• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mass Effect 3 - Spielen oder auf das angekündigte DLC (verändertes Ende) warten ?`Meinungen bitte

Lannister

Anwärter/in
Mass Effect 3 - Spielen oder auf das angekündigte DLC (verändertes Ende) warten ?`Meinungen bitte

Hallihallo,

Bis jetzt hat mir die ME Serie immer sehr viel Spass bereitet, aufgrund des Gesichts Imports Problem hatte ich mit dem Beginn des Spielens noch gewartet......
Das bisherige Ende wird ja sehr kritisch diskutiert...... und es soll ja (allerdings erst im Sommer) ein DLC kommen, der das Ende verbessert...
Deshalb meine Frage an die, die es schon durch haben (bitte möglichst spoilerfreie Meinung):

To play or not to play (now) ?

Danke schonmal.
L.

Hallo Lannister!

Wenn dir die ersten beiden Teile gefallen haben, dann wirst du sehr viel Spaß mit dem 3. Teil haben! Ich habe es schon seit einiger Zeit durch und muss sagen, das Spiel ist der Hammer. Man trifft auf alte Bekannte, Entscheidungen aus der Vorgängern werden aufgegriffen und die Trilogie findet ihr Ende.
Ja das Ende, das ist der einzige Kritikpunkt m.M. nach. Das sind aber nur die letzten 10 Minuten, die 30 - 40 Stunden davor sind den Kauf auf jeden Fall wert!
Den DLC Aus der Asche würde ich dir auch mit ans Herz legen, weil man damit noch tiefer in die ganze Reaper-Geschichte eintaucht. Die Änderungen, die im Sommer noch als DLC kommen sollen, werden nur weitere Filme am Ende sein, die alles genauer Entschlüsseln werden. Damit sollen dann die Entscheidungen, die man im ganzen Spiel trifft, besser verdeutlicht werden, ein neues oder schöneres Ende wird nicht eingebaut!

Und wenn man das Spiel durch hat, ist ja auch immer noch der Multiplayer-Part, der mir auch sehr gefällt. (Und schon seit Wochen fesselt)

Also von mir eine klare Kaufempfehlung! (bin aber auch ein großer Fan der Reihe :) )

Wenn du allerdings keine Savegames der früheren Teile hast, dann würd ich erst noch mal beim 1. Teil anfangen und dann den Savegame bis in den 3. Teil mitnehmen. (Las sich aber so, als ob du noch Savegames hast)

OK, danke erstmal.... Kaufen brauche ich es nicht mehr, ich habs schon seit dem Tag, seit dem es erschienen ist...... ich hab halt nur ein bisschen Angst mir die tolle Erfahrung Mass Effect durch diese vermeintlich schwache Ende Kaputt zu machen.... Die Zeit verschönern kann ich mir noich: Auf der Liste, der SPiele die ich habe und noch nicht gespielt habe sind: The witcher 2 EE, Skyrim, Deus Ex Human Revolution.... und dann kommt ja noch Risen 2..... mir fällts halt etwas schwer, ME3 nicht anzuwerfen....

Habs doch schon längst durch. Das Spiel war excellent auch ohne dieses DLC. Nein ich brauche dieses DLC nicht da mir einmal durchspielen reicht :X. Unnötige Mühe seitens Bioware.

Ich glaube nicht das du das Spiel nochmal durchspielen musst ;) .. das setzt da an wo das Maingame endet ...

Es ist ein fantastisches Spiel. Das Ende ist auch nicht wirklich schlecht, nur hätte man sich halt mehr erwartet. Dein Spielerlebnis wird daduch aber, meiner Meinung nach, nicht kaputt gemacht. Wenn du wirklich ME Fan bist solltest du dir aber ernsthaft den (leider zu teuren) "Aus der Asche" DLC dazu zukaufen. Der ist von der Spielzeit her zwar recht kurz aber bitet jede Menge Hintergrundinformationen zu den Reapern und den Protheans.

Zwar mag die Frage mittlerweile schon 'nen Monat zurückliegt und daher eigentlich nicht mehr relevant zu beantworten sein, dennoch möchte ich (z.B. für alle, die vielleicht die selben Bedenken wie der Threadstarter immer noch haben sollten) anmerken, dass der angekündigte 'Extended Cut' laut Bioware selbst aber keine Veränderung der möglichen Enden beinhalten wird, sondern lediglich eine ausführlichere Fassung. Sprich: Man wird sich wohl auf einen umfangreicheren Epilog freuen können, der Ausblicke über die weitere Geschichte der (nicht-mehr-Citadel-)Ratsvölker
(Immerhin is das galaktisch-politische Zentrum samt Hauptreisemöglichkeiten ja zerstört)
und wichtigter noch der verbliebenen Crewmitglieder
(Ashley bzw. Kaidans Spectre-Karriere? Liaras weiterer Weg vom Shadow Broker zur Matriarchin? Tali als Farmerin ohne Umweltanzug? Garrus' Ehe mit einer Kroganerin? Und im Fall der Synthesis-Variante: Joker + EDI = ...?)
gewährt. Mehr sollte man hingegen nicht erwarten.

Zurück