• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Master/Slave-Konfiguration und Kabelplatz

michi-oss

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Ich lese oft, dass man den Master ans Kabelende und den Slave in die Mitte stecken muss, selbst wenn man die Geräte als Master/Slave jumpert.

In der aktuellen PCGH 04/07 steht das auch.

Das man das bei einer Cable-select jumperung machen muss ist klar - dann signalisiert man mit der Position ja, was Master und Slave ist.


Aber wenn man die Geräte selber als Master oder Slave jumpert müsste das doch egal sein !?

Ich habe da noch nie drauf geachtet und mein System läuft - momentan ist mein cd-brenner (slave) am kabelende und der DVD-Brenner (master) in der Mitte.

Nach der obigen Theorie dürften die Lauferke ja nicht funktionieren - tun sie aber...

:confused:
 
Wie du die IDE Geräte an das Kabel anschließt, wenn du sie vorher mit Master / Slave gejumpert hast, ist wirklich egal.

Die Anschlußreihenfolge hat nur was bei Cable-Select zu bedeuten, wie du ja schon selbst richtig gesagt hast.
 
Rabowke am 06.03.2007 14:38 schrieb:
Wie du die IDE Geräte an das Kabel anschließt, wenn du sie vorher mit Master / Slave gejumpert hast, ist wirklich egal.

Die Anschlußreihenfolge hat nur was bei Cable-Select zu bedeuten, wie du ja schon selbst richtig gesagt hast.


nö, je nach kabel/board kriegst du evtl. probleme, wenn du master nicht "oben" hast.

es ist nicht so, dass es probleme geben MUSS, aber es KANN.
 
Master sollte immer am Ende des IDE-Kabels angeklemmt werden (schwarzer Stecker), Slave in der Mitte (grau) - und das Mobo am anderen Ende.(blau)
 
und was kann es für Probleme geben? Nur "funktioniert nicht" oder auch Leistungseinbußen?
 
Ich hatte mal bei einem Mobo, ich weiß aber echt nicht mehr welches, verschiedene Probleme. (BSOD, Systemhänger usw)

Wenns läuft, dann läufts.*g*

Aber so ein Aufwand isses ja auch net die Stecker richtig aufzustecken... *find*

MFG INU.ID
 
INU-ID am 06.03.2007 20:59 schrieb:
Ich hatte mal bei einem Mobo, ich weiß aber echt nicht mehr welches, verschiedene Probleme. (BSOD, Systemhänger usw)

Wenns läuft, dann läufts.*g*

Aber so ein Aufwand isses ja auch net die Stecker richtig aufzustecken... *find*

man sollte noch dazusagen, dass "master" nix mit "systemplatte" zu tun hat. manche leute denken: windows-platte MUSS master sein, und wenn die dann "oben" sein MUSS, dann muss man das DVD-ROM ja drunter einbauen... ist bei fast allen gehäusen aber nicht möglich ohne zusatz-schienen 5.1/4 auf 3,5 zoll...

aber da das ja eben nicht so ist (master wäre nur wichtig, wenn man bei zwei platten die bootplatte festlegen will) : einfach das obere IDE-gerät auf master jumpern, das unter auf slave, und das kabel dementsprechend dran.
 
Zurück