• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mausbefehle werden fehlerhaft an Games weitergeleitet

Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Comunity! Ich habe das Problem dass die Zusatztasten meiner Gaming Maus fehlerhaft an Games weitergeleitet werden. Ich verwende das geniale Programm X Mouse Button Control. Dort funkt alles normal. Im Kontrollfeld leuten die richtigen Buttons beim drücken normal und präzise auf und es werden auch die richtigen Befehle erkannt. Wenn ich nun ein Game starte funktioniert zwar die Maus inkl. rechter und linker Maustaste normal - die mittlere Maustaste und die beiden Sidebuttons funtionieren nur sporadisch nach ca. jedem 5ten mal drücken. Ich habe auch schon probiert meine Standardmaus zu testen. Das selbe Problem, Maus, linke und rechte Taste funktionieren normal, der mittlere Mausbutton nur sporadisch.Kennt jemand dieses Problem? Bitte um hilfe - LG
 
1. Das wird wohl an dem inzwischen veralteten (?) Tool liegen
2. Für welche Games brauchts Du das denn, bzw wozu?
Für Makros?
 
Danke McDrake für deine Antwort - Sowohl bei z.B. Assasin´s Creed Odyssey als auch bei Far Cry 5 werden die Befehle mit meinem Standardset Maus/Keyboard MK320 von Logitech und meiner Gaming Set Keyboard Red Thunder K10 und Maus Red Thunder M10 (gibt auf der Herstellerseite keine ExtraTreiber) weil die Maus/Tastatur wie gesagt unter Win10 mit den Windows eigenen Treibern (Hid konformer Maustreiber) eiwandfrei funktionieren.

Ich game mit einem Logitech Wingman cordless Controller in Zusammenspiel mit dem Befehlumsetzprogramm XPadder. diese Kombination funktioniert bei allen games einwandfrei, auch bei jenen die sonst nicht mit Controllern spielbar wären. Ich spiele also die Games mit Einstellung "Maus/Tastatur" und belege die ControllerSoftware mit den entsprechenden Tasten. Das will ich auch bei meiner Gaming Maus tun. Taste 4,5,6,7 mit Befehlen belegen. Ich habe im Netz noch nichts neueres oder besseres als X Mouse Button Control "ev.inzwischen veraltetes (?) Tool" gefunden. Und wie gesagt in Wi10 setzt das Programm die Befehle makellos um. Nur bei den Games nicht.

Wenn mein Problem mit Makros behebbar ist wärs auch super, da kenn ich michaber noch zu wenig aus.
Bitte um Tipps und Hilfestellung - danke im Voraus - LG
 
Naja, wie schon McDrake sagte.. klingt so als wäre das Tool schuld, jedenfalls sehe ich da keine einfache Lösungsmöglichkeit. Eventuell Polling-Rate runterdrehen dass das noch eine Rolle spielt sofern du dass bei der Maus noch machen kannst überhaupt. Oder recherchieren ob es ähnliche Software mit gleichen Leistungsumfang gibt und dann auf gut Glück probieren.

Treiber sind bei "China-Mäusen/Tastaturen" halt so ne Sache.. die einzige Seite, die ich von der Firma finde ist schon abenteuerlich (aber nur für andere Modelle des Herstellers), keine HTTPS Verbindung, Archive mal mit RAR mal mit ZIP gepackt... aber ist typisch für die Dinger, kenne ich selber, momentan schubse ich auch ne China Maus hier rum weil sie mir erstaunlich gut passt sogar gegenüber 3x so teuren Markenprodukten, aber das erkauft man sich manchmal halt mit so Merkwürdigkeiten.

Oder - und das wird wohl am ehesten funktionieren - sich mal eine Maus/Tastaturkombi zulegen die von Haus aus das kann was du willst.. kostet natürlich Geld, ist klar, könnte aber der Weg des geringsten Widerstandes sein.
 
Danke fud1974, Ähnliche Software gibt´s - hab 3 verschiedene probiert. Überall das selbe. Mail nach China zum Hersteller hab ich auch geschickt, wie zu erwarten - die Müh war vergebens. Das seltsame ist nur dass ich mit der Logitech Maus das selbe Problem habe, das heißt für mich dass es wohl nicht an der China Tastatur Maus Kombi liegt. ??? Polling-Rate runterdrehen werd ich noch versuchen wenn geht. Danke für deine Antwort und den Tipp. LG
PS: Keyscrambler und Firewall hatte ich auch im Verdacht und deaktiviert. Bringt auch nix
 
Danke fud1974, Ähnliche Software gibt´s - hab 3 verschiedene probiert. Überall das selbe. Mail nach China zum Hersteller hab ich auch geschickt, wie zu erwarten - die Müh war vergebens. Das seltsame ist nur dass ich mit der Logitech Maus das selbe Problem habe, das heißt für mich dass es wohl nicht an der China Tastatur Maus Kombi liegt. ??? Polling-Rate runterdrehen werd ich noch versuchen wenn geht. Danke für deine Antwort und den Tipp. LG
PS: Keyscrambler und Firewall hatte ich auch im Verdacht und deaktiviert. Bringt auch nix

Ich meinte auch weniger dass das Problem direkt mit der China Maus zusammenhängt, sondern eher dass man die Hoffnung hätte haben könnnen dass der Maustreiber dass direkt unterstützt. Leider - wie du ja schon gemerkt hast - gibt es für das Modell kurioserweise beim Hersteller keinen Treiber. Aber wie gesagt, die China-Dinger sind ein Wunderland... ich hab den Treiber von meiner hier von einem Dropbox Account den die zur Verfügung stellen, früher war es mal eine RAR Datei auf einem dubiosen Server.. offensichtlich ist den chinesischen Mini-Buden auch nur ein ordentlicher eigener Server bzw. Hosting Dienst zu teuer.

Was "X Mouse Button Control" angeht.. na ja, der Autor der Software schreibt ja auch, dass er keine Zeit mehr hat sich großartig um die Software zu kümmern, und das ganze liest sich wie ein mal ausgeufertes Hobby Projekt, nach eigener Darstellung hat sich das auch etwas überlebt wo die Maushersteller eigene Software anbieten, deswegen hat er auch keine Lust mehr groß noch dran was zu machen (findet man in den FAQs wenn man ein bißchen alles durchliest).

Nun schreibst du ja auch dass du ähnliche Software auch probiert hättest.. hmm.

Mal anderen USB Port probiert? Ansonsten hätte ich gesagt, eventuell auch einfach Maus defekt.. Schalter vor allem. Aber du sagtest ja die Logitech hätte exakt (?) den gleichen Fehler? Das wäre dann schon eher ungewöhnlich...
 
Grüß dich fud1974. Danke für deine umfangreiche Unterstützung. ungewöhnlich ist das richtige Wort. Schließlich können andere User ja ohne Probleme mit Gamer Mäusen zocken. Ich leider nicht. USB Ports bin ich alle durch. Games bin ich verschiedene durch. Das seltsame ist wie gesagt dass mein Problem alle Games und auch die Logitech Maus betreffen und die Befehle ja bis zu den Games durchkommen, aber bei Tastendruck nur jedes 6.-8.mal ansprechen. Treiber gibts vielleicht keine weil die Tastatur Maus Kombi plug&play hid konform ist und eigentlich ja einwandfrei funkt aber so ein Zusatzprog für Belegung vom Hersteller wär schon nett. Ist schon bemerkeswert was man um 60€ bekommt..............wenns funktioniert ;) Bin derzeit noch ratlos - habe aber was PC Probleme betrifft, die oft ein größeres Rätsel sind als das Universum mittlerweile Geduld gelernt. LG

PS: Schalter defekt schließ ich aus weil sie eindeutig im konverter Prog"X Mouse Button Control" aufleuchten und die Befehle auch an Windows weitergeben. Nur bei Games nicht immer.
 
PS: Schalter defekt schließ ich aus weil sie eindeutig im konverter Prog"X Mouse Button Control" aufleuchten und die Befehle auch an Windows weitergeben. Nur bei Games nicht immer.

Nur anhand des Aufleuchtens würde ich noch nicht das ausschließen wollen, weiß Gott wie das Programm das abgreift und welche "Toleranzbereiche" es hat dass es den Klick als eindeutig angekommen ansieht.

Als du die anderen Programme ausprobiert hast, war dann das X Mouse Button Controll deinstalliert komplett? Nicht dass das irgendwelche komischen Hooks installiert in das System usw.

Ansonsten.. tja, bleibt nur Voodoo. Windows neu aufsetzen und schauen ob es bei einem blanken System noch auftritt, dann nach und nach Software installieren, immer neu testen. Aufwendig, aber ab einem bestimmten Punkt bleibt nix mehr übrig.
 
Zurück