• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3 und kein Ende in Sicht: Jetzt meldet sich Gearbox-Autor Mikey Newman zu Wort

Allen, die sich diesbezüglich nach und nach zu Wort melden, geht lediglich der Arsch auf Grundeis, dass sich ihre Kunden/Fans in Zukunft nicht mehr verarschen lassen und evtl ähnlich reagieren könnten.

Für mich ist das ein weiterer zuckersüßer Sieg.

Verarschen lassen durch Entertainment? Arme, arme Welt...... :-B

2. Teil

Vergleichen wir das ganze mal mit Deus Ex 3. DX3 hat auch offene Enden, aber einen ganz anderen Grundtenor. Im Spiel wird eine tiefgreifende Verschwörung aufgedeckt. Während man in ME tief ins Spieluniversum eintaucht, sieht man in DX3 alles nur für eine Szene, wie in einer Kurzgeschichte. Alles hat eine Aura des Geheimnisvollen und man kann sich selbst nie so ganz sicher sein, ob man alles verstanden hat oder ob nicht doch noch eine neue Ebene hinzukommt. Zumal man die obersten Drahtzieher im Spiel nie zu Gesicht bekommt, sondern nur das "mittlere Management". Die Illuminati bleiben weiterhin im Hintergrund und büßen, obwohl ihr Plan letztendlich vereitelt wurde, nichts von ihrer Macht ein.

Dann wären da noch die 4 Enden. In DX3 steht ein gesellschaftlicher Umbruch kurz bevor und je nach dem welche Endsequenz man wählt, beeinflusst man die Umwälzungen in verschiedene Richtungen. Das zeigen auch die Endsequenzen an sich. In ME3 ähnelt sich alles stark: Reaper sind irgendwie besiegt, Shepard ist irgendwie tot/schwer verletzt und die Normandy stürzt irgendwie auf dem komischen Planeten ab. All das macht keinen wesentlichen Unterschied und lässt den Spieler unbefriedigt zurück, weil man keine Ahnung hat, was jetzt eigentlich genau passiert ist.

Ich fand am Ende viel schlimmer das die Einzelschicksale und Massenschicksale der Bekannten nicht wirklich schön aufgezeigt werden. Ein "One Year Later" sozusagen. Aber das kann ja in nem DLC nachgereicht werden.

Aber der Wiederspielwert ist für mich quasi dahin. Weil ich sehe die Konsequenzen der, eigentlich sehr coolen, Entscheidungen nicht. Wenn man hier ein Tempel of Elemental Evil oder ein Fallout2 Ende zum vergleich hinzuzieht, wurde hier einiges verschenkt.

Die künstlerische Entscheidung, fand ich nicht so schlimm. Der Deus Ex Machina war dagegen relativ bitter. Wäre aber verkraftbar gewesen wenn ich die Konsequenzen meiner Entscheidungen besser präsentiert bekommen hätte.

(Stichwort: Rat, Zitadel, Erde (!), Quarianer,Rachni, Genophage, Turianer, Salarianer, Batherianer, ... ach da hätte man zu vielen ne kurze Sequenz mit ein zwei Sätzen liefern können...)

Ich sehe das nicht so. Wir sprechen hier bei Mass Effect nicht von Kunst, sondern von einem kommerziellen, plattformübergreifenden Produkt. Zu keinem anderen Zweck hergestellt als damit Geld zu verdienen.
Kunst sieht anders aus. Und Kunst wird nicht derart beworben. Hier will man eine bisher erfolgreiche Triologie abschließen.
Ich finde alle Spieler die sich einen oder mehrere Teile des Spieles gekauft haben, haben besseres verdient als dieses Ende.
Mir ist natürlich klar das sich ein Programierer, oder "Art Director" gerne als Künstler bezeichnet.
Aber Kommerz ist und bleibt Kommerz.

Klar keine frage, aber Künster(Maler usw.) leben auch nicht von der Hand im Mund.
KLar wollen sie geld machen, keine frage,aber für mich ist ein gut gemachtes spiel Kunst.
Es wurde da mehr arbeit, mehr schweiß und mehr phantasy rein gesteckt als in ihrgent einem Bild.
Klar mögen jetzt einige hier rum schreiben, aber zeig mir mal ein Bild von Leonardo oder Picasso wo 2-3 oder mehr Jahre, 100te von Menschen dran gearbeitet haben um es Fertig zu stellen.
Und von Leo und Picasso arbeiten werden heute schießlich auch für ne menge schotter gehandelt, sprich der kommerz hat bei denen auch kein halt gemacht und trotzdem ist es Kunst.

PS:An alle Kunst Freunde die sich jetzt aufregen weil ich die beiden mit Moderner Kunst verglichen hab, las mich sagen, "geht mir am a..... vorbei" =D

*sign*
99% der Kunst wird verkauft, und ich sag das in dem Wissen, dass mein Vater Kunst studiert hat und in einer Kunstgiesserei arbeitet.
Glaubt jemand ernsthaft, die Kunstgiesserei verschenkt die Arbeiten die sie herstellt?
Ich meine, ernsthaft? ich würde mir an den Kopf fassen wenn ich dächte, Kunst wäre freie Ware.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück