• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

McAfee Personal Firewall und Spamkiller

D

Dreamlander

Gast
Guten Abend!

Momentan gibt es ja McAfee Personal Firewall und Spamkiller im aktuellen CHIP-Heft (nein, keine bezahlte Schleichwerbung ;-) ) und da wollte ich fragen, ob die beiden denn überhaupt gut sind. Oder sollte man sich lieber die McAfee Internet Security anschaffen?
Konnte nämlich bisher keine wirklich aktuellen Tests finden (einen von Version 6.0 und einen von einer Version für größere Firmennetzwerke).

Des weiteren würd ich gern wissen, wie gut die beiden McAfee-Produkte im Vergleich zu Panda Titanium (ist hier ebenfalls die Internet Security besser!?) und Norton Antivirus sind.

Und als Abschluss: Was sind Stärken und Schwächen von McAfee?

Vielen Dank! :-)

Dreamlander am 14.01.2006 11:58 schrieb:
Weiß hier wirklich niemand was dazu? ;-(
Kann doch nicht sein!

*push again*

Nachdem ich schon im letzten Jahr mit der 2005-er Version sehr zufrieden war, nutze ich aktull die "Internet Security Suite 2006 - Version 8.0" und bin eigentlich wieder sehr zufrieden damit.
Muss allerdings gestehen, dass ich bei beiden Versionen den Spamkiller wieder deinstalliert habe, da er mir einfach zu ungenau ist. Ständig "killt" er Mails, die eigentlich kein Spam sind - und das teilweise ohne Vorwarnung. Habe mehrer Stunden versucht das Ding ordentlich zu konfigurieren, aber endweder bin ich zu blöd oder das Programm ist einfach nix.

Mein E-Mail Provider GMX filter die Sachen eh schon vor, von daher habe ich bisher noch nie Spam-Probleme gehabt (muss allerdings auch sagen, dass ich Seiten wie Kazar, Emule und Co. meide)

Den Rest (Virusscan, Firewall und Privacy Service) kann ich aber nur empfehlen - ich habe jedenfalls keine Probleme damit.
Die Programme laufen unmerksam in Hintergrund ohne mein System auszubremsen (was ich z.B. von Norton's Internet Security nicht behaupten kann - hier wurde mit der 2004-er Version das System deutlich langsamer).

Updates für den Virenscanner kommen fast täglich - deren automatischer Download und die Installation funktionieren perfekt.
Bei einem 56k Modem kann die ganze Sache natürlich etwas dauern...

Mit Panda habe ich keinerlei Erfahrungen - wie gesagt, war bisher mit McAfee sehr zufrieden, sodaß ich kein anderes Programm ausprobieren brauchte.

Mit dem Spamkiller ist für mich kein Problem, weil ich auch bei GMX bin. Es kommen zwar 3-4 pro Woche durch, aber die kann ich ja auch in Outlook sofort löschen, wenn ich denn vergesse, vor dem Abholen bie GMX vorbeizuschauen.
Und meine Eltern gehen über T-Online mit Norten Antivirus ins Netz, sodass dort ein nicht vorhandener Spamkiller auch keine allzu großen Probleme bereiten dürfte, weil man beim T-Online-Mailprogramm sich ja auchsuchen kann, welche eMails man abrufen möchte.

Ich selbst benutze Panda, weil mir Norton Antivirus auch viel zu ressourcenhungrig war und ich es plötzlich nicht mehr installieren konnte. Bei Panda ist der einzige Nachteil (der mir aufgefallen ist), dass ich die ersten paar Minuten nach dem Hochfahren nicht viel machen kann, weil Pande gestartet werden muss, sich ggf. Updates zieht und den PC einer Prüfung unterzieht. aber dafür hab ich mit Panda noch nie ein Problem gehabt und es ist auch nie etwas durchgekommen.

Daher hab ich mit dem CHIP-Version spekuliert, weil meine Panda-Version im Mai ausläuft...

Zurück