• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Media Center PC, HTPC

Chris-W201-Fan am 16.03.2008 20:09 schrieb:
zu den gehäusen

habe mir gestern eine zeitschrift gekauft (nein nicht die pcgh, sondern ein konkurenzprodukt)
da drin gibst ne anzeige von GMC die haben in meinen augen ansprechende designs, zum rest kann ich nix sagen

habe selbst ein antec fusion im einsatz, eigentlich absolute spitze, nru 2 kritikpunkte, erstens nur µatx fähig und die netzteillänge ist sehr beswchränkt, so passt ein nesteQ ecs 4001 nicht hinein, egal mein xilence 420w passt eh besser zum rechner ;)

EDIT:
http://www.heise.de/preisvergleich/a290162.html

Fasst leider auch nur µATX ;-(

hex cool das gehäuse hab ich die tage geehen, wie is das quallitativ denn so?

ansonsten, das netzteil ist bei mri deswegen ein problem weils da alles ganz anders aufgebaut ist beim antec fusion (kommt eh normal mit netzteil, aber leider mit 80mm lüfter, das ist nicht optimal für nen htpc, das netzteil selbst ist echt gut)

ansonsten ist µatx mit aktueller hardware kein problem mit althardware schon ;)

PANsVoice am 16.03.2008 11:50 schrieb:
Chris-W201-Fan am 13.03.2008 19:48 schrieb:
das kommt auf die tv-karte an udn die beiliegende FB bei hauppauge und der verwendung von entsprechender software dürfte es die beiliegende mehr als tun ;)

Meinst du damit die der TV-Karte beiliegende Software?

Was haltet ihr von Shuttle-Gehäusen mit bereits eingebautem Mainboard und Netzteil?
Ich bin da eher etwas skeptisch.
Und Barebones mit 780G Chipsatz, der meines Erachtens sehr interessant ist, werden wohl auch noch auf sich warten lassen?

Ich habe bei Alternate noch keinen 780G-Barebone gefunden, aber Du kannst Dir ja auch ein Barebone-Gehäuse kaufen und ein normales mATX-Board mit 780G wie dieses hier einbauen.

Ich habe bei Alternate noch keinen 780G-Barebone gefunden, aber Du kannst Dir ja auch ein Barebone-Gehäuse kaufen und ein normales mATX-Board mit 780G wie dieses hier einbauen.

So wäre es auch angedacht :top:
Jedoch vermutlich nicht µ.

Ich wollte damit sagen, dass mir diese Barebones für die eingebaute Hardware und die Einschränkungen (nur µATX) teuer vorkommen.

PANsVoice am 24.03.2008 10:42 schrieb:

So wäre es auch angedacht :top:
Jedoch vermutlich nicht µ.

Ich wollte damit sagen, dass mir diese Barebones für die eingebaute Hardware und die Einschränkungen (nur µATX) teuer vorkommen.

Billig sind die auch nicht gerade ;-) Da lohnt sich Selbstbau auf jeden Fall. Du solltest allerdings beachten, dass viele HTPC-Gehäuse nur mATX-Mainboards schlucken, was aber auch nicht schlimm ist. Außerdem solltest Du darauf achten, dass in das Gehäuse auch normale PCI-Karten reingehen (nicht nur Low Profile, es sei denn ein flaches Gerät ist ausrücklich gewünscht).

Reichen i.d.R. die zwei PCI Anschlüsse eines µATX?

TV-Karte, Sound und ....
Wird es nicht evtl. eng, auch bezüglich Temperaturentwicklung?

bei aktueller hardware ja, da, du eigentlich nur die tv-karte reintun musst,
sound reicht onbord i.d.r. da heute schon mehrkanallösungen verbaut werden deren qualität ausreicht, ggf. darauf achten das ein digitalausgang da ist um die ausgabe von der hifi-anlage dekodieren zu lassen, statt vom soundchip, dann ist der sound mal absolut schnurz

Chris-W201-Fan am 25.03.2008 18:06 schrieb:
sound reicht onbord i.d.r. da heute schon mehrkanallösungen verbaut werden deren qualität ausreicht, ggf. darauf achten das ein digitalausgang da ist um die ausgabe von der hifi-anlage dekodieren zu lassen, statt vom soundchip, dann ist der sound mal absolut schnurz

Aber wo ist dies der Fall?
Doch nicht bei den üblichen Boards? :confused:

PANsVoice am 25.03.2008 19:37 schrieb:
Chris-W201-Fan am 25.03.2008 18:06 schrieb:

Aber wo ist dies der Fall?
Doch nicht bei den üblichen Boards? :confused:

öhm, doch eigentlich haben mittlerweile fast alle bords nen digitalen soundausgang ;)

das vor dir auf seite 1 verlinkte bord z.b, optisch, andere haben ex coaxial,
optisch ist häufiger aufgrund der platzverhältnisse ;) analoges ausgeben bei nem HTPC halte ich eh für sinnfrei da normalerweise dann die anlage die den soudn umsetzt eh mehrere level besser ist udn somit minderwertigen sound abspielen muss ;) (gehe von einen wirklich gut bestückten hifi-raum aus)

bei nem htpc der eh nur an den fernsehr kommt und den sound darüber ausgibt ist es vollkommen schnuppe, weil da selbst mit stereoausgabe aus nem onbordsoundchip eines KM266 chipsatzes (sockel a zeiten) kein unterschied zu hören ist ;) das führt aber den begriff HTPC ad absurdum

Chris-W201-Fan am 25.03.2008 19:58 schrieb:
bei nem htpc der eh nur an den fernsehr kommt und den sound darüber ausgibt ist es vollkommen schnuppe, weil da selbst mit stereoausgabe aus nem onbordsoundchip eines KM266 chipsatzes (sockel a zeiten) kein unterschied zu hören ist ;) das führt aber den begriff HTPC ad absurdum

Über den Fernseher möchte ich den Ton, gerade eben bei Filmen, nicht ausgeben.
Ich denke da eher an
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=47756&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Boxen
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=47752&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Boxen

Schönen Gruß
PANsVoice

Zurück