• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MB für 45nm CPU , PCIx 2.0, SingleGPU gesucht.

monkeycb

Anwärter/in
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
MB für 45nm CPU , PCIx 2.0, SingleGPU gesucht.

Hallo,

ich will demnächst ein neues system aufbauen mit folgenden komponenten:
45nm CPU (E8400 oder Q9serie)
EINE G92 Graka (bin bis jetzt kein freund von Multigpu)
eSATA darf auch drauf sein

die kompatibilität der restlichen komponenten ergibt sich denk ich mal auch aus diese 3 kriterien. bin kein großer OC'er und suche daher nach guter
grundausstattung und stabilität. preislich würde ich gern so bei 130€ +10 bleiben. PCIx 2.0 ist ein Muss, weshalb die oft genannten GA-P35 rausfallen oder?

meine fav. sind bis jetzt:

- Gigabyte GA-X38-DS4 (nebenfrage: kann man auf dem board SLI betreiben? ich lese immer nur Crossfire unterstützung und mir fehlt leider das fachwissen um diese frage zu beantworten :) )

- MSI P7N SLI Zilent 750i

die entsprechen beide meinen vorstellungen bloß brauche ich kein 3PCIx ports (MSI) . perfekt wäre das MSI board mit 2 oder 1 PCIx port und der gleichen ausstattung aber sowas hab ich noch nicht gefunden.

viele dank im Vorraus für alle antworten/alternativen .
mfg monkeycb
 
AW: MB für 45nm CPU , PCIx 2.0, SingleGPU gesucht.

monkeycb am 08.03.2008 14:41 schrieb:
PCIx 2.0 ist ein Muss

Und wieso?
Oder besser gesagt was willst du mit PCIx 2.0 ?

Oder meinst du PCIe 2.0 ;)

Und wenn ja - warum?
 
AW: MB für 45nm CPU , PCIx 2.0, SingleGPU gesucht.

räusper ja das meinte ich :) . wieso?! wenn ich was an dem system tauschen würde in zukunft dann am ehesten die Graka - will quasi gerüstet sein für neue GPU´s.
 
AW: MB für 45nm CPU , PCIx 2.0, SingleGPU gesucht.

monkeycb am 08.03.2008 14:51 schrieb:
räusper ja das meinte ich :) . wieso?! wenn ich was an dem system tauschen würde in zukunft dann am ehesten die Graka - will quasi gerüstet sein für neue GPU´s.

PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel !
 
AW: MB für 45nm CPU , PCIx 2.0, SingleGPU gesucht.

erstmal danke für dein interesse. aber ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. ich weiß das ich neue karten auch auf PCIe1.x betreiben kann und das die unterschiede bei manchen anwendungen verschwindend klein sind aber ich will eine zukunftssichere basis falls sich bei kommenden karten die neuere schnittstelle markanter abhebt.
 
AW: MB für 45nm CPU , PCIx 2.0, SingleGPU gesucht.

monkeycb am 08.03.2008 19:16 schrieb:
erstmal danke für dein interesse. aber ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. ich weiß das ich neue karten auch auf PCIe1.x betreiben kann und das die unterschiede bei manchen anwendungen verschwindend klein sind aber ich will eine zukunftssichere basis falls sich bei kommenden karten die neuere schnittstelle markanter abhebt.

Seh ich genauso. Wenn schon neue Hardware, dann auch mit den aktuellsten Standards. Obwohl es natürlich auch Standards gibt, die man nicht unbedingt benötigt. Aber ich persönlich würde, wenn ein Boardkauf anstehen würde auch in Richtung PCIe 2.0 tendieren.
 
AW: MB für 45nm CPU , PCIx 2.0, SingleGPU gesucht.

monkeycb am 08.03.2008 14:41 schrieb:
Gigabyte GA-X38-DS4 (nebenfrage: kann man auf dem board SLI betreiben? ich lese immer nur Crossfire unterstützung und mir fehlt leider das fachwissen um diese frage zu beantworten :) )


Auf X38-Boards kann man nur ATI Grakas im Crossfire laufen lassen.
 
AW: MB für 45nm CPU , PCIx 2.0, SingleGPU gesucht.

monkeycb am 08.03.2008 19:16 schrieb:
erstmal danke für dein interesse. aber ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. ich weiß das ich neue karten auch auf PCIe1.x betreiben kann und das die unterschiede bei manchen anwendungen verschwindend klein sind aber ich will eine zukunftssichere basis falls sich bei kommenden karten die neuere schnittstelle markanter abhebt.

dann würd ich an deiner stelle noch auf p45 bords warten, beim x38 zahlst du nen ordentlichen aufpreis für die dual-graka option, die du eh nicht nutzen willst.
stromverbrauch&wärmeentwicklung sind auch größer.
 
AW: MB für 45nm CPU , PCIx 2.0, SingleGPU gesucht.

Stabilox am 08.03.2008 19:36 schrieb:
monkeycb am 08.03.2008 14:41 schrieb:
Gigabyte GA-X38-DS4 (nebenfrage: kann man auf dem board SLI betreiben? ich lese immer nur Crossfire unterstützung und mir fehlt leider das fachwissen um diese frage zu beantworten :) )
Auf X38-Boards kann man nur ATI Grakas im Crossfire laufen lassen.
SLI läuft nur auf NVidia-Chipsätzen.
 
AW: MB für 45nm CPU , PCIx 2.0, SingleGPU gesucht.

vielen dank für die infos zu der SLI crossfire sache. damit fliegt das x38 board erstmal von meiner liste und ich hab wieder was gelernt :top: . auf P45 wollte ich eigentlich nicht warten da das erst im juni/juli kommen soll, falls ich nicht falsch informiert bin.

kann jemand vllt was für bzw. gegen das 750i board sagen! ich hatte nur das gefühl bei meinen recherchen das das in meiner preisklasse so der aktuellste stand der dinge wäre. (hat sich ja auch in der testecke ganz gut geschlagen).
 
Zurück