Es war ja nicht alles schlecht bei Mass Effect
Aber es stimmt schon, dass so große und teure Projekte wie AAA-Titel oder Hollywood Blockbuster kaum noch ihre ausgetretenen Pfade verlassen. Und falls doch, brechen diese Filme keine Box-Office Rekorde... da sind wir Konsumenten ja sogar mitschuld. Ich persönlich hab vom Welt- / Galaxie- / Universumrettenden SpaceJesus (geiles Wort^^) auch genug. Deswegen würde ich den kreativen hinter ME4 keinen großen Vorwurf machen. Die sind vom Abziehbildchen eines stählernen Actionhelden wahrscheinlich noch genervter als wir, aber solangs sich eben verkauft...
Viel enttäuschter bin ich von mangelnden Neuerungen im Gameplay, wo man mit neuen Ideen gefahrloser experimentieren kann, lässt sich ja auch, anders als eine Story, wieder umpatchen. Den Horde Modus im Multiplayer interessiert doch keinen. Das ME Kampfsystem ist ohne Story halt nicht so spannend. Dass man alle Rassen aus ME außen vor lässt und ausschließlich neue etabliert hab ich aus dem Artikel nicht rausgelesen, es hieß doch ohnehin schon seit längerem, dass ME4 in einem komplett neuen Teil des Universums spielt, oder nicht? Crafting allerdings sehe ich auch immer extrem kritisch. Entweder ist es komplett überflüssig, weil man bessere Sachen findet, oder obligatorisch, weil man das Rezept für eine Waffe, die man in den nächsten Spielstunden des Spiels dann braucht um weiterzukommen, auch gleich hätte weglassen können und einem gleich die Waffe gibt, ohne vorher noch nerviges Sammeln und Looten erledigen zu müssen. Das einzige "Crafting System" das sinnvoll ist, ist ein Upgrade System. Will ich einen Tank spielen, verbessere ich den Armorwert meiner Rüstung. Will ich einen DD spielen, erhöhe ich mit Upgrades eben entsprechend andere Werte, wie Biotik oder Techstärke oder so. Diablo 2 hatte solch ein System mit Gems, das meiner Meinung nach hervorragend funktioniert hat.
Und ich glaube die Info, dass ME4 ohne Ladezeiten auskommt, war ein verspäteter Aprilscherz. Kann mir schon vorstellen, wie sich die Programmierer bei Bioware einen abgelacht haben müssen, als sie das gelesen haben...