Es ist aus meiner Sicht auch nur ein ganz nettes Spiel, mehr aber nicht.
Positiv war:
- Sehr gute PC Umsetzung mit DX11 und einwandfreier Steuerung
- Die Schussgefechte waren gut gemacht und auch ganz spaßig
- für eine SP-Shooter-Kampagne eine ziemlich lange Spielzeit
- Die Kulissen waren teilweise grandios gemacht
Schwächen:
- Die Story war sehr langweilig und belanglos
- ZU viele Zwischensequenzen, die einen zu oft aus dem Spielgeschehen rissen.
- Die Masse der Gegner war einfach zu hoch
Neutral:
Ob es was mit Max Payne zu tun hat oder nicht und ob man den Rockstar-Max Payne mag, ist absolute Geschmacksache.
So würde ich das in Kurzform beschreiben.
Ich kann ehrlich gesagt keinem einzigen deiner Negativpunkte wirklich zustimmen.
Zwischensequenzen sind top, wenn sie gut gemacht sind (was hier der Fall ist). Ich weiß nicht, was du prinzipiell immer gegen eine gute Inszenierung hast. Das absolute Gegenbeispiel ist da für mich Skyrim, das nun wirklich eine absolut langweilige und schrecklich fade inszenierte Kampagne (ohne Zwischensequenzen) hat. Da spiele ich ein Spiel wie Max Payne 3 mit seinen gut gemachten und atmosphärischen Zwischensequenzen noch taustendmal lieber.....
Die Story war jetzt nicht die beste, die ich bisher erleben durfte, aber immer noch über dem Durchschnitt. Da habe ich in den letzten Jahren schon deutlich schlechtere Stories gesehen (diverse Actionspiele und Shooter v.a.). Immerhin fängt das Spiel die Atmosphäre gut ein und bietet auch ein paar nette Szenario- und Storywechsel. Luft nach oben wäre hier natürlich noch gewesen, aber als Negativpunkt würde ich die Story jetzt auch nicht gerade bezeichnen (zumal Max Payne 1+2 auch recht krude erzählte Geschichten hatten, die auf ihre Weise trotzdem genial waren, eben vor allem durch die Atmosphäre....)
Ob die Masse an Gegner zu hoch ist, ist vielleicht noch am ehesten Geschmackssache. Aber ich habe in einem Actionspiel mit gutem Gameplay lieber zu viele Gegner als zu wenige. Zumal es nicht sooooo viele wären, dass man schon von endlosen Gegnerwellen reden müsste. Es waren zwar recht viele Gegner in den Levels verteilt, aber dabei blieb das Spiel immer fair und es spawnten auch fast nie irgendwo neue Gegner....
Ob es ganz an Max Payne 2 heranreicht, ist eine andere Geschichte, da MP 2 einfach ein Klassiker ist. Aber Rockstar hat sich schon Mühe gemacht, das Spielgefühl und die Atmosphäre im 3. Teil wieder aufleben zu lassen und das ist ihnen auch recht gut gelungen.
Trotzdem ist meiner Meinung nach Max Payne 3 eines der besten Actionspiele der letzten Jahre. Da gibt es nicht vieles, was in Punkto Gameplay und Atmosphäre da ran kommt in dem Genre....
Bezüglich des hier irgendwo genannten Vergleichs mit Bioshock Infinite:
Man kann Max Payne 3 ja vielleicht einiges vorwerfen, aber immerhin hat es ein super Gameplay. Und DAS kann man von Bioshock Infinite leider nun mal nicht wirklich behaupten.....manchmal frage ich mich schon, was denn der Kernpunkt eines Spiels ist und ihr solltet euch das auch mal fragen....