• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Media Center PC, HTPC

PANsVoice

Spiele-Novize/Novizin
Hallo

ich möchte mein Wohnzimmer in ein Heimkino umbauen und gleichzeitig in mein WLAN Netzwerk einbinden (Fotos etc).

Leider bin ich noch unschlüssig, ob ich z.B. einen AV-Receiver oder einen DVD-Rekorder mit integrierten WLAN (und MediaCenter) kaufe oder einen kompletten HTPC bzw. diesen selber zusammenbaue.

Ich möchte damit auch die Stereoanlage ersetzen. Der Media Center PC soll daher sowohl DVD-Spieler, CD-Spieler, Stereoanlage (FM-Radio), und (später) auch Kabel-Receiver (TV-Karte) sein als auch den Zugang zu Internet / Internetradio und den Daten im Netzwerk ermöglichen.

Ich möchte aber natürlich vermeiden, dass ich nur zum Radio hören erst einen ewigen Bootvorgang abwarten und mich durch Menüs quälen muss. Einschalten und loslegen mit Radio oder DVD.

Hat jemand so etwas zu Hause?
Wie sind die Erfahrungen damit?
Kann jemand was zu Komplettsystemen sagen, die leider noch selten und entsprechend teuer sind?

Ich habe mal als Beispiel Links aufgeführt. Wobei noch nicht DAS Ding dabei ist.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/pcsysteme/bmediacenterpcb/acer_aspire_idea_511_intel_core_2_duo_t55002048mb500gb
http://www.sizo.biz/irw_list.48545043.html

Vielen Dank
PANsVoice

Da ist Eigenbau aber deutlich guenstiger. Wenn Du zB einen Athlon X2 BE-2300 (70Eur)und ein Mainboard mit 780G-Chipsatz (ab 80Eur) nimmst, kannst Du sogar ohne gesteckte Grafikkarte Blu-Rays gucken.
Dazu brauchst Du dann noch ein schoenes Gehaeuse, zB dieses Exemplar fuer 170Eur. Dann noch ein Blu Ray-Laufwerk (120Eur), eine Festplatte, evtl. eine Soundkarte und eine TV-Karte, die Deinem TV-Standard entspricht.
Als OS empfehle ich Linux, da sind auch die Bootzeiten deutlich besser.

Wenn man nur eine große HD und einen Laufwerk wie das BR-Laufwerk mit eingebautem DVD-Brenner verbauen will dann sind dir Gehäuse etwas zu groß für meinen Geschmack.

Das hier ist schon flach und stylisch:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157093&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Desktop%2FHTPC

PANsVoice am 03.03.2008 17:51 schrieb:
Ich möchte aber natürlich vermeiden, dass ich nur zum Radio hören erst einen ewigen Bootvorgang abwarten und mich durch Menüs quälen muss. Einschalten und loslegen mit Radio oder DVD.

Das wird allerdings teuer werden.

In welchem Laden in Bielefeld??

Die Stunde Autofahrt nehm ich gerne in Kauf, wenn der Preis stimmt :)

Versuche schon seit Monaten das Teil zu ergattern...

Eol_Ruin am 10.03.2008 13:44 schrieb:

@Eol_Ruin
Was wäre denn dann anders (siehe oben)?

@alle

Vielen Dank für die Antworten.

Was haltet ihr von diesen Gehäusen (mal nicht auf den Preis schauen)?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Media-PC/HTPC-Cases/HTPC-Antec/Antec-FUSION-V2-Media-Center-Case-black::7309.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Media-PC/HTPC-Cases/HTPC-Zalman/Zalman-HD160-HTPC-Case-PLUS-black::4185.html

Was haltet ihr von Gehäusen mit Touchscreen (ausser dass sie teuer sind)?

Was würdet ihr bezüglich WLAN (Stick etc), TV-Karte mit Radio (Kabel) und Boxen (5.1) empfehlen?

Schöne Grüße
PANsVoice

PANsVoice am 10.03.2008 20:31 schrieb:
Eol_Ruin am 10.03.2008 13:44 schrieb:

@Eol_Ruin
Was wäre denn dann anders (siehe oben)?

@alle

Vielen Dank für die Antworten.

Was haltet ihr von diesen Gehäusen (mal nicht auf den Preis schauen)?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Media-PC/HTPC-Cases/HTPC-Antec/Antec-FUSION-V2-Media-Center-Case-black::7309.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Media-PC/HTPC-Cases/HTPC-Zalman/Zalman-HD160-HTPC-Case-PLUS-black::4185.html

Was haltet ihr von Gehäusen mit Touchscreen (ausser dass sie teuer sind)?

Was würdet ihr bezüglich WLAN (Stick etc), TV-Karte mit Radio (Kabel) und Boxen (5.1) empfehlen?

Schöne Grüße
PANsVoice

Die beiden Gehauese sehen gut aus :top: Du solltest bei Deinen Vorstellungen aber darauf achten, dass mindestens 3 PCI-Karten und ein ATX-Board reingehen.
Ein Touchscreen bringt es IMO eher wenig. Die Software soll haeufig zickig sein und ausserdem ist die Steuerung ueber Fernbedienung oder kabellose Maus/Tastatur sicher komfortabler.
TV-Karten: analog & digital mit CI-Slot.
Draft N-Wlan
Als Boxenset wuerde ich zB das Teufel Concept C (120Eur) empehlen.

Die beiden Gehauese sehen gut aus :top: Du solltest bei Deinen Vorstellungen aber darauf achten, dass mindestens 3 PCI-Karten und ein ATX-Board reingehen.
Ein Touchscreen bringt es IMO eher wenig. Die Software soll haeufig zickig sein und ausserdem ist die Steuerung ueber Fernbedienung oder kabellose Maus/Tastatur sicher komfortabler.
Draft N-Wlan

Hat schon jemand Touchscreen-Erfahrung?

Die Teufel-Boxen wären preislich schwer in Ordnung.
Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass es bei Teufel entweder nur absolute Befürworter oder Extrem-Ablehner gibt! Liegt wie so oft die Wahrheit in der Mitte ? (habe bisher keine Teufel-Erfahrung)

Welches Mainboard bzw. Chipsatz wäre zu empfehlen? Von Bedeutung ist dabei natürlich, ob eine separate Grafikkarte notwendig ist.
Z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

Dieses hat aber nur 2 PCI Plätze -> Soundkarte, TV-Karte und ...?

Schönen Abend
PANsVoice

PANsVoice am 11.03.2008 19:29 schrieb:
Draft N-Wlan

Hat schon jemand Touchscreen-Erfahrung?

Die Teufel-Boxen wären preislich schwer in Ordnung.
Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass es bei Teufel entweder nur absolute Befürworter oder Extrem-Ablehner gibt! Liegt wie so oft die Wahrheit in der Mitte ? (habe bisher keine Teufel-Erfahrung)

Welches Mainboard bzw. Chipsatz wäre zu empfehlen? Von Bedeutung ist dabei natürlich, ob eine separate Grafikkarte notwendig ist.
Z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

Dieses hat aber nur 2 PCI Plätze -> Soundkarte, TV-Karte und ...?

Schönen Abend
PANsVoice

Mein Bruder hat ein Teufel Concept C, daher kann ich es guten Gewissens empfehlen. Soviel Tonqualitaet habe ich fuer den Preis sonst noch nicht erlebt. Allerdings ist der Subwoofer recht sperrig.
Das Mainboard sieht gut aus. Wenn Du ein Mainboard mit 780G-Chipsatz benutzt, kannst Du auch fuer eventuelle Blu Ray-Wiedergabe auch eine separate Karte verzichten. Stromrechnung und Ohren werden es Dir danken ;)

bzgl touchscreens, wen du einen nutzen willst solltets du vorher ergoogeln ob die software die du nutzen willst dmit klar kommt

allerdings würde ich dann gleich ein gehäuse mit eingebautem touchscreen nehmen

habe einen htpc in der bauphase der auf win xp und media-portal setzt, leider eine bootzeit, aber dafür alles in einem programm

Chris-W201-Fan am 12.03.2008 10:19 schrieb:
bzgl touchscreens, wen du einen nutzen willst solltets du vorher ergoogeln ob die software die du nutzen willst dmit klar kommt

habe einen htpc in der bauphase der auf win xp und media-portal setzt, leider eine bootzeit, aber dafür alles in einem programm

Im Interesse der Bootzeit wuerde ich eher zu Linux raten, abgesehen von den sehr guten Videokonvertierungstools fuer Linux. Dann sollte man aber auf einen Touchscreen verzichten (den ich aber auch relativ ueberfluessig finde im Vergleich zu einer Fernbedienung), da die Software fuer die Teile nicht unbedingt damit laeuft.

Irgendwie fehlt hier ein Teil bei der Bootzeit!

Wann wird der neue Nvidia 8200 Chipsatz denn kommen?

das dauert nich 1 bis 2 monate meines wissen, bei de rbootzeit meinte ich das eien bootzeit feststellbar ist, und das willst du ja eigentlich nicht,
ein sehr schlankes linux kann eine so kurze bootzeit haben, das die startzeit des bildschirms die schon fast überbrückt, das ist aber dann eien optimalvariante, eine minimale bootzeit wirst du einplanen müssen ;)

die bootzeit meines htpc werd ich mal stoppen, problem ist da sich aufgrund der heimnetzwerksicherheit auf allen PCs immer passworteingabe habe, sogar auf dem htpc

PANsVoice am 12.03.2008 19:49 schrieb:

Irgendwie fehlt hier ein Teil bei der Bootzeit!

Wann wird der neue Nvidia 8200 Chipsatz denn kommen?

Ein bisschen Bootzeit hat man immer, auch bei einem normalen DVD-Rekorder. Mit Linux allerdings deutlich weniger als mit Windows, wenn man die richtige Distribution wählt.

Auf der Cebit wurden schon angeblich 8200-Protoypen gesichtet, aber man weiß nicht, ob er dfen 780G leistungsmäßig überholen kann.

Bevor ich es vergesse:

Welche Fernbedienungen sind denn zu empfehlen?
Reichen in der Regel die beiliegenden eines Gehäuses oder TV-Karte oder sollte man auf eine Universalfernbedienung wie Logitech Harmony setzen?

das kommt auf die tv-karte an udn die beiliegende FB bei hauppauge und der verwendung von entsprechender software dürfte es die beiliegende mehr als tun ;)

Chris-W201-Fan am 13.03.2008 19:48 schrieb:
das kommt auf die tv-karte an udn die beiliegende FB bei hauppauge und der verwendung von entsprechender software dürfte es die beiliegende mehr als tun ;)

Meinst du damit die der TV-Karte beiliegende Software?

Was haltet ihr von Shuttle-Gehäusen mit bereits eingebautem Mainboard und Netzteil?
Ich bin da eher etwas skeptisch.
Und Barebones mit 780G Chipsatz, der meines Erachtens sehr interessant ist, werden wohl auch noch auf sich warten lassen?

PANsVoice am 16.03.2008 11:50 schrieb:
Chris-W201-Fan am 13.03.2008 19:48 schrieb:

Meinst du damit die der TV-Karte beiliegende Software?

Was haltet ihr von Shuttle-Gehäusen mit bereits eingebautem Mainboard und Netzteil?
Ich bin da eher etwas skeptisch.
Und Barebones mit 780G Chipsatz, der meines Erachtens sehr interessant ist, werden wohl auch noch auf sich warten lassen?

also die beiliegende fernbedienung der karte ist nicht imme rnutzbar in zusmamenhang mit de rsoftware,

ichz gehe jetzt mal von win xp prof aus mit media-portal, weil ich selbiges im betrieb habe, dasd geht hervorragend, die software ist free also kostet nix, udn bietet so einiges, ist halt ein media-center für lau ;)
wenn ich mi9r jetzt noch eine mce-remote besorge kann ich sogar mein microso0ft MCE keybord verwenden ;)

zu den gehäusen

habe mir gestern eine zeitschrift gekauft (nein nicht die pcgh, sondern ein konkurenzprodukt)
da drin gibst ne anzeige von GMC die haben in meinen augen ansprechende designs, zum rest kann ich nix sagen

habe selbst ein antec fusion im einsatz, eigentlich absolute spitze, nru 2 kritikpunkte, erstens nur µatx fähig und die netzteillänge ist sehr beswchränkt, so passt ein nesteQ ecs 4001 nicht hinein, egal mein xilence 420w passt eh besser zum rechner ;)

EDIT:
http://www.heise.de/preisvergleich/a290162.html

Zurück