also das rekrutieren gab es ja schon in anderen spielen - wie gesagt sehr gutes beispiel jedi knight
das macht auch richtig viel spaß und wenn es wie die bremse und vv es sagen ähnlich bei me3 sein würde, dann würde ich das auch interessant finden
anders sehe ich es mit "spiel verlieren können" - da teil ich nun überhaupt nicht deine meinung

wenn es ein böses ende gibt und es kommt wenn ich zb im endkampf mal verliere - dann verliere ich da sogar mal mutwillig um mir dieses ende anzusehen und bin zufrieden, danach spiele ich nochmal so daß ich gewinne und bin noch zufriedener
wenn ich mich "für die dunkle seite" entscheide, dann "gewinne" ich ja bei nem bösen ende - auch das ist gut
aber wenn ich bei nem rollenspiel in spielstunde 24 oder 26 ne entscheidung treffe, dann noch 5-10 stunden weiter spiele und dann kommt am ende "ätsch du verlierst das spiel leb mit dem bösen ende" dann würd ich das nun überhaupt nicht gut finden

ein spiel muss kein "gutes ende der geschichte" haben, aber ein "gutes ende, ein zufriedenes gefühl beim spieler" wenn es storytechnisch böse endet, dann weil der spieler es so will, nicht weil es "sein fehler ist"