• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Max. Temperatur 8800GTS? Kernverlangsamung?

core-in-spring

Anfänger/in
Moin,
habe ne 8800GTS 640MB (G80) von Leadtek.
Sie wird seit neustem bis zu 90° warm (kein OC). CPU E6600 wir max 50° warm.
Habe Lags in CSS obwohl ich 120FPS habe. Kann das an der hohen Temp. liegen? Verlangsamt die GPU sich, wenn sie zu warm wird?
Doch dann sollten doch auch die FPS einbrechen oder nicht?!

Vielen Dank
Core

core-in-spring am 01.07.2008 20:02 schrieb:
Moin,
habe ne 8800GTS 640MB (G80) von Leadtek.
Sie wird seit neustem bis zu 90° warm (kein OC). CPU E6600 wir max 50° warm.
Habe Lags in CSS obwohl ich 120FPS habe. Kann das an der hohen Temp. liegen? Verlangsamt die GPU sich, wenn sie zu warm wird?
Doch dann sollten doch auch die FPS einbrechen oder nicht?!

Vielen Dank
Core

Also meine 8800gt hat auch 90°c und jetzt bis 97°c. das die Gt so heis wird ist aber fast schon normal aber das die alte GTS so heist wird ist nicht normal. das liegt wohl am Wetter.
Wenn die GPU zu warm wird können Grafikfehler auftreten (flackern, bunte streifen auf dem Monitor usw.) ob dabei aber auch FPS einbrechen ist mir nciht bekannt.
Du kannst die Karte auch mal sauber machen, hilft das nix kannst du ja mit dem Riva Tuner den Lüfter schneller drehen lassen. Bleibt dieses Problem aber andauernd, also auch wenn es eine normale Zimmertemperatur (ich nehme mal an deine Zimmertemperatur ist aufgrund des Wetters gestiegen) hat solltest du mal über einen Lüfterwechsel oder eine WLP erneuerung nachdenken.

Ganz wichtig sind auch Gehäuse lüfter bei den momentanen Temperaturen. Ich glaub Temperatur max. threshold dürfte bei 110° liegen, afaik. Aber das würde man am Lüfter der graka hören, wenn der aufheult
Der allerneuste nvidia treiber ist ja schon installed?

Welches Netzteil ist den momentan in dem PC verbaut?

Die kleinen Ruckler können durchaus von einer zu heissen Karte kommen. Allerdings ist das häufigere Bild eher Grafikfehler (kenn ich somindest so aus eigener Erfahrung)

Hatte bis gestern bei mir das Problem das der Monitor einfach ausging nach einiger Zeit. Musste rebooten um das Bild wieder zu bekommen. Die Kühlungen der Nvidiakarten sind nicht gerade optimal. Habe gestern gerade meinen Originallüfter ersetzt durch einen anderen. Hat mir bei meiner Asus 8800GTX fast 30grad gebracht (unter Last nun rund 58grad vorher bis zu 85).

EDIT: was hast du für ein OS sonst einfach mal Ntune (Kann mit Vista64 aber übelst Probleme machen) oder den Rivatuner installieren und den Lüfter manuell auf 100% setzen macht dann zwar nett lärm aber vllt bringts ja was. Die 90grad sind für nen G80 schon extrem hoch. Meine ist vorher ausgestiegen wenn (wie oben erwähnt max 85grad) sie so heiss wurde

Gruß

Vielen Dank für eure Antworten!

Also als Netzteil nutze ich das 500W von Be quiet.
Habe nen Tower von Enermax mit 250er Lüfter an der Seite (aus weil viel zu laut). Dazu habe ich nen Nonamelüfter 120er inner Front (rein) ca 800 U/Min und nen 120er Papst am Heck (raus), ca 800 - 1200 U/Min. Und natürlich das Netzteil oben, welches auch raus bläst.

Ich habe sonst keine Grafikfehler. Es lagt bei CSS trotz 120 fps. Am Server liegt es auch nicht.

Werde die Karte mal reinigen um die Temperatur ein wenig runter zu bekommen.
Der Treiber ist vom 02.05.08 - 6.14.11.7516
Also aktuell für die 8800GTS.
Der Rest meines Sys. steht unten in der Signatur...

Zurück