und das so effizient wie möglich. Da kam es nun mal oft zu großen Laufstrecken von A nach B, wenn ich die Karte erkundet habe oder mich um die Story Missionen gekümmert habe und das kostest Zeit. In meinem Durchlauf habe ich zu Beginn des dritten Frühlings aufgehört und konnte somit noch gar nicht das komplette Spiel gesehen haben. Es ist bei einem so komplexen Spiel ein ständiges Abwägen, was man in den Test aufnimmt und was nicht.

Ich habe so gut wie möglich darauf geachtet fair mit dem Spiel umzugehen. Ich schließe mich auch der Meinung von starr an. Medieval Dynasty ist kein schlechtes Spiel. Es ist etwas besonderes und muss an ein paar Stellen einfach noch ein bisschen aufpoliert werden.

Ich hoffe du kannst verstehen, weshalb ich den Fokus so gesetzt habe.

Liebe Grüße,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück