• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Media Markt: Kräftiger Rabatt von 16% auf die meiste Technik

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
999
Reaktionspunkte
173
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Media Markt: Kräftiger Rabatt von 16% auf die meiste Technik gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Media Markt: Kräftiger Rabatt von 16% auf die meiste Technik
 
19% nicht 16%
16% war letztes Jahr :-D

Da nicht wirklich die Mehrwertsteuer von vornherein gestrichen werden kann, sondern nur nachträglich ein Rabatt von 19% gewährt wird, ergibt sich ein tatsächlicher Rabatt von etwa 16%. Media Markt schreibt im Kleingedruckten dazu Folgendes: "Käufer erhalten einen Nachlass in Höhe des inkludierten Mehrwertsteueranteils, der auf den ausgezeichneten Preis anfallen würde. Der Mehrwertsteueranteil entspricht einem Nachlass von 15,966% des jeweiligen Kaufpreises und wird auch auf 7% MwSt.-Artikel gewährt. Der Nachlass ist im ausgezeichneten Preis bereits berücksichtigt."
 
Warum sind solche "Artikel" nicht als Werbung gekennzeichnet?
 
Wer geht denn da einkaufen?

Nun ja, kommt drauf an.. trotz aller Taschenspieler-Tricks (Rabatte vom nicht praxisrelevanten UVP usw.) den aber so ziemlich alle Anbieter auch ganz anderer Branchen machen, findet man hin und wieder doch ein paar Schnapper, vor allem wenn Rabattaktionen mit Rabatten vor Ort bei einem spezifischen Markt kombiniert werden... was manchmal nicht mal in der örtlichen Postwurfsendung angekündigt wird, sondern nur vor Ort mehr spontan dann realisiert wird, unglaublich, aber wahr... So sprang schon mal ein Fernseher raus der auf Monate nicht diesen (tiefen) Preis erreichte auf allen Preisvergleichsportalen und exotischsten Online Händlern.. da war dann mal tatsächlich der lokale Mediamarkt am günstigsten, auf längere Zeit hinaus.

Selten, aber kann vorkommen, ganz abschreiben sollte man die Märkte nie, gilt natürlich auch für die Konkurrenz.

Warum sind solche "Artikel" nicht als Werbung gekennzeichnet?

Wahrscheinlich weil in der Quelle (Caschys Blog) auch keine Werbung, weil für den Artikel - vermutlich - auch kein direktes Geld fließt und es in diesem legendären, unbekannten Niemandsland ist wo man nicht weiß ob es schon Werbung ist oder - noch - Information... von der Sorte die immer gut geklickt wird (Rabatte ob wahrgenommene oder reale werden mit Sicherheit auf allen Portalen gut geklickt, die hat man bestimmt gerne als Beimengung im News-Lineup).
 
Wer geht denn da einkaufen?
Ich zum Beispiel gerne, wenn der Preis ohnehin der gleiche ist wie online und/oder wenn ich was sofort brauche bzw. haben will und nicht erst am nächsten Tag. Ja, sicherlich in der Regel ein reines Luxusproblem, aber wenn ich eben eh nicht mehr zahlen muss, dann kauf ich doch direkt vor Ort und hab das gewünschte Produkt sofort. Davon ab schlendere ich manchmal gern ohne konkrete Absichten oder eine bestimmte Kaufabsicht durch die großen Elektronikmärkte und probiere einfach ein paar Sachen aus, schau mir ein bisschen was an, das macht Spaß und würde mir doch sehr fehlen, wäre es nicht mehr möglich. Allein schon, einfach mal ein paar neue Smartphones in die Hand zu nehmen, ist mir immer den Weg zum Laden wert. Und ganz selten macht man sogar mal echte Schnapper, die man sonst nirgendwo bekommt! So habe ich durch eine Aktion, die es nur in einem konkreten Laden an einem Wochenende gab und die nirgendwo angekündigt wurde, Anfang 2019 einen 55-Zoll-Fernseher (4K, Ambilight, HDR etc.) von Philips für 450 Euro bekommen, einfach nur, weil ich eh unterwegs war und nochmal kurz durch den Laden schlendern wollte. Wurde dann ein Spontankauf. Hab den Fernseher immer mal wieder online gesucht und im allerbesten Fall für 600 Euro gefunden, normalerweise eher so 700 bis 800 Euro. In dem Laden haben sie einfach zwei Paletten von dem Gerät super günstig abverkauft und ich freue mich noch heute über dieses unglaubliche Schnäppchen. :-D
 
(...) So habe ich durch eine Aktion, die es nur in einem konkreten Laden an einem Wochenende gab und die nirgendwo angekündigt wurde, Anfang 2019 einen 55-Zoll-Fernseher (4K, Ambilight, HDR etc.) von Philips für 450 Euro bekommen, einfach nur, weil ich eh unterwegs war und nochmal kurz durch den Laden schlendern wollte. Wurde dann ein Spontankauf. (..)

Hahahaha, das liest sich soooo ähnlich zu meinen Erfahrungen oben, da warte ich jetzt einfach auf die Behauptung wir wären ein- und dieselbe Person oder das wäre hier alles aluhut-mäßig abgesprochen... :P

Bei mir war es ein anderer Zeitpunkt und ein anderer Fernseher, aber ja, sehr ähnlich was mir da passiert ist.

Man kann es ja neutral so ausdrücken, entgegen der allgemeinen Erwartung kann es sich auch in 2021 durchaus lohnen mal in die Märkte - egal welcher Kette - mal zu schauen ob die nicht gerade Sonderaktionen haben (manchmal auch lokal sehr spezielle Aktionen die nicht auf den Webseiten angekündigt werden..) , "Schnapper" kann es immer mal geben.

Bei Waren die man "begrabbeln", hören oder sehen will (Fernseher z.B.) kann das eh von Vorteil sein, man sollte den klassischen Laden-Besuch noch nicht ganz abschreiben.
 
Im lokalen MM bin ich zum Beispiel auch direkt an die PS5 gekommen im September durch Anruf des Marktes bei mir, nachdem ich mich Ende 2020 erkundigt hab. Online war das die Monate davor ein ansoluter Krampf, lokal wars ne Sache von max. 10 Minuten.
 
Im lokalen MM bin ich zum Beispiel auch direkt an die PS5 gekommen im September durch Anruf des Marktes bei mir, nachdem ich mich Ende 2020 erkundigt hab. Online war das die Monate davor ein ansoluter Krampf, lokal wars ne Sache von max. 10 Minuten.
Cool, danke für deinen Erfahrungsbericht, das ist gut zu wissen! Und viel Spaß mit der Konsole und beim Zocken. :)
 
Zurück