• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Mauspad] Granit?

S

skicu

Gast
Moin!

Hab vor ein paar Tagen diesen Artikel hier gefunden:
http://hardware.thgweb.de/2006/10/06/mauspad-stonepad-unterlage-lifestyle-marmor-granit/

Was meint ihr? Könnten diese Mauspads aus glattem Granit was taugen?
Sorgen macht mir die Höhe - aber evtl könnte ich die ja in meinem Holzschreibtisch versenken - sollte ja einige Zeit halten...

Im Moment betreib ich meine Maus ohne jedes Pad auf meinem Schreibtisch.. ist die Bedienung mit Mauspad wirklich einfacher / besser / sonstwas?

mfg, skicu

skicu am 05.12.2006 16:25 schrieb:
Moin!

Hab vor ein paar Tagen diesen Artikel hier gefunden:
http://hardware.thgweb.de/2006/10/06/mauspad-stonepad-unterlage-lifestyle-marmor-granit/

Was meint ihr? Könnten diese Mauspads aus glattem Granit was taugen?
Sorgen macht mir die Höhe - aber evtl könnte ich die ja in meinem Holzschreibtisch versenken - sollte ja einige Zeit halten...

Im Moment betreib ich meine Maus ohne jedes Pad auf meinem Schreibtisch.. ist die Bedienung mit Mauspad wirklich einfacher / besser / sonstwas?

mfg, skicu

wirst halt immer ne kalte hand haben, im winter bestimmt nich vorteilhaft

Astenia am 05.12.2006 17:06 schrieb:
Meinst du wirklich?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich der Stein, einmal erwärmt, nicht soooo schnell dauernd wieder abkühlt. Wir haben in der Küche auch Granitarbeitsflächen, die kommen mir eigentlich nicht sonderlich kühl vor. Allerdings sitzt man da natürlich auch nicht stundenlang davor...

Mir ist eben eingefallen, dass ich irgendwo noch glattpolierte Musterfliesen haben müsste. Mit denen werd ich das mal ausprobieren, ob das sehr kalt wird.

skicu am 05.12.2006 17:19 schrieb:
Meinst du wirklich?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich der Stein, einmal erwärmt, nicht soooo schnell dauernd wieder abkühlt. Wir haben in der Küche auch Granitarbeitsflächen, die kommen mir eigentlich nicht sonderlich kühl vor. Allerdings sitzt man da natürlich auch nicht stundenlang davor...

Mir ist eben eingefallen, dass ich irgendwo noch glattpolierte Musterfliesen haben müsste. Mit denen werd ich das mal ausprobieren, ob das sehr kalt wird.
Die kante ist meiner meinung nach n tick zu hoch. Außerdem könnte die dunkle oberfläche bei kabelosen optischen nagern dafür sorgen, daß die batterien schneller leer werden.

skicu am 05.12.2006 17:19 schrieb:
Meinst du wirklich?

ich hab so schon ziemlich kalte finger, wenn ich am rechner arbeite - wenn ich mit denen erst noch 1,5kg gestein auf körpertemperatur bringen soll....
das wird schon kühl.
aber stylisch aussehen tuts, könnte mir durchaus sone fossilieplatte am arbeitsplatz vorstellen. (anm.: berufsziel: biologe, da passts und wenn man meistens tippt, kann einem n kaltes mauspad auch egal sein)

zu den eigenschaften als mauspad:
ich hab noch nie eins benutzt und plane auch nicht,, meiner papier-unterlage untreu zu werden.

aber zum löten wärs echt n fortschritt. (und ja: da hätte ich in den letzten monaten mehrfach von gebrauch gemacht)

Also, wenn du eine qualitativ hochwertige Maus hast, brauchst du kein Mauspad. Die Abtastung wird dadurch nicht wirklich besser. Den Vorteil den ich sehe, ist der geringere Reibungswiderstand. Ich selbst benutzte ein PlastikPad. Mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich könnte mir denken dass der Stein wenig Reibungswiderstand bietet. Mir persönlich wäre er aber von der Form her zu hoch.

Wie auch immer. Obwohl ich auf ein Pad verzichten könnte, werde ich es bestimmt nie wieder tun. Ich kann meine Maus über das Pad pusten. Einfach nur zu geil!

DBqFetti am 05.12.2006 17:49 schrieb:
Also, wenn du eine qualitativ hochwertige Maus hast, brauchst du kein Mauspad. Die Abtastung wird dadurch nicht wirklich besser. Den Vorteil den ich sehe, ist der geringere Reibungswiderstand. Ich selbst benutzte ein PlastikPad. Mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich könnte mir denken dass der Stein wenig Reibungswiderstand bietet. Mir persönlich wäre er aber von der Form her zu hoch.

Wie auch immer. Obwohl ich auf ein Pad verzichten könnte, werde ich es bestimmt nie wieder tun. Ich kann meine Maus über das Pad pusten. Einfach nur zu geil!

hau noch silikonspray drauf. das her hammer in verbindung mit ner guten maus + mauspad das is hardcore flutschi ;P

skicu am 05.12.2006 16:25 schrieb:
diejenigen, die nie eins verwendet haben, schwören natürlich auf ihren tisch oder ein blatt papier als unterlage und sind glücklich damit.

mit nem anständigen mauspad (und damit meine ich kein 5euro plastikteil ausm supermarkt) ist der reibwiderstand viel geringer, es ist einfach viel angenehmer, die maus zu bewegen.

wobei nicht jeder wirklich ein mauspad braucht... büro-arbeiter brauchen das nicht unbedingt, pro-gamer (bitte ernst bleiben! :-D ) schwören hingegen auf qualitäts-mauspads... und die müssen das wohl wissen. IMO lohnt sich das nur für leute, die viel spielen und einfach das letzte i-tüpfelchen komfort haben wollen.

ich hab eine mx510 auf nem qualitäts-plastik-pad, und das ist schonmal sehr gut. da die mausfüßchen schon ziemlich abgenutzt sind, hab ich so kleine maus-speed-tapes auf die füßchen geklebt... und der unterschied ist einfach der wahnsinn. die maus schwebt da nur so...

wie gesagt: muss jeder für sich entscheiden, ob er glücklich ist mit dem tisch, oder ob er mehr braucht.

Mein Pad ist von Revoltec. Wo hast du diese Füßchendinger her. Die würde ich gerne mal testen.

DBqFetti am 05.12.2006 20:17 schrieb:
Mein Pad ist von Revoltec. Wo hast du diese Füßchendinger her. Die würde ich gerne mal testen.
das sind ganz billige noname-teile, die beim mauspad dabeiwaren. bzw war das so ein 2x8cm streifen, wo ich die einzelnen mit nem locher rausstanze. klingt komisch, aber wieso nicht? :-D

Ich hab nen ganzen Schreibtisch aus Granit :ugly:

Das Pad sieht zu hoch aus,das geht irgendwann auf die Gelenke.Am besten waere es das einfach mal auszuprobieren.

Hobby-Aufruester am 05.12.2006 20:27 schrieb:
Ich hab nen ganzen Schreibtisch aus Granit :ugly:

Das Pad sieht zu hoch aus,das geht irgendwann auf die Gelenke.Am besten waere es das einfach mal auszuprobieren.

Naja, wenn es komplett glatt ist werden die Gleiteigenschaften (jedenfalls mit Mouseskates) nicht soo gut sein - einfach zuviel haftung. Ist das Mauspad angeraut (hatte mal ein Glas-Mousepad von Rantopad) wirkt es stumpf.

der trick bei den kunststoffmauspad ist ja, das die maus über die kleinen erhebungen gleitet. Sieht man gut zb an einem Ratzpad (vor allem wenn es abgenutzt ist).

Auf jedenfall stylisch auf jedem Chef-schreibtisch...

kadder am 05.12.2006 23:29 schrieb:
Naja, wenn es komplett glatt ist werden die Gleiteigenschaften (jedenfalls mit Mouseskates) nicht soo gut sein - einfach zuviel haftung. Ist das Mauspad angeraut (hatte mal ein Glas-Mousepad von Rantopad) wirkt es stumpf.

der trick bei den kunststoffmauspad ist ja, das die maus über die kleinen erhebungen gleitet. Sieht man gut zb an einem Ratzpad (vor allem wenn es abgenutzt ist).

Auf jedenfall stylisch auf jedem Chef-schreibtisch...
Das wird in dem THG Artikel auch erwähnt: Angeblich hat der glatte Stein bessere Gleiteigenschaften als Kunststoffpads mit Erhebungen.

Ich geh mir jetzt mal 'ne Granitfliese suchen. :B

Zurück