• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mathe Problem :-/

mastermaisi777

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
1.434
Reaktionspunkte
0
Hallo ,
da ja bald die Schule wieder beginnt (  :( ) habe ich schon mal begonnen mich vorzubereiten , jedoch scheitere ich an einem Beispiel:

(integralzeichen) 1/(wurzel)(2+5x²) dx

da ganze sollte wohl irgendwie mit dem subistutionsverfahren zu lösen sein , ich komme aber beim besten willen nicht auf die Lösung

Laut Lösungsbuch lautet die Lösung folgendermaßen : ((wurzel von 5 )/ 5)* ln(x*(wurzel von 5 ) + (wurzel)( 5*x² +2 ) +C

Ich hoffe die Form ist verständlich , wenn ein sternchenträger meint es besser zu können , nur zu  :P

Ich komme btw immer auf (wurzel)(2+5*x²) /(20*x)

Danke an diejenigen dies versuchen zu lösen  :-D
Mfg

edit : meine lösung falsch hingeschrieben .
 
Ich kann dir ja mal ein Tipp geben, der dir vielleicht weiterhilft:

int(1/y)dy = ln y

Das ist eines, was du beachten musst ;) dann musst du nur noch richtig substituieren und schon sollte es machbar sein
Viel Spaß beim weiteren probieren *g
 
ich kenne die Grundintegrale :-D 
ich habs ja schon mit verschiedenen varianten versucht bzw verschiedene Sachen substituiert geht sich aber alles nicht aus .
Wenn du auf die Lösung kommst dann sag mir bitte den Lösungsweg :)
 
wie Bsekranker schon geschrieben hat ist es ein unbestimmtes integral , sonst hätte ich ja eine zahl als ergebnis .

achja das lösungbuch scheint recht zu haben , denn mein TI voyage 200 kommt auch auf das ergebnis .

kann es sein das die neue foren software ein bisschen buggy in verwendung mit dem opera ist ? i seh manchmal nicht was ich schreibe oder ich schreibe am seitenanfang weiter mitten in einem wort .
 
Öh, ich weiß nicht, ob das Thema schon erledigt ist, aber irgendwie kann ich die Lösung aus dem Lösungsbuch auf die Schnelle nicht nachvollziehen. :-o

Prinzipiell kann ich dir die Seite www.wolframalpha.com empfehlen, dort kannst du dir auch die einzelnen Schritte des Integrierens anzeigen lassen ("show steps").
http://www.wolframalpha.com/in...

Ich hab es gemacht, in dem ich auf die Form 1/sqrt(1+u^2) umgeformt hab, denn davon ist die (als bekannt vorausgesetzte) Stammfunktion arsinh(x)....und jetzt wo ich das schreib, fällt mir auf, dass man das in der Schule gar nicht hatte, oder? :B :-D Jedenfalls halt 1/sqrt(2) ausgeklammert und sqrt(5/2)=u substituiert. ;)

Edit: Um auf die Lösung von dir zu kommen, könnt ich mir vorstellen, dass man irgendwo Partialbruchzerlegung machen müsst....aber ist nur ne Idee, nix konkretes. ;)
 
Zurück