• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Maximale CPU-Temperatur

PCGAMERch

Anwärter/in
Wie viel Grad hält eine CPU aus,bevor es Qualmt? Bis wie viel C ist es den noch stabil?

Eine GPU kann bis zu/über 130 C noch stabli laufen!

PCGAMERch am 25.07.2006 13:07 schrieb:
Wie viel Grad hält eine CPU aus,bevor es Qualmt? Bis wie viel C ist es den noch stabil?
Bei 75C° solltest du dir bereits Sorgen machen...

Dumbi am 25.07.2006 13:08 schrieb:
das kommt auf die CPU an, bei einem P4 So478 muss man sich nicht unbedingt sorgen machen, wenn er 75°C hat. ein Athlon64 sollte da jedoch bereits abgeschaltet (oder runtergetaktet) haben.

Mikipedia sagt hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptprozessor
unter Kühlung und andere
sagen 75C geht die CPU schrott

PCGAMERch am 25.07.2006 13:24 schrieb:
Mikipedia sagt hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptprozessor
unter Kühlung und andere
sagen 75C geht die CPU schrott

hmm - pentium mobile haben z.b. ne spezifizierte betriebstemperatur von 100°C...
einige prescotts dagegen gerade mal 65°, amd geht afaik noch weiter runter.

Die alten Athlon XP-M z.B. waren auch bis 95° spezifiziert.

newester am 25.07.2006 15:04 schrieb:
Die alten Athlon XP-M z.B. waren auch bis 95° spezifiziert.

Ich habe seit 1,5 Jahren den PIV 3,6 GHz Prescott mit Zalman CNPS 7700-Cu-Lüfter. Bei entsprechenden Spielen und den aktuellen Temperaturen erreicht die CPU schon mal 75-78 Grad.

Dies übrigens in einem großen Thermaltake XIII-Gehäuse mit insgesamt 7+2 Gehäuselüftern.

In der Verpackung war damals ein leuchtend-gelber Warnzettel, dass die Gehäusetemperatur nie 38(?) Grad überschreiten darf. Mit dem Boxed-Kühler war der Lärm bei Spielen nicht auszuhalten.

Laut meinen eingesetzten Tools taktet er übrigens auch bei 78 grad noch nicht runter.

Die Gainward 6800 GT GLH liefert natürlich auch enorm Abwärme und das nicht direkt nach außen.

Mein CPU ist gestern auf 68 C° gewesen und da hab ich mich gefragt bei welcher Temperatur er eigentlich normal sein sollte.

Ich hab nen Athlon XP 2000+.

Vielleicht kann mir das jemand beantworten.
Aja ich frage deshalb, da ich im Bios nachgesehen habe, bei welcher Temperatur er automatisch runterfährt- 90 war die Antort.
Ich hab es dann auf 70 manuell gestellt.

Zurück