• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Media Markt spinnt?

H

helder

Gast
Hallo,

lest mal das
"als mir jemand diese Geschichte erzählte, wollte ich sie nicht glauben
und habe nur mit dem Kopf geschüttelt - heute habe ich es ausprobiert
und muss sagen: es stimmt.



Zuerst: Ich bin volljährig und habe auch grundsätzlich kein Problem
damit, wenn Verkäufer das Alter kontrollieren lassen.



Aber nun die Geschichte: Ich wollte das neue Stalker kaufen (es hat
keine Jugendfreigabe ist aber als deutsche Version sonst frei
verkäuflich). Mir ist schon vorher erzählt worden, dass der Media Markt
in meiner Nähe bei einem über 50-jährigen, der GTA 4 kaufen wollte, den
Ausweis sehen wollte, um die Ausweisnummer zu notieren. Bei mir ist es
genauso gewesen, als ich das Spiel bezahlen wollte, verlangte die
Kassiererin den Ausweis, "um die Ausweisnummer zu notieren" -
Hintergrund sei angeblich, dass man so nachweisen wolle, dass man an
einem Volljährigen verkauft habe. Ich habe gesagt, dass sie gerne meinen
Ausweis sehen könne - die Nummer dürfe sie aber nicht notieren -
daraufhin wurde mir das Spiel nicht verkauft."
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=375529
Das geht doch zu weit!
 
Was wollen die denn mit der Ausweisnummer anfangen?

Vielleicht muss man ja bei Rückgabe des Spiels den Ausweis erneut vorlegen. Ansonsten fiele mir kein Einsatzzweck zu dieser Nummer ein. Von daher find ichs eigentlich unbedenklich. :confused:
 
Seit wann soll das denn so sein? Ich hab vor wenigen Wochen da ein ab18-Spiel gehölt, Köln, und so was nicht erlebt.

vlt. hatten die aber echt schonmal Ärger, weil ein Kiddie mit so einem Spiel "erwischt" wurde und behauptet hat, er hat es selber gekauft, obwohl ihm das in Wahrheit ein Erwachsener gekauft hatte. Dann wäre es verständlich, wenn die nen Nachweis auch für den Fall einer nachträglichen Beschwerde haben - nur: warum machen die das nicht auch bei Filmen, und warum macht so was dann nicht auch jeder Supermarkt bei Schnaps usw., wenn es wegen mangelndem Beweis evlt Ärger geben kann?

Irgendwas damit anfangen kann MM damit jedenfalls nicht, außer wirklich das ganze als Beweis zu lagern. Das ganze führt wenn überhaupt dann nur zum Unmut der Käufer und auch der Leute, die an der Kasse weiter hinten stehen und deswegen länger warten müssen.
 
wie sieht es aber rechtlich aus? gibt es ein enstspechendes Gesetzt? Ich denke nicht.
 
ähm
Ich weiß ja nicht
aber können die eigentlicht nicht 4.2010 - 18 Jahre Rechnen?
Immerhin steht da das Geburtsdatum drauf und wenn man den in die Hand nimmt, bissel kippt wird man ja auch merken dass der Echt ist
 
wow das ist ja wirklich ne frechheit, also bei unserem Media Markt ist das noch nicht vorgekommen.Ob das ganze rechtlich ganz ok ist, da bin ich mir leider nicht so sicher aber ich glaube schon.
aber kanst selber mal nachgucken:
http://www.gesetze-im-internet.de/Teilliste_A.html
 
Ich denke auch, dass es da zu einem Zwischenfall gekommen ist, ein Minderjähriger hat behauptet das Spiel dort gekauft zu haben und es gan Ärger.
Seitdem archivieren die Mediamarkter zu jedem verkauften Exemplar eine Ausweisnummer um solchen Anschuldigungen begegnen zu können.

Vielleicht sollte man so ne Karte einführen wie beim Lotto ^^
 
http://www.gesetze-im-internet.de/persauswg/__3.html

"Die Seriennummern dürfen nicht so verwendet werden, daß mit ihrer Hilfe ein Abruf personenbezogener Daten aus Dateien oder eine Verknüpfung von Dateien möglich ist."
jetzt verstehe ich nich, macht sich MM strafbar, oder nicht?
 
Ich bin ja da eher betroffener von der "anderen" Seite.
Also Verkauf... nicht was anderes denken ;)

Wie Herbboy schon oben geschrieben hat, geht es hier wohl um die Absicherung im Verkauf.
Ich kann mich an duzende von Fällen erinnern, bei denen wütende Elternteile an der Theke standen und uns vorwarfen, wir hätten 18er-Titel an ihre Teenager verkauft.
Was will man da sagen?
"Nein, stimmt nicht!"?

Da bekommst du gleich nochmals ne Abfuhr, weil ihre gut erzogenen Kinder NIE lügen würden.
Dabei sieht man es tagtäglich, dass jugendliche bei älteren Kunden (die wildfremd sind!) anfragen, ob sie ihnen das Spiel kaufen würden.
Und wenn jene älteren Personen, dann zustimmen, was nicht selten der Fall ist, kann der Verkauf nix dagegen unternehmen.

Sich jetzt aufregen, weil MM sich dafür einsetzt, dass minderjährige 18er-Titel bekommen, halte ich für scheinheilig.
Denn so kann die Gameindustrie zeigen, dass man es mit dem Jugendschutz genauer nimmt als die Tabak- oder Alkoholindustrie.
 
Nein das ist die Auflage an die Verwaltung das die Nummer des Ausweises keinerlei Rückschlüsse auf den Inhaber haben darf.
 
Tja, aber anders gehts ja schon fast nicht mehr, außer mit Kreditkarte oder dem PostIDENT Verfahren..
 
Tja, aber anders gehts ja schon fast nicht mehr, außer mit Kreditkarte oder dem PostIDENT Verfahren..
Eben.
Und wie soll sich ein "normaler" Shop absichern, dass das Game, mit dem Namen des Marktes auf der Quittung nicht in unbefugte Hände gerät?
 
Indem man den Ausweis prüft ;)
Mehr nicht....
Ein Elternteil fragt sein Kind:
"Woher hast du GTA4?"
Kind: " Bei MM gekauft"
Vater: " Hast Du die Quittung noch?
Kind:"Ja, hier!
Vater geht zu MM und staucht den Verkauf zusammen.

Kind ist in diesem Falle fein raus, weil die Quittung nichts persönliches ist.

Bei einem Onlineshop kommt die Quittung mit einer Rechnungs/Lieferadresse (welche zuvor per ID-Nummer kontrolliert wurde)
Wenn das Kind jene Quittung zeigt, ist der Onlineshop fein raus, da darauf steht, dass das Game eben NICHT an das Kind geschickt wurde, sondern an eine andere Person, die dann zur Rechenschaft gezogen werden sollte.


//
Wo wird die Nummer aufgeschrieben?
 
Ich bin ja da eher betroffener von der "anderen" Seite.
Also Verkauf... nicht was anderes denken ;)

Wie Herbboy schon oben geschrieben hat, geht es hier wohl um die Absicherung im Verkauf.
Ich kann mich an duzende von Fällen erinnern, bei denen wütende Elternteile an der Theke standen und uns vorwarfen, wir hätten 18er-Titel an ihre Teenager verkauft.
Was will man da sagen?
"Nein, stimmt nicht!"?

Da bekommst du gleich nochmals ne Abfuhr, weil ihre gut erzogenen Kinder NIE lügen würden.
Dabei sieht man es tagtäglich, dass jugendliche bei älteren Kunden (die wildfremd sind!) anfragen, ob sie ihnen das Spiel kaufen würden.
Das problem ist aber: kommen die Eltern denn überhaupt mit der Quittung an? Wollen die incht einfach nur Luft ablassen? dann nutzt auch das Notieren der/einer Ausweisnummer nix, wenn keine Quittung vorhanden ist.

Was mich aber wie gesagt wundert ist, warum das nun "plötzlich" (und scheinbar nur in einer bestimmten Stadt ? ) gemacht wird - das Problem mit wütenden Eltern müsste es doch schon Jahre bzw. Jahrzehnte geben (Alkohol)... ??

vlt. hatte da einfach ein Filialleiter ne fixe Idee...
 
Was mich aber wie gesagt wundert ist, warum das nun "plötzlich" (und scheinbar nur in einer bestimmten Stadt ? ) gemacht wird - das Problem mit wütenden Eltern müsste es doch schon Jahre bzw. Jahrzehnte geben (Alkohol)...
Den Alk und die Zigaretten kann man locker verstecken oder zuvor konsumieren.
Da lässt sich nicht mehr viel nachweisen.
Games müssen wohl oder übel zu Hause konsumiert werden.

Alk (und Zigaretten) werden wohl sehr selten von Jungen zu Hause konsumiert.


Falls die Eltern ohne Quittung kommen, kann ganz nett fragen, wo denn der Beweis sei, dass gerade dieser Laden das Game verkauft habe. Denn man schule das Personal sehr intensiv, weil es ein sehr sensibles Thema sei.
 
Zurück