• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Media Markt spinnt?

Wie Herbboy schon oben geschrieben hat, geht es hier wohl um die Absicherung im Verkauf.
Ich kann mich an duzende von Fällen erinnern, bei denen wütende Elternteile an der Theke standen und uns vorwarfen, wir hätten 18er-Titel an ihre Teenager verkauft.
Was will man da sagen?
"Nein, stimmt nicht!"?
Ja, deshalb finde ich das auch eine gute Idee, hab auch vor ca. einem Jahr mitbekommen wie ein älterer für seinen jüngeren Kumpel Counterstrike Source kaufen wollte. "Soll ich es dir jetzt kaufen?"
Und vor allem, hoffentlich endlich ein Thema weniger für die Medienlandschaft was ausgeschlachtet werden kann, wenn das Schule machen würde.
Ausserdem, was für ein Missbrauch soll denn bitte mit meiner Ausweisnummer betrieben werden, weiterverkauf? :B
 
also, Media Markt in meiner Stadt (Fulda) will meistens nur den Ausweis sehen, allerdings meinte die MA dass die Nummer in einigen Fällen notiert wird, und EFM und Promarkt meinten: nur den A. zeigen reicht, und di Sache mit der Nummer Quatsch ist.
 
Ist ja auch egal wieso das gemacht wird... schade ist nur, dass bei Computerspielen offenbar mehr Vorsicht vorhanden ist als bei Alkohol.

Durchschnittlicher erster Rauch mit 13 Jahren... DURCHSCHNITTLICH.
Ich finde jedes Mal wenn irgendwo ein 11jähriger besoffen ist sollte jemand bestraft werden...
Wenn hingegen ein 15jähriger Fallout zockt... da würd ich mir keine Sorgen machen.
 
Ist ja auch egal wieso das gemacht wird... schade ist nur, dass bei Computerspielen offenbar mehr Vorsicht vorhanden ist als bei Alkohol.
Ist doch klar, bei der letzten Reportage(ARD oder ZDF) die ich in Erinnerung habe, hat die Reporterin Kinder bzw. Jugendliche losgeschickt um möglichst 'Ab 16/18'-Computerspiele zu kaufen, was ihnen auch teilweise gelungen ist.
 
Ist ja auch egal wieso das gemacht wird... schade ist nur, dass bei Computerspielen offenbar mehr Vorsicht vorhanden ist als bei Alkohol.
Ist doch klar, bei der letzten Reportage(ARD oder ZDF) die ich in Erinnerung habe, hat die Reporterin Kinder bzw. Jugendliche losgeschickt um möglichst 'Ab 16/18'-Computerspiele zu kaufen, was ihnen auch teilweise gelungen ist.
Solche Berichte und Tests haben die aber auch schon mit Alk gemacht, sogar viel häufiger berichten die über Alk und Alkkontrollen ( "komasaufen" ). und viele Ordnungsämter lassen sogar Azubis U18 Testkäufe von harten Alk in Supermärkten, Tanken usw. machen - natürlich ist da immer ein Erwachsener Mitarbeiter "getarnt" in der Nähe.


Eine der "besten" Reportagen kam neulich, da haben einen Kumpel von einem, der schon VOR einer Abifeier per Krankenwagen abtransportiert werden musste, kontrolliert und den Atemalk gemesssen - der hatt 2.1 Promille, wirkte aber trotzdem rel. nüchtern - der wurde dann nach Hause geschickt mit ner Ermahnung. Der Typ so "jo, o.k, tschöö...", dreht sich um, da steht auf dem Tshirt "Wer kotzen muss kann noch mehr saufen" oder so was :B
 
Solche Berichte und Tests haben die aber auch schon mit Alk gemacht, sogar viel häufiger berichten die über Alk und Alkkontrollen ( "komasaufen" ). und viele Ordnungsämter lassen sogar Azubis U18 Testkäufe von harten Alk in Supermärkten, Tanken usw. machen - natürlich ist da immer ein Erwachsener Mitarbeiter "getarnt" in der Nähe.
Tatsächlich, gab es in letzter Zeit soviele Reportagen wo die Reporter Minderjährige losschicken um Alkohol zu kaufen? Okay, die muß ich dann alle verpasst haben, ich schau auch nicht mehr wirklich viel TV von daher könnte es stimmen.
Aber ich würde die gerne sehen, auf welchen Sendern liefen die?

Allgemeine Alkoholberichte oder Komasaufen habe ich nicht gemeint, sondern eben das gezielte losschicken in z.B. MediaMarkt wo es dann auch eine Negative Berichterstattung zur Folge hat, was bei einer einzelnen Tankstelle ja vollkommen egal ist, da es sich meistens um Pächter handelt und nicht die ganze Kette dafür verantwortlich gemacht werden kann.
 
solche berichte kamen auch auf ARD und ZDF.


und einen bericht, wo Testkäufer U18 SPiele ab 18 kaufen sollten, hab ich erst 2-3 gesehen, und da war keine dabei, der den Laden beim Namen nannte und zB komplett MM oder so an den Pranger stellte. Der erfahrene Konsument konnte es sich zwar denken, aber bei den Alk-Beiträgen konnte man auch zB LIDL oder Rewe eindueitig erkennnen, ohne dass das genannt wurde, und jeder nur halbwegs intelligente mensch weiß, dass so was im Zweifel ein Fehler der Kassenkraft ist und nicht Politik des Konzerns, absichtlich den Jugendschutz zu ignonieren.
 
...und jeder nur halbwegs intelligente mensch weiß, dass so was im Zweifel ein Fehler der Kassenkraft ist und nicht Politik des Konzerns, absichtlich den Jugendschutz zu ignonieren.
Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß das in der BLÖD-Zeitung oftmals Märchen stehen und diese ist trotzdem mit großem Abstand Marktführer in Deutschland.
Absichtlich den Jugendschutz ignorieren, hat das irgendjemand behauptet?

Zum Thema Kassenkraft:
Darüber hinaus sind alle Mitarbeiter an den Kassen und im Verkauf
nochmals für das Thema Jugendschutz sensibilisiert worden.
www.pcgames.de/Killerspiele-Thema-158840/News/Galeria-Kaufhof-Ab-April-2009-keine-USK-18-Spiele-mehr-im-Sortiment-679158/
Die Firmen sind für das Handeln ihrer Mitarbeiter meiner Meinung nach zumindest mitverantwortlich.


Edit: Ganz vergessen, nur weil bei den Reportagen die du gesehen hast keine Namen von den Geschäften genannt wurden, heisst das noch lange nicht das es nicht gemacht wird:
Zweimal gab es problemlos das
Spiel. Jetzt erhöhen wir den
Schwierigkeitsgrad und versuchen es in einem großen Kaufhaus. Nach dem
Amoklauf von Winnenden hat Karstadt eigenen Angaben zufolge alle
Mitarbeiter belehrt:
www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/6343233.html
 
Zurück