• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mass Effect nur 20h Spieldauer

baiR

Spiele-Kenner/in
kann mir jemand sagen wie lange die spieldauer dieses spiels ist wäre ja echt schade wenn das spiel nur 20h dauert
ich habe jetzt mal zwei verschiedene links hier
bei beiden steht etwas anders
Link 1:
http://onipepper.de/2007/10/23/mass-effect-nur-20-stunden-spieldauer/
Link 2:
http://www.k-videogames.de/web/Mass_Effect/news/id,4228/s,,
ich hoffe das es mindestens so lange ist wie zelda
da ich keine wii habe und mir den letzten teil für den gamecube holen musste brauche ich ein ersatzspiel

Wie wäre es mit einem Test statt alter Newsmeldungen?
Nach diesem ist die Hauptquest in 12 bis15 Stunden zu meistern und damit nicht sehr lang, die Nebenquest bieten aber wohl noch zig Stunden Beschäftigung extra.

olstyle am 01.05.2008 19:05 schrieb:
Wie wäre es mit einem Test statt alter Newsmeldungen?
Nach diesem ist die Hauptquest in 12 bis15 Stunden zu meistern und damit nicht sehr lang, die Nebenquest bieten aber wohl noch zig Stunden Beschäftigung extra.
ist ja schaisse
schade ich habe gedacht das es länger dauert
naja ein richtiger ersatz für zeldaspiele hätte es so oder so nicht werden können

Ich habe bisher nie eines der Zelda-Spiele gespielt, aber im Vergleich zu allen anderen Rollenspielen, die ich bisher gespielt habe, ist Mass Effect tatsächlich sehr kurz. Ich hab nicht einmal ein Woche gebraucht, obwohl ich täglich eigentlich nie länger als 2 Stunden zocke. Ich hab außerdem so gut wie alle Nebenquests erledigt. Allerdings muss ich sagen: Das Spiel ist trotzdem super und einen zweiten Teil werde ich mir sicher kaufen. Es macht Spaß, die Story ist gut, es ist halt nur recht kurz.

Neawoulf am 01.05.2008 20:06 schrieb:
Ich hab nicht einmal ein Woche gebraucht, obwohl ich täglich eigentlich nie länger als 2 Stunden zocke. Ich hab außerdem so gut wie alle Nebenquests erledigt.
Du hast das Game in unter 14 Stunden durch... mit allen Nebenquests oO
Respekt!
Für mein erstens Durchspielen hab ich über 30 Stunden gebraucht.

// Bitte den Text des geposteten Links lesen:
Chris Priestly, einer der führenden Köpfe hinter Mass Effect für die Xbox 360 sagte heute, dass es circa 20 Stunden dauern wird, bis man als Hardcore Gamer das Spiel durch hat. Leute, die sich gerne mit Nebensächlichkeiten wie Sidequests und stundenlangem Anschauen der Umgebung aufhalten, werden einen Spielespass von etwa 60 Stunden haben! Das hängt natürlich von jedem individuell ab. Bitte lass es 100 Stunden werden!

McDrake am 01.05.2008 20:12 schrieb:
Respekt!

Mit FAST allen Nebenquests. Ich habe nach den ersten beiden Planeten sämtliche Sternensystem besucht, Planeten gescannt und die Oberflächen besucht und die Quests dort erledigt. Allerdings habe ich die Oberfläche nicht vollständig abgegrast und daher nicht alle Mineralvorkommen etc. gefunden. Und ich muss zugeben: Ich hab am Anfang den niedrigsten Schwierigkeitsgrad gewählt, da mich hauptsächlich die Story und die Atmosphäre interessiert haben. Der schwierigste Kampf im Spiel für mich war
der Kampf gegen Benesia (richtig geschrieben?)
. Ich werde das Spiel auf jeden Fall nochmal durchspielen in einem höheren Schwierigkeitsgrad und mich dann ein wenig böser benehmen. Auch wenn mein Shepard recht unsympathisch aussah (Mischung aus Vin Diesel und dem jungen Picard aus Nemesis) hab ich mich trotzdem immer vorbildlich benommen und auch alle Charakter-Quests erledigt (die sich aus den Gespräche mit den Gruppenmitgliedern ergeben haben).

Ich nehme an, in nem höheren Schwierigkeitsgrad braucht man deutlich länger. Am Anfang fand ich das Spiel hat recht schwer, aber zum Schluss wurde es einfacher. In nem höheren Schwierigkeitsgrad wird sich das hoffentlich ändern.

Eine genaue Stundenzahl kann ich auch nicht nennen. Die meiste Zeit hab ich halt nicht viel mehr als 2 Stunden gespielt, aber am Wochenende können es auch 3 oder 4 Stunden gewesen sein (ich hab nicht auf die Uhr geschaut).

Die Länge bzw. Kürze des Spiels sollte jedoch kein Argument sein, es sich nicht zu kaufen. Ich spiele lieber ein kurzes, spannendes Spiel als ein langes, langweiliges. Ein langes spannendes Spiel wäre da natürlich noch wieder was anderes. Aber Mass Effect hat sich dennoch gelohnt, finde ich. Außerdem sollen ja im Laufe der Zeit noch zusätzliche Inhalte hinzukommen. Eine neue Quest gibt es ja bereits, auch wenn ich die noch nicht spielen konnte, da meine XBox 360 (hab nicht die PC Version) nichts ans Internet angeschlossen ist.

Neawoulf am 01.05.2008 20:26 schrieb:
McDrake am 01.05.2008 20:12 schrieb:
Respekt!

Mit FAST allen Nebenquests. Ich habe nach den ersten beiden Planeten sämtliche Sternensystem besucht, Planeten gescannt und die Oberflächen besucht und die Quests dort erledigt. Allerdings habe ich die Oberfläche nicht vollständig abgegrast und daher nicht alle Mineralvorkommen etc. gefunden. Und ich muss zugeben: Ich hab am Anfang den niedrigsten Schwierigkeitsgrad gewählt, da mich hauptsächlich die Story und die Atmosphäre interessiert haben. Der schwierigste Kampf im Spiel für mich war
der Kampf gegen Benesia (richtig geschrieben?)
. Ich werde das Spiel auf jeden Fall nochmal durchspielen in einem höheren Schwierigkeitsgrad und mich dann ein wenig böser benehmen. Auch wenn mein Shepard recht unsympathisch aussah (Mischung aus Vin Diesel und dem jungen Picard aus Nemesis) hab ich mich trotzdem immer vorbildlich benommen und auch alle Charakter-Quests erledigt (die sich aus den Gespräche mit den Gruppenmitgliedern ergeben haben).

Ich nehme an, in nem höheren Schwierigkeitsgrad braucht man deutlich länger. Am Anfang fand ich das Spiel hat recht schwer, aber zum Schluss wurde es einfacher. In nem höheren Schwierigkeitsgrad wird sich das hoffentlich ändern.

Eine genaue Stundenzahl kann ich auch nicht nennen. Die meiste Zeit hab ich halt nicht viel mehr als 2 Stunden gespielt, aber am Wochenende können es auch 3 oder 4 Stunden gewesen sein (ich hab nicht auf die Uhr geschaut).

Die Länge bzw. Kürze des Spiels sollte jedoch kein Argument sein, es sich nicht zu kaufen. Ich spiele lieber ein kurzes, spannendes Spiel als ein langes, langweiliges. Ein langes spannendes Spiel wäre da natürlich noch wieder was anderes. Aber Mass Effect hat sich dennoch gelohnt, finde ich. Außerdem sollen ja im Laufe der Zeit noch zusätzliche Inhalte hinzukommen. Eine neue Quest gibt es ja bereits, auch wenn ich die noch nicht spielen konnte, da meine XBox 360 (hab nicht die PC Version) nichts ans Internet angeschlossen ist.

Spiel dauert mit allen Nebenquests locker über 30 Stunden. Ohne dürften es aber gute 20 Stunden sein (wobei der Endkampf meiner Meinung kaum zu schaffen wäre). Wenn man mit den alten Charakter auf einer höheren Schwierigkeitsstufe weiterspielt ist es aber nicht unbedingt einfacher, eher leichter. :finger:

Ich kann jetzt zu Mass Effect nichts sagen, kenne das Spiel nicht. Nur etwas zu Spielzeiten bei Rollenspielen. Es ist eigentlich schwer, da eine Spielzeit anzugeben, einfach weil es auf die Spielweise eines jeden Spielers ankommt. Der eine Spieler rennt schnell durch wie bei einem Shooter, ein anderer dagegen macht wirklich jeden Nebenquest und versucht auch jeden Winkel der Welt zu erforschen. Zweiterer hat dann natürlich eine deutlich längere Spielzeit. Beispiel Oblivion: Da gab es ja auch so manchen, der das Spiel angeblich in 20-25 Stunden "durch" hatte. Ich dagegen hab mit dem Spiel weit über 80 Stunden verbracht. Das nur mal so als Vergleich.

Es soll sogar Leute geben, die es in 10 Stunden durch hatten. Die haben aber auch kaum mit Leuten geredet oder die Nebenquests gemacht.

Der Wiederspielbarkeitswert ist eigentlich auch sehr hoch, so dass man die Spielzeit nochmal verlängern kann.

Shadow_Man am 01.05.2008 21:23 schrieb:
Ich kann jetzt zu Mass Effect nichts sagen, kenne das Spiel nicht. Nur etwas zu Spielzeiten bei Rollenspielen. Es ist eigentlich schwer, da eine Spielzeit anzugeben, einfach weil es auf die Spielweise eines jeden Spielers ankommt. Der eine Spieler rennt schnell durch wie bei einem Shooter, ein anderer dagegen macht wirklich jeden Nebenquest und versucht auch jeden Winkel der Welt zu erforschen. Zweiterer hat dann natürlich eine deutlich längere Spielzeit. Beispiel Oblivion: Da gab es ja auch so manchen, der das Spiel angeblich in 20-25 Stunden "durch" hatte. Ich dagegen hab mit dem Spiel weit über 80 Stunden verbracht. Das nur mal so als Vergleich.

Das stimmt schon, im Grunde bin ich auch jemand, der jeden Ort erforschen, jede Quest lösen und jede Gesprächsoption auswählen muss. Aber Mass Effect kommt mir trotzdem sehr kurz vor. Mit Oblivion kann man es schlecht vergleichen. "TES Oblivion" hat eine große, offene Welt; die fehlt bei Mass Effect völlig. Es gibt eine Handvoll storyrelevante Planeten und eine größere Anzahl Planeten, die mit Nebenquests "gefüllt" sind. Diese Planeten spielen sich jedoch alle recht ähnlich, teilweise bekommt mal 4 oder 5 x den selben Minenkomplex oder Militärstützpunkt zu sehen. Die einzigen Unterschiede sind da die Kisten und Container, die herumstehen und die Gegner. Die Story-Planeten sind dagegen sehr gut ausgearbeitet und bieten ne interessante NPCs, Quests, Sturywendungen, Gespräche, Orte etc.

Am besten kann man "Mass Effect" wohl mit "Knights of the old Republic" vergleichen. Und auch wenn das Spiel schon nicht sooo umfangreich war ... Mass Effect ist leider DEUTLICH kürzer. Das Problem ist nicht der Umfang der Hauptstory, damit warte ich grundsätzlich immer solang wie möglich ... sondern die Länge und der Umfang der Nebenquests. Und was das betrifft, hat "Mass Effect" meiner Ansicht nach leider nicht viel zu bieten.

erst einmal danke für die vielen antworten
habt ihr eigentlich noch andere rollenspiele die ihr mir empfehlen könntet
habe meinen pc noch nicht einmal ein jahr

baiR am 01.05.2008 23:12 schrieb:
Direkt einen Fred unter dir gibts folgendes:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=362&tid=6636395&x=8

Ich persönlich würde dir Vampire TM Bloodlines und The Witcher ans Herz legen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

ah noch etwas keine mmo's so welche spiele hasse ich

wenn dir die grafik nicht so wichtig ist, dann kauf dir diese box: http://www.amazon.de/Baldurs-Gate-I..._2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1209713813&sr=1-2

und das sollte auch in keiner rollenspielsammlung fehlen: http://www.amazon.de/Soulfood-Music..._4?ie=UTF8&s=videogames&qid=1209713974&sr=1-4

ich könnte dir jetzt noch weitere spiele nennen, aber du solltest erst mal schreiben, was du schon hast und was du magst (leiber alleine oder mit party, fantasy oder sci fi)

Morrowind und den Nachfolger Oblivion hast du dir bereits angeschaut?

also oblivion und the witcher gehe ich mir auf jeden fall mal ausleihen
und sry aber ich wollte schon nicht so alte games sollten mindestens grafisch auf ps2 niveau sein
und noch eine frage muss man die alten teile von oblivion und und morrowind schon gespielt haben um da irgendwie in die story einzusteigen, da es ja schon der 3te und 4te teil ist.
und thx für die vielen antworten bin euch sehr dankbar

baiR am 02.05.2008 15:28 schrieb:
und sry aber ich wollte schon nicht so alte games sollten mindestens grafisch auf ps2 niveau sein
Bloodlines hält das Niveau locker und gehört zu den besten SPiele die ich je gespielt habe...
und noch eine frage muss man die alten teile von oblivion und und morrowind schon gespielt haben um da irgendwie in die story einzusteigen, da es ja schon der 3te und 4te teil ist.
Die Elders Scroll Spiele sind immer ein Neuanfang gewesen. Sie spielen zwar in dem gleichen Universum, haben aber sonst wenig Verbindungen untereinander.

olstyle am 02.05.2008 15:38 schrieb:
baiR am 02.05.2008 15:28 schrieb:
Bloodlines hält das Niveau locker und gehört zu den besten SPiele die ich je gespielt habe...
Die Elders Scroll Spiele sind immer ein Neuanfang gewesen. Sie spielen zwar in dem gleichen Universum, haben aber sonst wenig Verbindungen untereinander.

ich werde mir die spiele auf jeden fall alle merken danke für die tipps
wenn ihr noch mehr habt nur her damit :finger:

Naja, da wir ja eigentlich gerade von Mass Effect geredet haben sollte man die anderen BioWare Titel wie Knights of the old Republic (natürlich für Star Wars Fans) und Jade Empire nicht vergessen. Beides sehr schöne storylastige SP Rollenspiele.
Achja, dann wäre da noch Two Worlds. Sehr offene Welt, aber etwas dünne Story/Quests. Kommt mir ein bisschen wie Diablo in 3D vor (Hauptmotivation ist IMMO die Itemjagd).
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, vor allem was die Gothic Reihe (insbesondere Teil 1 und 2+Addon). and The Witcher betrifft.

Zurück