• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Video zum Finale des Rollenspiels - Fünf Gründe, warum das Ende kritisiert wurde

Für mich ist mittlererweile die IT der einzige Grashalm an den ich mich noch klammere (für das Ende als ganzes - Da sind so viele Logiklöcher das alles andere nicht mehr haltbar für mich ist). Wenn also das Ende durch den Sommer-DLC nur verlängert wird kann ich mit dem Hintergrund gut leben.

Dann wäre sogar die Indoktrination des Spielers vor dem Bildschirm mit drin, was auch in dem Video erwähnt wird, das TheSubbie unten gepostet hat.
1) Blaue Option->Paragon/Good Guy-Farbe->Folge: Ich bin nicht besser als Saren, t.i.M, -> letzte Indoktrinationsversuch hat geklappt und zwar beim Spieler am PC!
2) Ein herrlischer hellblauer, einladender Strahl, juhuu endlich Erleichterung nach dem schweren kampf-> Sorry, du bist jetzt ein Husk! (siehe 1) )
3) Zerstörung ist ja bei vielen das "Beste" Ende, aber eben Renegade-Farbe und zusammen mit der Erklärung der Gottbratze (alles geht drauf, was nicht reinorganisch ist, also auch EDI, die Geth, Shep, weil halb synthetisch (Lüge!!!)) keine Spontanwahl, außer man (also der Spieler) ist wirklich Indoktrinationsresistent!

Ich gebe sogar zu, dass ich eine der blauen Varianten genommen habe. Ich war echt schockiert, als mir das Roboterhafte gesicht von Joker visuell ins Gesicht brüllte: BROOOM-WIR haben gewonnen! Machines for ever! (*steppenden, tanzenden Reaper hier einfügen*) :D

Ich gönne aber jedem, der das aktuelle Ende mag und damit leben kann, seinen/ihren Spaß!

P.S.:Zum Video bei 3:25...seit wann gibt es bitte eine Beam-Technologie im ME-Universum?

Zuletzt bearbeitet:
Das Shepard am Ende ziemlich kaputt ist, ist doch keine Entschuldigung, den Bioware hat ihm jegliche Form von Gehirn genommen. Was ist Starchild? Der Erschaffer der Reaper und des Zyklus. Welche 3 Möglichkeiten gibt es einem?
1. Du stirbst und kontrollierst dann die Reaper
2. Du stirbst und dann gehen die Reaper und auch sonst alle synthethischen kaputt
3. Du stirbst und dann werden all organischen und synthethischen zu einem vermischt und ihnen wird dein wille aufprogrammiert.

Warum zum Teufel glaubt Shepard dem Big Boss des feindes den er all die Jahre bekämpft hat das nachdem er tot ist wirklich das passiert was er ihm erzählt? Mal ehrlich, wenn jemand der jahrlang versucht hat euch zu töten euch nun bittet doch bitte selbstmord zu begehen weil danach was tolles passiert, ohne erklärung wie das überhaupt funktionieren soll und ohne einen Beweis, begeht ihr dann Selbstmord? Da muss man doch wirklich extrem bescheuert sein.

Und da ist noch so viel mehr das einfach bescheuert ist. Herzblut merkt man dem spiel an manchen stellen an, an manchen weniger, aber das Ende ist einfach nur billig und kein bisschen durchdacht. Sowas wie Herzblut oder leidenschaft ist da nun wirklich überhaupt nicht da.

Ich möchte auch hier gerne noch mal probieren allen Leuten, die keine Interpretationsgabe besitzen, eine "sinnvolle Lösung" verständlich zu machen. Das Ganze nennt sich dann Indoctrination Theory...diese erklärt in einem 20 Minuten Video alle Zusammenhänge des Endes.

Mass Effect 3 - Shepard's Indoctrination (NEW) - YouTube

Wer von euch glaubt denn bitte "ernsthaft", dass ein Studio wie Bioware, nach all den storylastigen Spielen... nach 3 super Mass Effect Spielen... einfach nur ein "schlechtes Ende" hinklatscht?

Keelah se'lai

ICH glaube inzwischen, dass sie ein schlechtes Ende hingeklatscht haben. Nicht weil die Schreiber schlecht sind, oder weil ihnen die Ideen ausgegangen sind (dem widerspricht das geleakte Script). Nein ich denke da kam ein EA Obermufti und meinte "So Ende: Spiel muss jetzt raus, wir wollen Geld machen"

Achso im Übrigen. Ein "Deus Ex Machina" Ende muss WIRKLICH WIRKLICH gut gemacht sein, damit das am Ende einer Story zieht. Auf Anhieb fallen mir allerdings nur schlechte Varianten ein (Vorallem Bücher). Dieses Ende wird von Autoren häufig gewählt, um schnell doch noch zu einem abschließenden Ende zu kommen, was meistens eben in die auch hier vorhandenen Logiklöcher ausartet.

Die Indoktrinationstheorie ergibt tatsächlich teilweise mehr Sinn. Ich kann mir auch vorstellen, dass das so angedacht war. Zum Abschluss wird es aber nicht kommen, so wie es aussieht.

Achja und wenn die mir jetzt damit kommen, dass der Transport auf die Citadel plötzlich Stunden gedauert hat und die Schiffe sich zurückziehen konnten (wogegen allein die zu beobachtende Raumschlacht in der Citadel spricht und natürlich, dass der Tiegel noch DANACH angedockt wird), dann sind sie wirklich schlecht. Sorry, nettes Video, aber ein paar der "auf der amderem Seite" Gründe sind ziemlich schwammig. Ich persönlich finde es dämlcih, dass man in einem Spiel mti derart viel Entscheidungsfreiheit und Einfluss auf die Story am Ende mit soviel Interpretationsmöglichkeit hängengelassen wird. Ich hab da normal nichts dagegen, aber dann hätte man sich die ersten 2 Teile auch schenken können.

Für ein so sorgfältig ausformulierters Video ist es zu schade, dass dauernd von "Sinn machen" gesprochen wird....

Ein wichtiger Grund wurde vergessen. Das grüne Ende ist einfach Unsinn und passt nicht zum Rest des Spiels. Die "Macht" des Jungen ist völlig absurd und übersteigt die bisher gezeigten Fähigkeiten der Reaper um ein Vielfaches. Ansonsten:

Grund 5 (Gefährten): Ok. Allerdings kommen in der Verabschiedung Sätze wie "Nach der Schlacht ein Bier!" oder "wir haben ein paar tolle Geschichten für unsere kleinen blauen Kinder" (sinngemäß) vor. Durch das Ende werden diese Aussagen bedeutungslos, das kann man in einem Spiel dieser Art nicht bringen.
Grund 4 (Logiklöcher):
Möglich, aber unwahrscheinlich. zB. auch deswegen, weil Anderson fast gleichzeitig mit Shepard auf die Citadel kommt. Alles danach läuft eindeutig in Echtzeit ab.
Grund 3 (Deus Ex Maschina):
Für mich nicht schlüssig. Die Reaper-KI ist wirklich ein völlig neuer Character, da seine Existenz im restlichen Spiel nicht mal angedeutet wird und zT. auch den Aussagen der Reaper in Teil 1+2 widerspricht.
Grund 2 (Antworten Shepards):
Für mich eher ein geringes Problem
Grund 1 (alternative Enden):
zu 90% einverstanden, allerdings akzeptiere ich die Erklärung nicht. Es wäre kein Problem gewesen, für die Hauptentscheidungen im Spiel ein paar kleine Videos zu basteln. Vor allem nicht, wenn man bedenkt, daß Bioware ein 5 min(!) Promo Rendervideo und sogar einen Live-action-Trailer veröffentlicht hat. Besonders dreist: Diese Videos vermitteln auch noch ein völlig anderes Bild vom Finale auf der Erde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze nennt sich dann Indoctrination Theory...diese erklärt in einem 20 Minuten Video alle Zusammenhänge des Endes.

Mass Effect 3 - Shepard's Indoctrination (NEW) - YouTube
Bioware hat doch schon recht deutlich gemacht, dass dieses Ende nur eine Erfindung der Fans ist. Das Video geht nur auf die "Pro" Argumente ein. Andere Fakten schliessen die IT aber völlig aus. zB. macht das blaue und grüne Ende in diesem Fall genausowenig Sinn wie der Absturz der Normandy.

ICH glaube inzwischen, dass sie ein schlechtes Ende hingeklatscht haben. Nicht weil die Schreiber schlecht sind, oder weil ihnen die Ideen ausgegangen sind (dem widerspricht das geleakte Script). Nein ich denke da kam ein EA Obermufti und meinte "So Ende: Spiel muss jetzt raus, wir wollen Geld machen"

darauf kommst du jetzt erst? der gedanke kam mir in dem moment in dem bioware verlauten lies: "die pc-version unterstützt keine gamepad-steuerung weil[....]Es bedurfte hohen Kosten im Hinblick auf die Zeit und den Aufwand, um Xbox 360-Button-Symbole in das grafische Interface der PC-Version einzubauen. Es klingt vielleicht nach einem kleineren Problem, doch unsere Abteilung für die Spieloberfläche war bereits am Limit. Noch in der letzten Minute haben wir Aufträge bekommen, wir konnten nicht mehr Arbeit in Mass Effect 3 stecken."
in dem moment war mir klar dass das game sicherlich auch andere "fehler" - ja in meinen augen is das ende ein fehler! - beinhaltet. in dem moment wo ich das erste mal eines der enden von ME3 gesehen hatte dachte ich mir: "klar, scheiss game... bioware hatte wohl keine zeit mehr um aus 3 videos 48 enden zu zaubern und ihre story sinnvoll (entschuldigung für das wort sinnvoll) zu beenden..."

findet euch mit dem Ende ab und heult nicht rum...

Wenn Bioware es so wollte dann ist es halt so. Finds schwach von ihnen das sie sich dem Druck der Fanboys so nachgeben anstatt , dass sie ihr Ding durchziehen. Die können ja entwickeln was sie wollen, kann und darf ihnen keiner vorschreiben! ;)

Wenn Bioware es so wollte dann ist es halt so. Finds schwach von ihnen das sie sich dem Druck der Fanboys so nachgeben anstatt , dass sie ihr Ding durchziehen. Die können ja entwickeln was sie wollen, kann und darf ihnen keiner vorschreiben! ;)

Diese "Fanboys" sind anscheinend ziemlich große Gruppe und vermutlich diejenigen, die die später kommenden DLCs kaufen . . . außerdem wollen sie das Ende nur erweitern und mehr erläutern, und damit reagieren sie auf berechtigte Kritik.

ob die Kritik gerechtfertigt ist, kann, würde ich persönlich zwar nicht so wirklich unterschreiben,
aber sätze wie dieser
sind unter anderem auch erst an diesem Shitstorm verantwortlich.
Wer sowas schreibt, so behaupte ich, hat das Ende ebenfalls nicht verstanden.

Toleranz unterschiedlicher Meinungen untereinander , nicht Glaubenskrieger und "Siegergehabe" führen zur Schlichtung.

Zudem hat Bioware nirgends nachgegeben.
Wenn man mich drängt, mich zu erklären, und ich tue genau dies, habe ich dann meinen Standpunkt verlassen?

Weiss nicht wo einige ihre Logik pachten. Und ihre Selbstkontrolle...wobei beides auf Zeit sehr teuer zu sein scheint.

Es geht nicht einfach NUR darum, was die Fanboys wollen und ob ein Entwickler das Recht hat sein Produkt frei zu gestalten.

Es geht auch darum, dass im Vorfeld viel versprochen und erwartungen geschürt wurden, die dann schlichtweg nicht gehalten wurden. Und es geht auch darum, dass entsprechender Entwickler mit seinem Produkt GELD VERDIENEN wollte. UNSER GELD!
Insofern muss man sich auch ein wenig nach dem Kunden richten und kann sich nicht einfach hinter Argumenten wie "künstlerische Freiheit" verstecken (ich persönlich empfand das als ein höflicheres "leckt mich doch am A****").
Die meisten großen Kunstwerke der Geschichte waren ebenfalls Auftragsarbeiten um Geld zu verdienen.

Selbstverständlich hat der Entwickler das Recht, sein Produkt frei zu gestalten, dann aber soll er den Käufern jedoch die Wahrheit einschenken und nicht das Blaue vom Himmel herbei reden und er MUSS auch inkauf nehmen, dass sein Produkt bei Nichtgefallen Kritik findet. Es gibt im Leben eben nicht nur Jubel und Erfolg.
Es ist das freie REcht der Fans etwas zu fordern... ebenso wie es das Recht des Entwicklers ist, "nein" dazu zu sagen... dann muss er aber auch mit den Konsequenzen leben.

Wirklich das kann nur von jemandem kommen der das Spiel entweder nicht gespielt hat oder gerade erst bei Teil 3 eingestiegen ist und sichs womöglich noch von irgend ner Torrent Seite gezogen hat. Andernfalls ist es für mich nicht erkenntlich, wie man so Ignorant sein kann :-$

"BioWare hätte auch ein Spiel mit Hauptfokus auf Tetris entwickeln können und einfach Mass Effect 3 drauf schreiben! Keiner kann BioWare vorschreiben was sie tun und lassen sollen!"

So klingt das für mich übersetzt.

Natürlich kann BioWare im Rahmen ihrer "artistic integrity" auch kontroverse Entscheidungen einbauen, aber sich durch falsche Marketing Versprechen und in der letzten Minute hinge******en "dramatischen Wendungen", die absolut keinen Sinn ergeben, verarschen lassen und dann auch noch "Danke" sagen .... nein da macht die Fanbase sicher nicht mit!

ob die Kritik gerechtfertigt ist, kann, würde ich persönlich zwar nicht so wirklich unterschreiben,
aber sätze wie dieser

Mit Kritik meine ich die kaum existenten Entscheidungsmöglichkeiten und die Unterschiede zwischen den Enden und nicht nachvollziehbare Ereignisse wie der Absturz der Normandy.

Da hat Bioware kaum das abgeliefert was versprochen war.

Mit zusätzlichen Ausführungen während des Gefechts um die Erde und nach der Opferung Shepards, bekommt man vielleicht endlich auch eine Rückmeldung dafür, was man während des ganzen Spiels geschafft hat und es fühlt sich nicht nur nach A, B, C an.

darauf kommst du jetzt erst? (..)

Wie du jetzt darauf kommst, dass ich erst "jetzt" darauf gekommen bin, ist mir schleierhaft, auch angesichts der Tatsche, dass deine restlichen Aussagen mit meiner nichts mehr zu tun haben. ;) Natürlich habe ich sowas schon vorher vermutet und auch in Teil 2 erinner ich mich an ein paar Dinge, die schwer nach "corporate asshole wants to make money" rochen. Anfangs war allerdings meine Wut über die von mir verschwendete Zeit und das von mir verschwendete Geld so groß, dass ich Bioware zunächst die Schuld zugeschoben habe. Aber nachdem ich mich mit den sonstigen "Machwerken" der Schreiberlinge etwas auseinandergesetzt habe, erkenne ich einen für mich unerklärlichen Stilbruch, was eben nur den Schluss mit EA zulässt.

Und ja ich halte das Geld und die Zeit für verschwendet, denn auch wenn ich über knapp 85 Stunden teils einen Riesenspaß hatte, wurde mir diese ganze Erfahrung mit diesem Ende vergällt. Mein liebstes zitiertes Beispiel ist da "der Herr der Ringe der Neuzeit" "Otherland", dass über 3 1/2 Bücher eine unglaublich gut erzählte Geschichte bietet, um dann am Ende in ein ähnliches Ende über zugehen. Wobei ich hier dem Autor noch zu Gute halten muss, dass es sich wirklich bereits in Buch 2 abzeichnet, wenn man aufpasst. UND er hat einen Epilog ^^ Sprich: Es ist keine fast vollständig neue Partei die eingeführt wird. Übrigens auch ein Stilmittel, dass Autoren aufgrund von Zeitdruck einsetzen. Und nein nur weil das Kiddie am Anfang mal rumrennt, oder irgendwer von "Einbildung" faselt, heißt das nicht, dass diese "Partei" (KI Göre) bereits eingeführt wurde. Ich habe mich echt angestrengt, aber es gibt in keinem der Spiele, bis zuletzt irgendwelche Anzeichen, die man so interpretieren kann. Mit viel Phantasie, ja vielleicht, aber ansonsten ist es einfach Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
@Chazer
Ist mir bewusst, habe wohl jedes Argument schon mal gelesen/gehört.
Hab trotzdem eine andere Meinung darüber, ja speziell das Ende. Wieso, interessiert dich eigentlich auch nicht, darum werde ich es auch nicht darlegen. Es ist sogar irrelevant.
Mich wurmt nur, wie einige statuieren wie sie betrogen wurden und das allgemeingültig auf alle beziehen.
Nicht: Ich bin enttäuscht mit Biowares Vorstellung
Sondern: Bioware hat voll versagt, ich kann mit dem Ende nichts anfangen.

Dass, ich deine Kritik nicht unterschreibe, ist wohl schon Grund genug mich vom Gegenteil überzeugen zu wollen.

Ich kann die Kritik nicht unterschreiben.Satzende.
Mehr als akzeptieren bleibt dir da nicht übrig, so wie mir, dass ich dir meine Ansicht nicht näher bringen kann. Es besteht ja nichtmal interesse darin.
Darum, gleiches mit gleichem.

Toleranzgesellschaft, welch Utopie.

Und nein nur weil das Kiddie am Anfang mal rumrennt, oder irgendwer von "Einbildung" faselt, heißt das nicht, dass diese "Partei" (KI Göre) bereits eingeführt wurde. Ich habe mich echt angestrengt, aber es gibt in keinem der Spiele, bis zuletzt irgendwelche Anzeichen, die man so interpretieren kann. Mit viel Phantasie, ja vielleicht, aber ansonsten ist es einfach Unfug.
Sovereign wurde eingeführt, Harbinger wurde eingeführt, die waren halt da.
The Illusiveman wurde eingeführt. Das ist der Hintergrund. Den gab es nun, so wie die Asari oder Element Zero oder das daraus resultierende Mass Effect (Wie soll das funktionieren? wtf?). Alles physikalisch totaler Blödsinn.

Aber gut, selbst dann: Vom Erscheinen des Kindes am Anfang ( im Schacht, Kind klettert in das Schuttle ohne von irgendwem gesehen zu werden, Shepard hat bis zum Ende hin Träume vom Kind. Jeder sieht sie.)
Die Frage war von Anfang an da: wer oder besser, was, ist das Kind?
Die Antwort kam am Ende. Irgendwas Reaperartiges, und so wie die Reaper , wars eben schon da. Es ist ein Axiom, da es unmöglich ist auf alles einen Ursprung zu finden. Wer hat die Reaper kreiert? Der Catalyst. Wer hätte den Catalyst kreiert? und wer den Creator des Creators?
Du verstehst das Problem? Hier ist es schon egal, was der Catalyst eigentlich ist. Es kann nie zufriedengestellt erklärt werden, Das Verlangen danach ist eben subjektiv.

PS: Mass Efffect ist ein Drama,
So viele sterben, Zivilisationen werden vernichtet. Wieso glaubt man, es könnte ein Super Happy- alles- wird- erklärt- Ende geben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katharsis_%28Literatur%29
Überbegriff,
http://de.wikipedia.org/wiki/Drama

Vielleicht liegt in dieser Verwechslung ja das Problem, sodass man einen Anspruch an die Story Biowares stellt, wie die EU-Wirtschaftsverordnung an den örtlichen Friseur.

Bei der Stelle wo shephard am schluss des videos die rede vor dem verteidigungsausschuss hält musste ich fast brechen wegen der beschissenen deutschen synchro.

Ach, keinesfalls Partei ergreifen? Hat wohl jemand wieder Angst es sich mit dem Publisher zu verschertzen und keine Testmuster mehr zu bekommen......
Genau das selbe Gefühl habe ich immer wieder wenn ich mir die Bewertungen der sogenannten AAA Titel in der PC Games durchlese.

Ihr habt in den letzten 3 Jahren wirklich euren Biss verlohren.

Zurück