• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3 Kopierschutz: Securom-Hinweise entdeckt - will Origin DRM-Spuren verstecken?

das problem ist bloss, ein spiel dass einmal installiert und ausprobiert wurde, lässt sich ja bei pc-games nicht ein weiteres mal installieren, also ist diese kopie quasi vernichtet. der käufer kann es zurückgeben und sein geld zurück verlangen, kann aber bei einem z.b. steam aktivierten game (portal 2) nicht beweisen, dass es bereits zuhause lauffähig ist und der datenträger nicht mehr benötigt wird.

was die agb's angeht weiss ich nicht ob man die irgendwie irgendwo einlesen kann vor dem kauf. was das spiel angeht, deswegen gibt es eben testberichte, demos, trailer, lets plays etc. etc., weil im normalfall das rückgaberecht nicht existiert aus oben genannten gründen. da kommen halt auch eben fehlkäufe vor, wenn man sich nicht ausreichend informiert.

Denn was macht man mit Software, die einfach nicht auf dem eigenen PC laufen will, aus welchen Gründen auch immer ? Oder nicht die Anforderungen ans Produkt erfüllt? Oder, oder...ich habe da aber bisher nie ein Spiel umgetauscht, da ich überwiegend vor Ort kaufe.
Wenn ein Mangel vorliegt oder eine wichtige Funktion wider Erwarten nicht integriert ist, ist ein Umtausch möglich.

Man kann aber nicht einfach eine x-beliebige Software ohne Angabe von Gründen umtauschen - bzw: der Verkäufer ist rein rechtlich nicht verpflichtet, Software grundlos zurückzunehmen.

Machen aber viele aus Kulanz trotzdem.

Inwieweit da jeder MM seine eigenen "Regeln" hat kann ich nicht sagen. Aber genau bei dem hatte ich bisher nie ein Problem mit dem Umtausch.
Am Besten man quatscht vor dem Erwerb mal mit dem Angestellten und fragt da im Einzelfall nach. Denn klar, die machen natürlich nicht konsequent damit Werbung, dass man umtauschen kann. Sonst kämen die Spaßvögel, die es nunmal gibt, kaufen, kopieren und tauschen um.
Ich kann da nur raten einen Umtausch immer zu versuchen und bei Produktmängeln sowieso. Dazu gehören auch EULAs, denen man nicht zustimmen kann, weil sie der eigenen Meinung nach zu sehr in die Datensicherheit und Privatsphäre eingreifen.

Gerade zu dem EULA´s gibt es zu sagen, dass man diese von jedem Spiel im Internet nachlesen kann. Wer also argumentiert, er möchte ein Spiel zurück geben, weil er mit dem EULA nicht einverstanden ist, aber jetzt das Spiel schon entsiegelt hat, ist IMHO einfach nur faul das Internet zu bedienen...

Man muss keine Spielepackung entsiegeln um die EULA zu lesen...

Gerade zu dem EULA´s gibt es zu sagen, dass man diese von jedem Spiel im Internet nachlesen kann. Wer also argumentiert, er möchte ein Spiel zurück geben, weil er mit dem EULA nicht einverstanden ist, aber jetzt das Spiel schon entsiegelt hat, ist IMHO einfach nur faul das Internet zu bedienen...

Man muss keine Spielepackung entsiegeln um die EULA zu lesen...
Szenario:
Freitag nachmittag, ich hab früher schluß und schau noch mal beim Saturn vorbei, was es denn da als Angebot gibt.

Was nützt mir da jetzt eine Eula im Internet?

Ganz davon abgesehen:
Woher soll ich denn vorher wissen, was alles bei der Installation bestätigt werden will?
zB sind bei WoW bei jedem Patch 4 verschiedene Textwüsten zu bestätigen.

Weiterhin stellt sich die Frage, wer denn überhaupt die Zeit hat (und Lust), sich stundenlang da durch zu lesen. (bei irgendeinem Bericht war mal von 2 Stunden die Rede, die man dafür brauchen würde)

Wieso kürzt man diesen Krempel nicht einfach auf "Sämtliche Rechte an dieser Software gehören uns. Sie dürfen diese Software benutzen, um das Spiel zu spielen. Um die Software verwenden zu können, müssen sie einen <X> Account erstellen und die Software dort registrieren. Die Verwendung der Software besteht auf eigene Gefahr."?

Szenario:
Wieso kürzt man diesen Krempel nicht einfach auf "Sämtliche Rechte an dieser Software gehören uns. Sie dürfen diese Software benutzen, um das Spiel zu spielen. Um die Software verwenden zu können, müssen sie einen <X> Account erstellen und die Software dort registrieren. Die Verwendung der Software besteht auf eigene Gefahr."?

Weil die meist in Amerika sitzen und da bekommste schon ne Anleitung in der Größenordnung eines Telefonbuchs mit wenn du dir ne Microwelle kaufst. Die sichern sich da in jeder richtung ab und ich denke die haben da nen Standarttext Weltweit der jeden noch so unsinngen Fall ausschließt und einfach nur rein kopiert wird

Zurück