• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MD5 und CRC Fehler

irtool

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

mein Problem ist folgendes, ich habe auf meinem Rechner Installationsprobleme durch CRC und MD5 Fehler bei den Spielen Oblivion (CRC) und BF2 (MD5).
Beide Spiele lassen sich zwar installieren, aber BF2 kann ich nicht Patchen oder spielen. Oblivion geht trotzdem.

Ich habe beide DVD's bereits zur Installation auf anderen Pc's benutzt, dort traten diese Fehler nicht auf, von daher schließe ich eine beschädigte Disk-Oberfläche schon mal aus.
An meinen Laufwerken kann es auch nicht liegen da ich mein DVD Laufwerk erst vor kurzem ausgetauscht habe. Die Fehler traten auch schon im alten DVD-Laufwerk auf. Dieses arbeitet nun in einem anderen Pc - ohne die Fehler.
Hier allerdings existieren die Fehler trotzdem noch, auch mit dem neuen Laufwerk.
Meine Frage nun ist woran diese Fehler noch liegen können. Ich habe heute bereits einmal formatiert (nur C) und Windows neu installiert.
Können solche Fehler auch durch defekte Festplatten entstehen, Kabel oder Arbeitsspeicher ?
Wenn ja, wie kann ich solche Fehler ausfindig machen und sie beheben damit ich die Spiele auch hier fehlerfrei installieren kann ?

Mfg irtool

Könnte am Kopierschutz liegen. Ist zumindest bei Filmen so.

fiumpf am 15.04.2006 22:42 schrieb:
Könnte am Kopierschutz liegen. Ist zumindest bei Filmen so.

Am Kopierschutz ? oO
Soweit ich weiß hat Oblivion gar keinen, und das würde auch nicht erklären warum die Installationen fehlerfrei auf den anderen Pc's ablaufen.

irtool am 15.04.2006 20:41 schrieb:
Meine Frage nun ist woran diese Fehler noch liegen können.
Ich habe heute bereits einmal formatiert (nur C) und Windows neu installiert.
Können solche Fehler auch durch defekte Festplatten entstehen, Kabel oder Arbeitsspeicher
Wenn ja, wie kann ich solche Fehler ausfindig machen und sie beheben damit ich die Spiele auch hier fehlerfrei installieren kann ?

Das Fette ist sehr wahrscheinlich der Fehler, leider.

Kannst du nur durch tauschen der Komponenten herausfinden.

Vllt auch ein Registry Problem von Windows XP:

HDcleaner (Download von Freeware) säubert die Registry und
löscht Überflüssiges, entfernt Fehler.

unpluged am 15.04.2006 22:52 schrieb:
Können solche Fehler auch durch defekte Festplatten entstehen, Kabel oder Arbeitsspeicher

Nun ja, die Registry sollte sauber sein, habe heute erst Windows neu installiert ;)
Gib es dann keine "besseren" Programme die die Festplatte und Arbeitsspeicher auf Lese&Schreib Fehler durchsuchen ?
Immerhin treten diese Fehler bisher blos bei den beiden Spielen auf, woanders habe ich sie noch nicht bemerkt.
Es gibt ja auch dieses chkdsk Kram von Windows, aber der findet nichts.
Wie sieht es aus mit defragmentieren ?

irtool am 15.04.2006 23:05 schrieb:
unpluged am 15.04.2006 22:52 schrieb:

Nun ja, die Registry sollte sauber sein, habe heute erst Windows neu installiert ;)
Gib es dann keine "besseren" Programme die die Festplatte und Arbeitsspeicher auf Lese&Schreib Fehler durchsuchen ?
Immerhin treten diese Fehler bisher blos bei den beiden Spielen auf, woanders habe ich sie noch nicht bemerkt.
Es gibt ja auch dieses chkdsk Kram von Windows, aber der findet nichts.
Wie sieht es aus mit defragmentieren ?

vllt vom hersteller selbst, aber ob die Reparatur Optionen in ihren Programmen integriert haben, weis ich grade nicht:

Hitachi/IBM = DFT Drive Fitness Test
Western Digital = Data LifeGuard Tools V11.0
Samsung = Disk Manager
Seagate = Disk Wizard (zur Zeit offline?)
Maxtor = MaxBlast V4.0
Fujitsu = Diagnostic Tool V6.2

unpluged am 15.04.2006 23:09 schrieb:
vllt vom hersteller selbst, aber ob die Reparatur Optionen in ihren Programmen integriert haben, weis ich grade nicht:

Samsung = Disk Manager
Maxtor = MaxBlast V4.0

Hum, werde ich mir mal anschauen, wobei ich aus diesen Tools ja nicht so ganz schlau werde.

Bei diesen Diagnose Tools scheint man ja überall eine bootbare Floppy erstellen zu müssen :S
Das ist nicht gut, denn über ein Disketten-Laufwerk verfüge ich schon lange nicht mehr :-|

irtool am 16.04.2006 00:33 schrieb:
unpluged am 15.04.2006 23:09 schrieb:

Samsung = Disk Manager
Maxtor = MaxBlast V4.0

Hum, werde ich mir mal anschauen, wobei ich aus diesen Tools ja nicht so ganz schlau werde.

Bei diesen Diagnose Tools scheint man ja überall eine bootbare Floppy erstellen zu müssen :S
Das ist nicht gut, denn über ein Disketten-Laufwerk verfüge ich schon lange nicht mehr :-|

Macht nix:

wenn aber ein CD Brenner vorhanden ist kann man sich die Toolssammlung
ultimatebootcd.com downloaden.

Das ist ein Bootfähiges CD-Image das mit Nero gebrannt werden kann,

Die Ultimate Boot CD (Full) hat sogar Knoppix mit dabei.

Achtung! hat über 100 Megabyte die Toolsammlung

Ich habe jetzt nochmal folgendes Tool ausprobiert => Windows Memory Test

Leider kam bei allen Test's => Failed als Ergebniss hervor :S

Edit:

Ich habe jetzt mal ein wenig an den Rambausteinen rumgespielt, welche rausgeholt und anderen rein getan...
Folgendes kam dabei raus => Oblivioninstallation verlief fehlerfrei !!!!
Ich vermute jetzt das der Übeltäter ein 512MB Riegel ist vom Hersteller ""Reneon" ist.
Werde jetzt nochmal schauen ob BF2 auch ohne Fehler installiert wird.

Nochmal Edit:

BF2 hat sich jetzt auch ohne Fehler installieren lassen. Ich bin mir deswegen sicher, dass es mit 99% Wahrscheinlichkeit an diesem defekten Ram-Riegel lag.

Zurück