• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

matrox, für wen?

dawo

Anwärter/in
matrox, für wen?

hallo,

in den news der aktuellen ausgabe habe ich gelesen, daß matrox noch existiert und daraufhin gleich mal im netz gesucht. zu meiner überraschung haben die grakas teils stolze preise, obwohl die technik scheinbar veraltet ist. für welches einsatzgebiet sind dies karten vorgesehen? oder anders gefragt: warum sollte man so viel geld dafür ausgeben? fast jede mittelklasse-graka besitzt heute 2xdvi-out und ist somit multimonitorfähig.
für CAD scheinen sie auch nicht gedacht zu sein.

kennt sich jemand damit aus?

danke!

AW: matrox, für wen?

die matrox sind in der tat im grunde nur für firmen&co gedacht, und deren ei´genschafen sind wiederum für spiele völlig untauglich ist. die anforderungen an die chips und karten sind völlig andere.

wird zB im medizinbereich eingesetzt.

ich weiß jetzt nicht, in welchen bereichen genau die eingesetzt werden, aber es geht da AFAIK nicht so sehr um reine power.

und es gibt karten von 70 - 600€ von denen, nicht NUR teure.

AFAIK sollen die Karten eine sehr gute Bildqualität haben. Aufgrund sehr hochwertig gearbeiteter Hardware.

mmh, ok. aber ich könnte doch trotzdem mit lowendkarten von ati/nvidia im selben preissegment alles abdecken. sollte einzig und allein der stromverbrauch das verkaufsargument sein? beeindruckend ist der ja schon - maximal 12W :B !

benutze meinen pc zum musikmachen, nicht zum spielen. deshalb war ich bei der beschreibung mit den worten "lüfterlos" und "12 watt und weniger" hellhörig geworden...

p.s.: habe gerade auf der hompage gelesen: doch für CAD gedacht, komisch, dachte, das benötigt auch viel rechenleistung...

@erni123: wie kann man sich das mit der bildqualität vorstellen? farben echter, bilder schärfer?

dawo am 07.11.2007 22:59 schrieb:
p.s.: habe gerade auf der hompage gelesen: doch für CAD gedacht, komisch, dachte, das benötigt auch viel rechenleistung...
kommt drauf an, auf welchem level. überleg mal: ne heute 50€ karte von nvdia hat immer noch deutlich mehr power als ne karte, mit der man vor 10 jahren CAD gemacht hat ;) warum sollte es dann nicht also ne 200€ karte von matrox geben, die schon serh aufwendige dinge darstellen kann?

und wie gesagt: es gibt da alles von 70 bis 600...

@erni123: wie kann man sich das mit der bildqualität vorstellen? farben echter, bilder schärfer?
jo, weniger unschärfe, stabileres bild usw, und grad bei zB medizinischen anwendungen wäre ein ABSOLUTE farbtreue und unterscheidbar extrem wichtig - stell dir mal diese CT-bilder vor mit farbabstufungen, wo du nen tumor sehen musst.

wenn du jezt wirklich NUR musik machst, dann könntest du so ne karte holen, allerdings gibt es auch ATI /nvida, die passiv gekühlt sind. zB nur 30€ http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=139986

und bestimmt gibt es auch welche, die ebenfals zB dualmonitoring unterstützen, falls du 2 TFTs nebeneinander betreiben willst.

Herbboy am 07.11.2007 23:07 schrieb:
kommt drauf an, auf welchem level. überleg mal: ne heute 50€ karte von nvdia hat immer noch deutlich mehr power als ne karte, mit der man vor 10 jahren CAD gemacht hat ;) warum sollte es dann nicht also ne 200€ karte von matrox geben, die schon serh aufwendige dinge darstellen kann?

ok, war ein denkfehler meinerseits. bin davon ausgegengen, daß sich die hardware in den letzten jahren nicht mehr groß verändert hat, da die karten ja noch nicht mal v-shader 2.0 unterstützen (treibermäßig)... brauchen sie ja nicht, sind ja nicht für`s spielen gedacht... :rolleyes:

wenn du jezt wirklich NUR musik machst, dann könntest du so ne karte holen, allerdings gibt es auch ATI /nvida, die passiv gekühlt sind. zB nur 30€ http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=139986

und bestimmt gibt es auch welche, die ebenfals zB dualmonitoring unterstützen, falls du 2 TFTs nebeneinander betreiben willst.

jepp, wirklich NUR musik. werde mich mal nach matrox weiter umsehen. hatte auf den ersten blick bei alternate und mindfactory nur die teuren karten gesehen ( mit pcie). habe selber keinen pci-slot mehr frei und auch keine
agp-schnittstelle mehr an bord (gigabyte 965-ds4)... wie gesagt, der stromverbrauch... :X

aus erfahrung:

matrox ist bildquallitativ ne andere welt

hab ne g400 noch im einsatz, die hat ein bild da träumt man von,

farbtreu und suber kontraste

und als sie neu war, war sie nebenbei sau schnell in d3d ;)

dawo am 07.11.2007 23:21 schrieb:
jepp, wirklich NUR musik. werde mich mal nach matrox weiter umsehen. hatte auf den ersten blick bei alternate und mindfactory nur die teuren karten gesehen ( mit pcie). habe selber keinen pci-slot mehr frei und auch keine
agp-schnittstelle mehr an bord (gigabyte 965-ds4)... wie gesagt, der stromverbrauch... :X
naja, die von mir verlinkte asus für 30€ braucht auch nur 15W unter VOLLlast... :-D

aber wie meinst du das mit "keinen PCi slot mehr frei, und kein AGP" - jedes board hat doch eins von beiden, wie kann das sein...? :-o

dawo am 07.11.2007 23:21 schrieb:
Herbboy am 07.11.2007 23:07 schrieb:

ok, war ein denkfehler meinerseits. bin davon ausgegengen, daß sich die hardware in den letzten jahren nicht mehr groß verändert hat, da die karten ja noch nicht mal v-shader 2.0 unterstützen (treibermäßig)... brauchen sie ja nicht, sind ja nicht für`s spielen gedacht... :rolleyes:

mmh, bei den billigen atis/nvidias scheint es noch nicht 2xdvi-out zu geben...

dawo am 07.11.2007 23:29 schrieb:
mmh, bei den billigen atis/nvidias scheint es noch nicht 2xdvi-out zu geben...

nee, die preiswerteste, die auch passiv ist, wäre eine mit schon 8600GT grafikchip für 100€

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=202663&showTechData=true

in anderen läden sicher billiger ;)

die frage ist: was würde ne matrox kosten, die du nehmen wolltest?

die 8600GT hat 47W unter VOLLlast, unter windows, musikmachen natürlich deutlich weniger...

mal angenommen, die würde in 2D 20W mehr verbauchen als eine matrox (was schon hochgegriffen ist), dann würdest du bei JEDEN tag 5 stunden PC an am jahresende c.a. 7€ mehr stromkosten haben (strompreis 18-19 cent die KWh)

Das wichtigste habt ihr wohl vergessen:
Wenn ich als Firma eine Grafikkarte in einen PC verbaue und meinen Kunden bestimmte Service Level garantiere, hab ich ein kleines Problem, wenn ich zB keinen Treibersupport für ein neues OS oder eine baugleiche Karte zum Austauschen bekomme. Weil dann muss ich mindestens den kompletten PC tauschen oder gar Strafzahlungen leisten.

edit: Und Matrox garantiert da wohl etwas mehr Leistungen als zB Nvidia.

skicu am 07.11.2007 23:55 schrieb:
Das wichtigste habt ihr wohl vergessen:
Wenn ich als Firma eine Grafikkarte in einen PC verbaue und meinen Kunden bestimmte Service Level garantiere, hab ich ein kleines Problem, wenn ich zB keinen Treibersupport für ein neues OS oder eine baugleiche Karte zum Austauschen bekomme. Weil dann muss ich mindestens den kompletten PC tauschen oder gar Strafzahlungen leisten.

edit: Und Matrox garantiert da wohl etwas mehr Leistungen als zB Nvidia.

wie, wo ist dabei jetzt das problem aus kundensicht...? versteh ich nicht...
:-o

klar: matrox bietet mehr services an, weil die eben auch für professionelle anwendungen gedacht sind. aber wieso ist das in dem fall, dass er ggf. ne karte holen will, wichtig...?

Herbboy am 07.11.2007 23:59 schrieb:
klar: matrox bietet mehr services an, weil die eben auch für professionelle anwendungen gedacht sind. aber wieso ist das in dem fall, dass er ggf. ne karte holen will, wichtig...?
Ist es nicht.
Service ist wohl der Grund, warum Matrox noch am Markt ist. Und das war eigentlich das Hauptthema im Thread. :]

skicu am 08.11.2007 00:00 schrieb:
Herbboy am 07.11.2007 23:59 schrieb:
Ist es nicht.
Service ist wohl der Grund, warum Matrox noch am Markt ist. Und das war eigentlich das Hauptthema im Thread. :]

ach so meinst du das...

ja, klar: die haben sich auf profi-anwender spezialisiert, wie ich oben schrieb. ich hoffte, das da jeder soweiso logisch nachvollziehen kann, dass dazu auch ein engerer support gehört als für den massenmarkt ;) :-D

boah,

hier purzeln die antworten nur so... :-D

das mit dem stromverbrauch stimmt. es ist eigentlich krümelkackerei :pissed: . aber warum nicht mal krümel kacken, wenn man mit dem rest vom pc so zufrieden ist? ich muß zugeben, daß ich jetzt aber auch neugierig geworden bin, wie sich matroxqualität auf meinem tft ansehen würde...

zu den steckplätzen: die matroxkarten gibt es für pci, agp und pcie. da alle pci-steckplätze meines boards mit dsp-karten belegt sind, hatte ich die auswahl bei alternate zwangsläufig auf pcie beschränkt, da das ga p965-ds4 keinen agp-steckplatz mehr besitz.die pcie-karten lagen alle über 100 euro.

muß wohl nochmal auswürfeln ob es mir das wert ist...

vielen dank an alle für die denkanstöße!

dawo am 08.11.2007 00:04 schrieb:
hatte ich die auswahl bei alternate zwangsläufig auf pcie beschränkt, da das ga p965-ds4 keinen agp-steckplatz mehr besitz.die pcie-karten lagen alle über 100 euro.

muß wohl nochmal auswürfeln ob es mir das wert ist...
meinst du jetzt, dass alle matrox über 100€ sind, oder überhaupt? wie gesagt: ne passive 8600GT mit 2xDVI, also ne nvidia, gibt es für 100€ bei alternate.

und für musikproduktion bist du IMHO nicht auf PERFEKTES bild angewiesen, ich mach selber musik und kenn das ;) zumal du die vorteile vermutlich auch nicht mit nem 0815-TFT genießen können wirst, genau wie das ersetzen einer 30€-soundkarte durch ne 300€ recordingkarte wenig qualitätschub ins homestudio bringt, wenn man bei seinen 40€ PCboxen bleibt... :-D

alle matrox mit pcie waren über 100,-.

mein monitor ist der: Samsung SyncMaster 940Fn. ist der "zu schlecht" für eine matrox? das ich für die musik kein perfektes bild brauche ist mir schon klar - ist eher eine macke von mir, meinen audiophilen anspruch auch auf die grafische seite zu übertragen (rme-wandler mit blue sky pro desk)...

dawo am 08.11.2007 00:19 schrieb:
alle matrox mit pcie waren über 100,-.

mein monitor ist der: Samsung SyncMaster 940Fn. ist der "zu schlecht" für eine matrox? ..
möglich, dass du im direkten vergleich nen unterschied siehst, aber nötig isses auf keinen fall, und versprechen würd ich's auch nicht ;)

es gibt ja auch innerhalb von zB nvdia auch schon kleine unterschiede in der bildqualität je nach grafikkartenhersteller und -modell

also nur wegen des bildqalitätsunterschiedes muss es keien matrox sein, für privat ;)

nimm ne hd2400 oder GF8400 und stell das bild richtig rein, dann bist du schon recht nahe an nem bild was du mit ner matrox ereichst wenn du sie nur rein steckst ;)

alles darüber halte ich für sinnlos wenn du wirklich nix mit 3d am hut hast ;)

Chris-W201-Fan am 08.11.2007 07:29 schrieb:
also nur wegen des bildqalitätsunterschiedes muss es keien matrox sein, für privat ;)

nimm ne hd2400 oder GF8400 und stell das bild richtig rein, dann bist du schon recht nahe an nem bild was du mit ner matrox ereichst wenn du sie nur rein steckst ;)

alles darüber halte ich für sinnlos wenn du wirklich nix mit 3d am hut hast ;)
das "problem" ist, dass er passive kühlung (beim musik produzieren kann ein lüfter stören, vor allem, wenn du mit nem mic arbeitest nahe PC) und 2xDVI will. und das gibt es, so wie ich es gesehen hab, erst ab ner GF8600GT.

Zurück