• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Bioware deutet weiteren Inhalt mit Shepard an - Neues Story-Ende in Sicht?

Spielt das Ende doch nochmal...

Ich würd wirklich lachen wenn die Spieler in nen paar Wochen dann erklärt bekommen, dass sie allesamt indoktriniert wurden und der Schöpfer nun genau das hatte was er wollte^^

Achtet auf die Farbcodes bei den Entscheidungen, achtet auf die die Geräusche und die schwarten Tentakel...und vor allem hört euch nochmal den Kommentar zum Thema Indoktrination an^^

Und dann fragt euch noch warum ihr eine magische Knarre habt, warum beim Erwachen keiner eurer Mates bei euch liegt... wie zum Henker Anderson auf die Citadel kommt etc...

Spielt das Ende doch nochmal...

Ich würd wirklich lachen wenn die Spieler in nen paar Wochen dann erklärt bekommen, dass sie allesamt indoktriniert wurden und der Schöpfer nun genau das hatte was er wollte^^

Achtet auf die Farbcodes bei den Entscheidungen, achtet auf die die Geräusche und die schwarten Tentakel...und vor allem hört euch nochmal den Kommentar zum Thema Indoktrination an^^

Und dann fragt euch noch warum ihr eine magische Knarre habt, warum beim Erwachen keiner eurer Mates bei euch liegt... wie zum Henker Anderson auf die Citadel kommt etc...

Gesetz dem Fall das ist so hast du gut Lachen, aber ich bezweifle es schwer.
Die schwarzen Tentakel sind der Versuch des Illusive Man dich zu kontrollieren. Sicher eine Art von Indoktrination. Die nicht vorhandenen Squadmates tauchen ja nachher beim Crash der Normandy wieder auf. (völlig sinnbefreit) Das mit den Farbcodes musst du mir jetzt erklären? Blau für Paragon Rot für Renegade und Grün halt für das Biene Maja Ende. Magische Knarre? Nur weil sie nicht nachgeladen werden muss? Ich denke, das ist eher eine Designentscheidung, um die Dramatik nicht durch nachladen zu zerstören.Sollten sie es tatsächlich so machen und dann einen DLC herausbringen, der das noch ändert, bin ich endgültig enttäuscht. Das ist dann nun wirklich Abzocke

Gesetz dem Fall das ist so hast du gut Lachen, aber ich bezweifle es schwer.
Die schwarzen Tentakel sind der Versuch des Illusive Man dich zu kontrollieren. Sicher eine Art von Indoktrination. Die nicht vorhandenen Squadmates tauchen ja nachher beim Crash der Normandy wieder auf. (völlig sinnbefreit) Das mit den Farbcodes musst du mir jetzt erklären? Blau für Paragon Rot für Renegade und Grün halt für das Biene Maja Ende. Magische Knarre? Nur weil sie nicht nachgeladen werden muss? Ich denke, das ist eher eine Designentscheidung, um die Dramatik nicht durch nachladen zu zerstören.Sollten sie es tatsächlich so machen und dann einen DLC herausbringen, der das noch ändert, bin ich endgültig enttäuscht. Das ist dann nun wirklich Abzocke

Böses Gespoilere deswegen in Tags:

Die Theorie ist, dass das letzte reale was im Spiel wirklich passiert, der Sturm von Shepard auf den Strahl ist wo er dann vom Harbinger angekokelt wird.

Danach wird seltsam: Es wirkt alles wie im Traum, der Marodeur der mit 3 Schüssen umfällt, ein Anderson und ein Illusive Man die beide irgendwie auf die Citadel kamen zusammen mit Sheppard (Obwohl ganz klar von einem Zugführer gesagt wurde, dass es keiner geschafft hat).

Es scheint als ob der Harbinger versucht Shep zu steuern, indem er ihn seinen eigenen inneren Konflikt ausleben lässt. Wenn man den Illusive Man nicht überzeugt sich selbst zu erledigen erschießt er erst Anderson und dann Sheppard, das hieße Sheppard hat aufgegeben und ist nicht länger von Nutzen.

Wenn man sich aber wehrt, gegen die Insoktrination angeht... kommt man weiter. Und dann wirds wirklich interessant:

Die Zerstörung wird von Spacechild (Abbild der Reaper?) als einzige schlechte Varienate dargestellt, die keinen dauerhaften Frieden schaffen würde. Jedoch wird sich ganz klar vom Paragon Anderson durchgeführt, allerdings in roter Kodierung. Die Kontrolle wird vom Renegade Illusive Man durchgeführt, allerdings in blauer Kodierung. Und Grün die perfekte Lösung ist die Synthese... und die Reaper haben endlich alles biologische Wesen synthetisiert... bei Kontrolle und Synthese komme zudem nicht das Video on dem man einen N7 Soldaten atmen hört und sieht... das kommt nur bei der "roten" Lösung... Andersons Lösung... der eigentlich guten Lösung, die uns aber als böse verkauft wird.

Ebenfalls für die Traum/Indoktrinationsthese spricht das Video der Normandy, wie kam Joker dahin, obwohl die Portale nicht mehr gingen, wie steigen deine Squdmates aus obwohl sie gerade noch mit dir gekämpft haben. Das alles spricht für einen Traum.

Sicher nur eine Theorie, aber die beste, die es im Moment gibt. Entweder hat BW nen totalen Fail hingelegt oder aber sie haben es geschafft einen Großteil der Spieler zu indoktrinieren, da diese brav blau oder grün gewählt haben und somit den Maschinen Tür und Tor weit geöffnet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam tun sie mir bei Bioware sogar leid. Wenn sie Meinungen der Spieler sammeln, unterstellen einige von vorneherein, sie würden es gar nicht Ernst meinen (was mir nicht fair zu sein scheint).
Und wenn man sich dann die Forenbeiträge bei Bioware anguckt, dann schreiben die Leute Romane zu ihren Wunschenden. Da ist natürlich die nächste Enttäuschung programmiert, weil gar nicht alle zufriedengestellt werden können. Manche logischen "Löcher" lassen sich zudem schwer ausbügeln, weil sie schon vor dem Ende einsetzen.

Ich selbst wär ja relativ leicht zufriedenzustellen. Einfach ein Ende per Patch nachreichen, in dem MassRelays/Citadel/Geth/Sheph erhalten bleiben (und ich möglichst keinen Multplayer brauche, um das zu erreichen... und ich bin glücklich!

Ich kann mir nicht vorstellen, das es fuer ein EA oder BioWare Spiel einen kostenlosen DLC gibt. Das lässt die PS3, XBox Industrie nicht zu. Cd Projekt hatte sich dazu mal geäussert, "laut Microsoft duerfen Spielehersteller fuer die Xbox keine kostenlosen DLC's anbieten" das liege an den Verträgen mit Microsoft. Gehe mal stark davon aus das das bei der PS3 nicht anders ist. Somit werden PC Spieler mit sicherheit nicht bevorzugt, was wir ja alle eigentlich ohnehin schon wissen und oft zu spueren bekommen. Wahrscheinlich hatte auch die Konsolierung von The Witcher 2 solange gedauert. Da ja CD Projekt als ausnahme Hersteller alle DLC's fuer die XBox Spieler auch kostenlos anbieten wollte und keine extra abzocke ala Bioware betreiben wollte.Somit mussten sie alle ins Hauptspiel integriert werden und jetzt kommt es ein Jahr später auch fuer Konsoleros raus.

@RasRising Auf der PS3 gibt es kostenlose DLC z.B. bei Gran Turismo oder Red Dead Redemtion. Aber danke für die Info das kostenlose Sachen auf der Xbox verboten sind.

Langsam tun sie mir bei Bioware sogar leid. Wenn sie Meinungen der Spieler sammeln, unterstellen einige von vorneherein, sie würden es gar nicht Ernst meinen (was mir nicht fair zu sein scheint).
Und wenn man sich dann die Forenbeiträge bei Bioware anguckt, dann schreiben die Leute Romane zu ihren Wunschenden. Da ist natürlich die nächste Enttäuschung programmiert, weil gar nicht alle zufriedengestellt werden können. Manche logischen "Löcher" lassen sich zudem schwer ausbügeln, weil sie schon vor dem Ende einsetzen.

Ich selbst wär ja relativ leicht zufriedenzustellen. Einfach ein Ende per Patch nachreichen, in dem MassRelays/Citadel/Geth/Sheph erhalten bleiben (und ich möglichst keinen Multplayer brauche, um das zu erreichen... und ich bin glücklich!

Mir geht es eher darum das es immer hies es werde kein einfaches Ende A, B oder C geben sondern etwas komplexes. Und dann gibt es eben diese Enden die es da gibt ..
Rotes Bumm, Blaues Bumm, Grünes Bumm

Ich weiß garnicht, was Ihr Euch alle so aufregt :-D
Wer die letzte Scene mit Stargazer gesehen hat, weiß doch, was er sagt: Es gibt eine weitere Geschichte mit Shepard.
Das wird sicherlich ein DLC zu ME3 sein, eine Mission, die - logischerweise - vor der letzten Mission spielt und die bei erfolgreicher Absolvierung möglicherweise ein weiteres Ende bietet.
Und natürlich wird das was kosten.

Böses Gespoilere deswegen in Tags:

Die Theorie ist, dass das letzte reale was im Spiel wirklich passiert, der Sturm von Shepard auf den Strahl ist wo er dann vom Harbinger angekokelt wird.

Danach wird seltsam: Es wirkt alles wie im Traum, der Marodeur der mit 3 Schüssen umfällt, ein Anderson und ein Illusive Man die beide irgendwie auf die Citadel kamen zusammen mit Sheppard (Obwohl ganz klar von einem Zugführer gesagt wurde, dass es keiner geschafft hat).

Es scheint als ob der Harbinger versucht Shep zu steuern, indem er ihn seinen eigenen inneren Konflikt ausleben lässt. Wenn man den Illusive Man nicht überzeugt sich selbst zu erledigen erschießt er erst Anderson und dann Sheppard, das hieße Sheppard hat aufgegeben und ist nicht länger von Nutzen.

Wenn man sich aber wehrt, gegen die Insoktrination angeht... kommt man weiter. Und dann wirds wirklich interessant:

Die Zerstörung wird von Spacechild (Abbild der Reaper?) als einzige schlechte Varienate dargestellt, die keinen dauerhaften Frieden schaffen würde. Jedoch wird sich ganz klar vom Paragon Anderson durchgeführt, allerdings in roter Kodierung. Die Kontrolle wird vom Renegade Illusive Man durchgeführt, allerdings in blauer Kodierung. Und Grün die perfekte Lösung ist die Synthese... und die Reaper haben endlich alles biologische Wesen synthetisiert... bei Kontrolle und Synthese komme zudem nicht das Video on dem man einen N7 Soldaten atmen hört und sieht... das kommt nur bei der "roten" Lösung... Andersons Lösung... der eigentlich guten Lösung, die uns aber als böse verkauft wird.

Ebenfalls für die Traum/Indoktrinationsthese spricht das Video der Normandy, wie kam Joker dahin, obwohl die Portale nicht mehr gingen, wie steigen deine Squdmates aus obwohl sie gerade noch mit dir gekämpft haben. Das alles spricht für einen Traum.

Sicher nur eine Theorie, aber die beste, die es im Moment gibt. Entweder hat BW nen totalen Fail hingelegt oder aber sie haben es geschafft einen Großteil der Spieler zu indoktrinieren, da diese brav blau oder grün gewählt haben und somit den Maschinen Tür und Tor weit geöffnet haben.

Da steckt viel gutes und interessantes drin, trotzdem kann ich das nicht so stehen lassen:
Das alles wie im Traum wirkt, soll zeigen, das man wirklich hart getroffen ist, das man alles nur noch ganz dumpf wahrnimmt.

Warum der Maurodeur nach 3 Schüssen umkippt, versteh ich aber ebenso wenig, wie die Tatsache, das Anderson und der Unbekannte es auch auf die Zitadelle geschafft haben. Genauso hab ich mich auch schon gefragt, wieso Joker und mindestens zwei (das war bei mir bei der "roten" und der "blauen" Lösung Samantha Traynor (mit der ich eine "Beziehung" hatte) und Javik und bei der "grünen" EDI (die sich dann an Joker "kuschelt") und Samantha Traynor (wie gesagt, mit Ihr wurde mein Shep "intim")) Gefährten in der SR2 vor der Energiewelle fliehen können.

Das mit den Farben war mir zwar aufgefallen, allerdings hatte ich denen keine Bedeutung gegeben. Irgendwie verbindet man mit rot aber schlecht, insofern ist es schon komisch, das Andersons Lösung und damit die Zerstörung der Reaper in der Farbe erscheinen.
Das die Synthese in grün erscheint, ist ja noch verständlich, Friede-Freude-Eierkuchen und so.
Die Kontrolle in "neutralem" Blau für den Weg des Unbekannten ist da schon wieder verwirrender.

Was mir aber auch aufgefallen ist:
Nur bei der Kontrolle sagt der Katalysator doch, das auch die Massenportale zerstört werden, oder?
Warum gehen die denn bei den anderen beiden Enden auch verloren? Bei der Wahl der Zerstörung kann ich das ja noch verstehen, weil die Reaper und die Portale auf der selben Tech beruhen. Aber bei der Kontrolle und bei der Synthese werden die Portale auch zerstört, das finde ich etwas merkwürdig.

Ebenfalls interessant: Bei der Wahl der Synthese macht sich das optisch bemerkbar, wenn man Joker + Anhang nach dem Crash auf dem Planeten sieht. Bemerkt man aber auch einen Unterschied bei den anderen beiden Auswahlmöglichkeiten? Ohne jetzt 100% sicher zu sein, hatte ich das Gefühl, das die Blätter, die die Scene einleiten, bei der Wahl der Zerstörung rot wie Ahron, bei der Wahl der Kontrolle normal grün waren, oder täusch ich mich da?

Für mich war aber irgendwie von Anfang an klar, das Shep nicht jeden einzelnen verdammten Reaper im Universum killen können würde. Also muß ein Weg her, der alle Reaper mit einem Mal erledigt. Das es da zu Kollateralschäden kommt, dürfte klar sein, oder? Ich hatte nur irgendwie gedacht, Shep würde alle Reaper in ein verlassenes Sonnensystem locken und dort dann irgendwie das Massenportal zerstören, was zur Zerstörung aller Reaper führt - und eventuell zu Sheps Ableben, wenn das nicht irgendwie ferngezündet wäre.
Aber mit den Enden hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Das die Cit bei der Erde auftaucht, war auch wirklich eine Überraschung.
Genauso überraschend war aber auch, das man von Aria nicht den Auftrag bekommt, Omega zu befreien (damit hatte ich nun auch gerechnet), aber vielleicht kommt aj auch das als DLC

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint,dass der einzige der einigermaßen fähig ist über den Tellerrand hinauszuschauen Angeldust ist.
Jegliche sonstige Argumentation hat den faden Beigeschmack von :" Ich habe ein Argument gefunden, ich werde den Teufel tun und dieses auf mögliche Fehler überprüfen.

Hoffe der DLC kommt.
Hoffe die Kontroversen waren von Anfang an geplant.
Hoffe, all die Hater werden einigermaßen vor den Kopf gestoßen, wenn sie erkennen, dass doch alles einen Sinn hatte.
In diesem Fall wird es aber wohl nur heissen : " wie soll man da als normal denkender Mensch drauf kommen?"
(so zum beispiel : http://www.youtube.com/watch?v=Tbghjn7_Byc&list=UUecc5aSzaHp_NNauglFlzcw&index=1&feature=plcp )

Der Zyklus wiederholt sich immer und immer wieder :P

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht alles übernehmen, die Indoctrinationversuche während des Gesprächs mit dem Illusive man z.B. sind nicht leugbar.
Das Problem ist, dass viele Kritiker mögliche Gedankengänge erst gar nicht zulassen und sich scheinbar auf eine Meinung versteifen.
Sie würden wohl noch, selbst wenn Bioware etwas preisgeben würde, behaupten das sei noch unlogischer humbug.

Dann schaut halt auf den Boden. Den kennt man, und er wird sich nicht ändern. Schön ist das. Aber Sterne wird man so nie sehen können.

Zurück