Das alles wie im Traum wirkt, soll zeigen, das man wirklich hart getroffen ist, das man alles nur noch ganz dumpf wahrnimmt.
Warum der Maurodeur nach 3 Schüssen umkippt, versteh ich aber ebenso wenig, wie die Tatsache, das Anderson und der Unbekannte es auch auf die Zitadelle geschafft haben. Genauso hab ich mich auch schon gefragt, wieso Joker und mindestens zwei (das war bei mir bei der "roten" und der "blauen" Lösung Samantha Traynor (mit der ich eine "Beziehung" hatte) und Javik und bei der "grünen" EDI (die sich dann an Joker "kuschelt") und Samantha Traynor (wie gesagt, mit Ihr wurde mein Shep "intim")) Gefährten in der SR2 vor der Energiewelle fliehen können.
Das mit den Farben war mir zwar aufgefallen, allerdings hatte ich denen keine Bedeutung gegeben. Irgendwie verbindet man mit rot aber schlecht, insofern ist es schon komisch, das Andersons Lösung und damit die Zerstörung der Reaper in der Farbe erscheinen.
Das die Synthese in grün erscheint, ist ja noch verständlich, Friede-Freude-Eierkuchen und so.
Die Kontrolle in "neutralem" Blau für den Weg des Unbekannten ist da schon wieder verwirrender.
Was mir aber auch aufgefallen ist:
Nur bei der Kontrolle sagt der Katalysator doch, das auch die Massenportale zerstört werden, oder?
Warum gehen die denn bei den anderen beiden Enden auch verloren? Bei der Wahl der Zerstörung kann ich das ja noch verstehen, weil die Reaper und die Portale auf der selben Tech beruhen. Aber bei der Kontrolle und bei der Synthese werden die Portale auch zerstört, das finde ich etwas merkwürdig.
Ebenfalls interessant: Bei der Wahl der Synthese macht sich das optisch bemerkbar, wenn man Joker + Anhang nach dem Crash auf dem Planeten sieht. Bemerkt man aber auch einen Unterschied bei den anderen beiden Auswahlmöglichkeiten? Ohne jetzt 100% sicher zu sein, hatte ich das Gefühl, das die Blätter, die die Scene einleiten, bei der Wahl der Zerstörung rot wie Ahron, bei der Wahl der Kontrolle normal grün waren, oder täusch ich mich da?
Für mich war aber irgendwie von Anfang an klar, das Shep nicht jeden einzelnen verdammten Reaper im Universum killen können würde. Also muß ein Weg her, der alle Reaper mit einem Mal erledigt. Das es da zu Kollateralschäden kommt, dürfte klar sein, oder? Ich hatte nur irgendwie gedacht, Shep würde alle Reaper in ein verlassenes Sonnensystem locken und dort dann irgendwie das Massenportal zerstören, was zur Zerstörung aller Reaper führt - und eventuell zu Sheps Ableben, wenn das nicht irgendwie ferngezündet wäre.
Aber mit den Enden hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Das die Cit bei der Erde auftaucht, war auch wirklich eine Überraschung.
Genauso überraschend war aber auch, das man von Aria nicht den Auftrag bekommt, Omega zu befreien (damit hatte ich nun auch gerechnet), aber vielleicht kommt aj auch das als DLC