• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Entwickler äußert sich zum Finale: "Wenn man Kunst erschafft, kannst du nicht alle glücklich machen"

Das ist einfach nen Scheiss der unter der EA Fuchtel entstanden ist. Kunst ist was anderes! :-$

Ich weiß nicht ob ich Biowares Spiele als Kunst ansehen würde. Ich weiß aber auch nicht so genau wo man die Grenze zwischen Handwerk und Kunst ziehen soll.
Musik & Soundcollagen sind Kunst, Bilder sind Kunst. Wieso sollen interaktive Bilder mit Musik & Soundcollagen plötzlich keine Kunst sein?

Aber wie bereits gesagt, am Ende ist es subjektiv.
Aber lediglich beim Subjekt "Künstler". Dieser alleine kann seine Kunst definieren.

Beispiele:
Duchamp, der ein Pissoir als Kunstwerk deklariert hat.
Die von Beuys verschmutzte Badewanne.

es ist aber eine zweckgebundene kunst wie zb die kunst eines architekten ...
... aber eben Kunst. Die Deckengemälde der sixtinischen Kapelle sind ja auch nicht plötzlich keine Kunst, nur weil sie eine Auftragsarbeit waren.

Uwe Boll Filme sind auch kunst. Sind trotzdem mist.
Sicher gibt es auch schlechte Kunst.
Das ändert allerdings nichts daran, daß es Kunst ist.

Kunst liegt im Auge des Betrachters und definiert sich an dem Ruf des Künstlers.
Ich kenne Leute, die Malen und zeichnen wie Da Vinci, aber die werden bestimmt nicht berühmt.
Ich kenne Leute die Photograhieren herrliche Landschaften und momente wo man nur "Wow" sagen kann und das sie groß raus kommen ist auch eher unwahrscheinlich.
Warum? Weil sie nicht die richtigen Leute kennen und erkaufen können.
Kunst ist wie die Gruppierung in der Schule. Gehörst du dazu ist alles was du machst "hammer" (sagt man das überhaupt noch?)
gehört man nicht dazu und macht die gleichen Sachen so werden diese eher Abwertend behandelt.
Anders gesagt: Kennste die richtigen Leute so kannst du Kuhfladen als Uhren gewinnbringend verkaufen.

Kunst ist eben nicht gleich Kunst. Mass Effect ist keine Kunst in meinen Augen, weil viele Dinge fehlen wie Herzblut, künstlerische Aussage, Dinge wo ich sagen kann "Das ist ein Bioware original" (okay, dass hat es erreicht aber eher mit Dingen wie "Jo, so banal ist nur Bioware"). Es fehlt einfach die Konsequente "Ich mach mein Ding" sache. Es ist einfach Mainstream gedöns. Kunst ist einzigartig und ME ist nicht einzigartig sonderns Einheitsbrei gespickt mit bunten Zuckerkrümel.

Ach ja und Uwe Boll Filme sind keine Kunst sondern nur Müll nicht mehr und nicht weniger.

Kunst, hier, Kunst da, bla bla bla...
Für manche ist eine tropfende Badewanne schon ein Kunstwerk im Wert von 80.000€.
Schlingensief-Filme sollen Kunst sein... genau wie der, bei der Oscar-Verleihung so rühmlich gescheiterte, Film "Pina".
Würde das irgendeiner kaufen?
Spiele zählen für mich in erster Linie zur Unterhaltung. Und wo liegt bei ME die Kunst?
Darin mit futuristischen MGs auf Aliens zu schießen? Mann oh Mann! Ein Wunder, das Perry Rhodan noch nicht zu der Nobel-Preis-Literatur zählt. Oder dass es Star Trek noch nicht als Theaterstück gibt.
Kunst mag im Sinne des Betrachters liegen... aber hier kommt es mir einfach so vor, als stelle sich Bioware auf stur und verstecke sich hinter diesem Argument, anstatt den ME-Fans ein "sorry" anzubieten.
Und inwiefern ein Ende wie "Wir sind Maschinen und machen euch alle kalt damit ihr keine Maschinen baut, die euch kalt machen" Kunst sein soll erschließt sich mir nicht.
Kunst ist kein Totschlag-Argument, merkt euch das, ihr Jungs von Bioware!

1. Ein Spiel für 60€ hat zuerst einmal den Erwartungen des Kunden zu entsprechen - und dann erst der Kunst
2. Das Ende ist technisch mangelhaft (zB. identische Videos). Dafür ist "Kunst" keine Entschuldigung

das spiel bietet für sein geld wesentlich mehr als min. 80% der anderen der verbreiteten titel, ausser du möchtest die qualität des kompletten titels an sich auch in frage stellen

BioWare soll doch einfach ehrlich sein und sagen dass sie mit dem Mass Effect Universum abgeschlossen haben und darum das Ende von Mass Effect 3 so vermurkst haben.

Also das Ende war wirklcih richtig scheiße.. was mich allerdings am meisten gestört hat, dass ich nicht weiß, was mit meinen ganzen Kameranden passiert ist.. bei Teil zwei gab es wenigstens in Textform kurz den weiteren Werdegang zusammengefasst :-$

Ich persönlich denke das ettliche reaktionen zum spiel maßlos übertrieben wahren.
Und dann damit ganze foren zu blockieren naja.

"Wenn man Kunst erschafft..."

Man hätte das Wort Kunst genausogut rauslassen können. Sobald man irgendwas erschafft das für eine große Masse an Leuten gedacht ist, kann man nicht alle glücklich machen. Was die aber geschafft haben ist, fast alle unglücklich zu machen.

Die ganze Debatten über "Was ist Kunst" oder "Ist Spiel X Kunst?" sind so albern, weil es nie zu einer sinnvollen Diskussion kommt, bei der sich Leute austauschen und dann irgendwie weiter kommen. Stattdessen werden immer Dinge deklariert, dies sei Kunst oder jenes keine Kunst, und die Aussagen stehen dann nebeneinander ohne, dass man wirklich einen Schluss daraus ziehen könnte.

Ich will auch nicht ganz einsehen, wieso Shadow of the Colossus und letzthin Journey immer als Kunst bezeichnet werden.
Hauptsächlich wohl, weil es "was anderes" ist, oder emotional, und gleichzeitig auf die meisten Leute ästhetisch wirkt. Diese typischen "Kunst" Spiele kommen ausserdem oft ohne viele Worte aus, sondern vermitteln die Dinge auf andere Art und Weise. Dinge direkt mit Worten zu erklären ist wohl zu profan um Kunst zu sein, da müssten schon die Worte selbst durch besondere Poetik bestechen.
Laut dem "allgemeinen Kunstbegriff" würde das heißen: "Möglichst fern vom Alltagssprachgebrauch und nicht allzu präzise oder eindeutig. Viel Bildsprache oder so, Doppeldeutigkeiten... halt eben so wie das Zeug was man in der Schule durchgenommen hat."

Überhaupt scheint es für viele wichtig zu sein, dass Kunst blos nicht zu eindeutig ist. Es sollte einem auch schonmal ein "Häh?" entlocken oder zumindest einen Spielraum zur Interpretation offen lassen. Da passt ME3 natürlich wunderbar ins Konzept.

Also alle, die sich hier aufregen haben für mich ne Meise!
Das, was Bioware da geschaffen hat ist defintiv Kunst, denn so eine komplexe und durchdachte Welt wie Mass Effect schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel.
Ich möchte mal alle Diejenigen addressieren, die sich hier auslassen darüber, dass es doch keine Kunst sei und dass dieses Spiel nur zur Unterhaltung diene und blablabla.:

Leute Entwickelt erstmal selbst so etwas wie Mass Effect in solch einer Komplexität, Atmosphäre und vor allem Stimmigkeit. Das Problem ist, dass den meisten von euch der Grips fehtl um solche Sachen überhaupt zu verstehen oder mal ersnthaft drüber nachzudenken.

Für mich ist Mass Effect nicht nur irgendein Spiel, welches Unterhaltung bieten soll.
Es ist ein Gesamtkunstwerk, welches den Spieler einfach mal in eine andere Welt entführen soll.Also einfach mal Klappe halten und das was uns geboten wird von diesen Leuten genießen!

So und alle, die jetzt wieder drauflos flamen auf meinen Kommentar, sollten sich fragen, ob sie überhaupt das Recht besitzen die Arbeit von Bioware in Frage zu stellen!

Als es vor einiger Zeit mal darum ging, dass Spiele als Kunstform anerkannt werden sollen, waren viele Spieler an vorderster Front mit dabei. Schließlich konnte man so zum Ausdruck bringen, dass Spiele nicht geschnitten werden dürften, um die Vision der Entwickler nicht zu verfälschen und dass sie nicht nur ein Hobby für Kinder sind.

Nun stellen sich Entwickler eines Titels hin und sagen genau das aus und plötzlich ist die Rede davon, dass es in diesem Fall keine Kunst sei, weil das Ergebnis nicht ganz stimmig ist, bzw. nicht den Erwartungen entspricht.

Das Spiel besteht nicht nur aus drei Endsequenzen.
Vielleicht macht es das auch etwas schwierig, darüber zu urteilen, wo die Kunst anfängt und wo sie aufhört, aber an einem Spiel ist nicht nur ein Künstler beteiligt. Es gibt Leute, die Artworks anfertigen (welche meistens schon eine Kunst für sich sind), Leute für den Soundtrack, die Geschichte etc.
Allein dort sind schon einige Formen der Kunst versammelt und schließlich ergeben sie ein großes Ganzes, das man durchaus als Kunstwerk betrachten kann.

Insofern bin ich gespannt, wie die Umsetzung des angepassten Endes aussehen wird und inwiefern man sich dem Druck gebeugt hat. Mir persönlich ist es egal, da ich das Ende an sich akzeptieren kann. Wenn sie nun noch ein paar offene Fragen klären und handwerkliche Fehler ausbügeln, ist das ok.

Also alle, die sich hier aufregen haben für mich ne Meise!
Das, was Bioware da geschaffen hat ist defintiv Kunst, denn so eine komplexe und durchdachte Welt wie Mass Effect schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel.
Ich möchte mal alle Diejenigen addressieren, die sich hier auslassen darüber, dass es doch keine Kunst sei und dass dieses Spiel nur zur Unterhaltung diene und blablabla.:

Leute Entwickelt erstmal selbst so etwas wie Mass Effect in solch einer Komplexität, Atmosphäre und vor allem Stimmigkeit. Das Problem ist, dass den meisten von euch der Grips fehtl um solche Sachen überhaupt zu verstehen oder mal ersnthaft drüber nachzudenken.

Für mich ist Mass Effect nicht nur irgendein Spiel, welches Unterhaltung bieten soll.
Es ist ein Gesamtkunstwerk, welches den Spieler einfach mal in eine andere Welt entführen soll.Also einfach mal Klappe halten und das was uns geboten wird von diesen Leuten genießen!

So und alle, die jetzt wieder drauflos flamen auf meinen Kommentar, sollten sich fragen, ob sie überhaupt das Recht besitzen die Arbeit von Bioware in Frage zu stellen!

Was heißt denn hier "selbst machen". Dir ist doch klar, dass das Spiel nicht von einer Person aus dem Nichts entwickelt wurde, sondern von einer ganzen Menge an Leuten, einem Team das zuvor Jahre lang Erfahrung sammeln durfte, und noch dazu ein mehrere Millionen starkes Budget im Rücken hatte. Ist doch klar, dass keine einzelne Person sowas einfach mal selbst machen kann.

Und das Recht, die Arbeit von Bioware in Frage zu stellen haben die Leute doch auf jeden Fall. Warum denn nicht? Man darf ein Produkt das man gekauft hat auch kritisieren.

Wenn du es als Kunstwerk ansehn willst, dann sei dir das gestattet. Aber konsequenterweise müsstest du dann eine ganze Reihe an anderen Spielen ebenfalls als solches ansehn, da sie mit ähnlich viel Aufwand und Können erstellt wurden. Zudem erhebt der Kunststatus ein Objekt nicht über jegliche Kritik. So gesehn frag ich mich also eher, was es überhaupt bringen soll Mass Effect nun Kunst zu nennen. Es ist wie die Frage nach "RPG oder doch Shooter?" Es ändert nichts an der Sache selbst.

Was ich m it meinem kommentar eigentlich ausdrücken wollte, war zu zeigen dass viele die sich in den foren über die maßen beschweren einfach mal nicht so weit denken und dabei die wichtigsten sachen nicht beachten.

Ich habe natürlich nicht sagen wollen, dass mass effect perfekt ist und völlig kritiklos dastehen kann, aber diese ganze diskussion ist doch überflüssig. Entweder man akzeptiert es so wie es ist oder man lässt es.

Kunst liegt im Auge des Betrachters und definiert sich an dem Ruf des Künstlers.
Ich kenne Leute, die Malen und zeichnen wie Da Vinci, aber die werden bestimmt nicht berühmt.
Und was genau ändert das jetzt daran, ob sie ein Kunstwerk erschaffen haben?

Es kann ja wohl schlecht sein, daß jemand ein Bild malt, der total unbekannt ist; das Bild dann keine Kunst ist - dann malt er ein weiteres und wird dadurch weltbekannt und zack: ist auch sein erstees Bild Kunst ... :B

"Kunst" ist ja kein Qualitätsmerkmal oder Bekanntheitsgradmesser.

Es ist wirklich nicht leicht dieses Thema und wiedersprülich zugleich. Einerseits sagt BW Feedback ist uns wichtig anderer Seits ziehen sie eine gerade Linie und bleiben dabei.

Würde ein Außenstehender sich in diese Sache widmen, ich meine die Abstimmungen (egal ob BSN oder andere Foren/Seiten) sprechen für sich. Jeder der i-wo was über das Ende von ME3 nachliest wird damit konfrontiert.

Aber ist es das Ende an sich das Problem, oder liegt es einfach nur daran das es ein Ende war ohne jegliche Information über Verbleib des Teams (sowie jeder Spezie etc.), dann Logiklücken (siehe Joker @ Normandy, sowie Squad-Mates die dann plötzlich wieder oben sind) oder das die getroffenen Entscheidungen aus den vorherigen Teilen am Ende keinen Einfluss haben?

Ich persönlich glaube, dass es die offenen Fragen sind. Ich meine man erlebt die Entwicklung und alles drum herum, dass die Repaer am Ende den kürzeren ziehen war glaube ich für jeden klar und am Ende wo man drauf wartet únd hofft ob man alles richtig gemacht hat, wird man nur vor den Kopf gestoßen und die Credits laufen.

Das BW die Extenden Cut DLC rausbringt finde ich nicht wirklich als ein Schritt Richtung Fangemeinde, sondern eher als ein MUSS um wenigstens einige wichtige Fragen zu klären (zumindest hoffe ich das Sie beim 2ten Anlauf wenigstens das schaffen).

BW sagte am Anfang würde der MP den SP nich beeinflussen aber schon am 10. April kommt ein neuer MP-DLC, während die Extended-Cut DLC "irgendwann im Sommer" zu erwaten ist.

Nun, man kann natürlich einen Haufen Mist zu Kunst erklären und muss dann auf Kritik nicht mehr eingehen.
Nach diesem genialen Spiel ist sowohl das lächerliche Ende and auch die Reaktion von BW eher unverständlich.
Nu ja, da ich keine Lust habe nochmal auf dieses Ende hinzuspielen werde ich natürlich auch keine DLC's kaufen, die Sache ist somit für mich erledigt. Schade für das Spiel und BW.

Zurück