• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mass Effect bekommen SecuROM & Onlinesicherung (Onlinepflicht alle 10 Tage)

Iceman am 06.05.2008 23:29 schrieb:
matzewitt am 06.05.2008 23:16 schrieb:
zum anderen habe ich entschieden, wirklich wichtige Daten auch wirklich sicher zu speichern. Und nun soll ich aus diesem System also ein unsicheres machen? Wer weiss schon genau, welche Daten von Dritten auf meinem PC dann eingesehen werden können? Wer die tagtäglichen Pressemitteilungen verfolgt, wird wissen, dass selbst der BND nicht vor Verboten des Ausspionierens abzuschrecken ist... Ich bin mir sicher, dass das kein Einzelfall war/ist. Allein diese Ungewissheit und das ungute Gefühl, dass es mehr Möglichkeiten des Datendiebstahls/der Einsehbarkeit gibt als mir bekannt sind, führen nun dazu, dass ich ein heiss erwartetes Game dann nicht spielen werde. Wer gibt denn schon bitte seine Privatssphäre auf? Ein Grundsatzproblem...

Kanns sein, dass du leicht paranoid bist? Es ist eigentlich ganz einfach. Um Daten von deinem PC zu empfangen muss irgendein Programm diese Daten senden. Windows tut das nicht freiwillig, also bleiben nur darauf laufende Programme über. Wenn du jetzt also deinen Spiele PC nur für eine Aktivierung online bringen würdest gäbe es nie eine Chance, dass irgendwelche persönlichen Daten ins Netz gelangen (es sei denn die Aktivierung verschickt solche, aber das kommt normalerweise schnell raus und ist ziemlich Imageschädigend für die Macher, darum gibts das eigentlich nie).

Es gibt kein Superduperschnüffelprogramm was ein Anderer einfach ausführen muss und er kann sämtliche Daten auf deinem PC auslesen, dass erfordert immer ein entsprechendes Dienstprogramm welches bereits auf deinem Rechner läuft und sofern man beim Surfen und Mails lesen nicht grad alles anklickt was klickbar ist braucht man sich da keine großen Gedanken zu machen.

Also paranoid bin ich eigentlich nicht, nur vorsichtig... Die (bekannten) technischen Möglichkeiten sind mir auch durchaus geläufig, aber bei dem ganzen Wirbel, der sich in letzter Zeit um die immer weiter gehende Beschneidung von Grundrechten dreht, ist nach meiner Einschätzung, meiner Rechtskenntnis und -erfahrung auf jeden Fall Vorsicht geboten! Schließlich ist sie die Mutter der Porzellankiste. ;)

Mal abgesehen von dem ganzen Aufwand um ME in Ruhe zocken zu können...


SSAedit: Quote gefixt
 
patsche am 06.05.2008 19:38 schrieb:
da will man sich mal nach langer zeit wieder einen pc titel holen und dann sowas, tja dann halt nicht. :rolleyes:

Must have Liste
Mass Effect

sieht bei mir genau so aus.
 
Das ist wirklich eine Sauerei. Ich hoffe, dass die ganzen Boykottdrohungen der potentiellen Käufer wahr gemacht und nicht nur grosse Töne gespuckt werden. So etwas darf man nicht unterstützen. :hop:

SSA
 
Warscheinlich läuft es eh wie immer darauf hinaus... Der Raubkopierer lädt sich das Spiel runter, klatscht einen Crack drauf und kann ohne Ärger spielen. Der ehrliche Kunde hingegen muss sich mit so einem Schwachsinn quälen, oder lädt lädt sich ebenfalls einen Crack. Naja, wieder ein Spiel das ich plötzlich nicht mehr haben will.
 
Iceman am 06.05.2008 22:43 schrieb:
Grundsätzlich bleibt halt die Frage wie man dem Problem beikommen will. Auf längere Sicht hin gesehen sehe ich da eigentlich nur zwei Wege
Vielleicht gäbe es noch die Möglichkeit per Dongle.


@topic:
Ich muss ganz ehrlich sagen dass es mir egal wäre wie oft ich ein Spiel online aktivieren müsste wenn dies die Voraussetzung ist dass es für PC kommt + ich richtig rattig auf das Game bin.
 
Nicht kaufen, nicht cracken, nicht drüber schreiben, sondern schlicht und einfach ignorieren und wenn das die ganzen Leute machen, die sich (inter)national darüber zurecht aufregen, ist so ein Käse bald Vergangenheit.
Man darf sich natürlich nicht wundern, wenn nur solche Titel von "rattigen" Spielern gekauft werden und die anderen Titel ohne solche Zwangssysteme dann illegal "erworben" werden. Da wundert es mich auch nicht, dass der Trend zu solchen Maßnahmen klar abzusehen ist, wenn Produkte zu fairen Konditionen nicht gekauft werden.
Aber da redet man gegen Windmühlen... :rolleyes:
 
matzewitt am 06.05.2008 23:16 schrieb:
Nun soll ich also meinen vor iNet-Gefahren geschützten Game-PC doch ans Netz bringen müssen? NO WAY! Zum einen würden da zusätzliche Kosten entstehen (versucht mal ne Notebook-Card in den PC zu stecken), dann muss ich mir zu Sicherheit noch ne Firewall und nen Antivirus-Programm zulegen (wieder Kosten)...
Es gibt ausreichend Firewalls und Antivirenprogramme als Freeware - als Beispiele seien hier nur kurz Antivir oder AVG AntiVirus und ZoneAlarm genannt.
 
fiumpf am 07.05.2008 23:10 schrieb:
Vielleicht gäbe es noch die Möglichkeit per Dongle.
Der Dongle wird irgendwie immer an die Software geknüpft.
=> Es gibt dann halt keinen No CD Crack, sondern einen No Dongle Crack ...
 
ziegenbock am 07.05.2008 00:09 schrieb:
patsche am 06.05.2008 19:38 schrieb:
da will man sich mal nach langer zeit wieder einen pc titel holen und dann sowas, tja dann halt nicht. :rolleyes:

Must have Liste
Mass Effect

sieht bei mir genau so aus.

Ist bei mir auch von der Must Have-Liste in die Budget-Liste verschoben worden. Und bis dahin gibts mit Sicherheit geeignete Maßnahmen ohne Probs zu spielen.
:finger:

Eigentlich sollte man grundsätzlich keine Vollpreisspiele mehr erwerben sondern nur noch Budgettitel. Das hat dann sehr viele Vorteile:
- man spart Geld am Spiel und an der geeigneten Hardware um es zocken zu können, die dann auch bezahlbar geworden ist
- der letzte Patch hat das Spiel in einen nahezu fehlerfreien Zustand gebracht
- es gibt genug Beiträge in Foren über Probleme und deren Lösung.
Einziger Haken an der Sache: man muss viel Geduld mitbringen und seine Gier nach dem neuesten Spiel überwinden :-D

Eigentlich sollte ich EA dankbar sein: diese bescheuerte Aktion mit regelmäßiger 10-tägiger Onlineüberprüfung etc. macht einem das Warten auf die Bugdetversion viel leichter. Und hilt mir meine Gelüste zu zügeln und Geld zu sparen.
:top:
 
Auch ich sehe die stetige Online - Aktivierungspflicht kritisch. Auch von meiner Pflichtkaufliste ist Mass Effect bis zum Budgetkauf gestrichen. Denn auch bei mir - wie so vielen anderen - ist der Spiele - PC nicht an das Internet angeschlossen - und das völlig bewusst !

Zum Glück gibt es für RPG - Fans noch einige andere Pflichtkaufexemplare - so Drakensang, Fallout 3, Fable 2 (falls es noch 2008 kommt) und vielleicht Sacred 2 (im Bereich der Action - RPG).
 
Zurück