• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Bioware Begründung zum fehlenden Gamepad-Support - "keine Zeit"

Braucht doch eh keiner am Pc ne Gamepad unterstützung bei so einem Spiel. Wer mit Gamepad zocken will soll sich ne Konsole kaufen.

Braucht doch eh keiner am Pc ne Gamepad unterstützung bei so einem Spiel. Wer mit Gamepad zocken will soll sich ne Konsole kaufen.
Doch, es gibt Leute, die brauchen sowas, es gibt nämlich Leute, die kaufen sich nicht Pc UND Konsole, sondern nur Pc und dann eben ein Gamepad dafür. Das ist nämlich ein wenig billiger.

Sehe ich nicht so,

am Sofa sitzen und Skyrim in 3D am TV zocken hat schon was.

Mit Maus und Tastatur würde ich das garantiert nicht machen.

Aber was solls, EA ist halt der Publisher, bei denen wundert mich gar nichts mehr.

Also ME2 ist mit Gamepad, finde ich, besser zu spielen. Habe es gerade auf der PS3 nachgeholt. (2 Durchgänge, 1ster Veteran mit allen Quests, 2ter Wahnsinn und Shepard tot). Ich finde es geht verdammt gut mit dem Pad. (Ist ja kein schneller online shooter) Und der Bonus, von der Couch aus zu zocken ist einfach unschlagbar gut bei Mass Effect. Ich schau mir ja auch keine Filme vom Bürostuhl aus an, sonder von der Couch. Und ME ist gutes Popcorn Kino. (Obwohl ein Kumpel hat mal wegen Popcorn ein Zahn verloren. Bei ME wird man sich definitiv keine Zähne ausbeissen.)

1. Wenigstens sind sie ehrlich! Aber für mich ist das ein Grund nicht zur PC Version zu greifen.
2. Irgendwie ist es schon lächerlich. Sie haben doch schon ne XBox Steuerung, die die richtige Oberfläche verwendet. Nun gut. Zeit ist ein Argument.
3. Wenn sie es nicht per Patch nachliefern, wäre das echt arm. Jetzt arbeiten sie ewig an ihren Games um es auf Konsolen zu releasen. Feilen an der Steuerung das es mittlerweile besser für den Controller passt als für M&T. Und dann das????

L O L ....

Soviel zu Bioware ist immernoch der eigene Boss und nicht EA. Echt schade, dass so ein gutes Studio kaputtgewirtschaftet wird.

Also ME2 ist mit Gamepad, finde ich, besser zu spielen. Habe es gerade auf der PS3 nachgeholt. (2 Durchgänge, 1ster Veteran mit allen Quests, 2ter Wahnsinn und Shepard tot). Ich finde es geht verdammt gut mit dem Pad. (Ist ja kein schneller online shooter) Und der Bonus, von der Couch aus zu zocken ist einfach unschlagbar gut bei Mass Effect. Ich schau mir ja auch keine Filme vom Bürostuhl aus an, sonder von der Couch. Und ME ist gutes Popcorn Kino. (Obwohl ein Kumpel hat mal wegen Popcorn ein Zahn verloren. Bei ME wird man sich definitiv keine Zähne ausbeissen.)

1. Wenigstens sind sie ehrlich! Aber für mich ist das ein Grund nicht zur PC Version zu greifen.
2. Irgendwie ist es schon lächerlich. Sie haben doch schon ne XBox Steuerung, die die richtige Oberfläche verwendet. Nun gut. Zeit ist ein Argument.
3. Wenn sie es nicht per Patch nachliefern, wäre das echt arm. Jetzt arbeiten sie ewig an ihren Games um es auf Konsolen zu releasen. Feilen an der Steuerung das es mittlerweile besser für den Controller passt als für M&T. Und dann das????

L O L ....

Du hast nen Bürostuhl vor deinem Pc stehen ?
Also Ich habe ne bequeme Couch am Pc.Und das geht sehr gut von meiner Couch aus mit Maus und Tastatur zu spielen. :-D

wie viel zeit kann das wohl in anspruch nehmen? 2 stunden für einen einzigen angestellten? lächerlich.

Wer will schon mit Controller am PC zocken.Wenn Euch das stinkt dann zockts dochauf Konsole.Fertig.

Ich würde auch nie auf die idee kommen ME3 mit Gamepad zu zocken, wenn ich Tastatur und Maus als alternative habe. Ich quäl mich doch nicht mit so einem kleinen Stick rum, wenn ich mit einer Maus gescheit Zielen kann.

wie viel zeit kann das wohl in anspruch nehmen? 2 stunden für einen einzigen angestellten? lächerlich.

nahezu meine gedanken...
es hätte zwar wohl mehr als 2 stunden in anspruch genommen, aber nichtsdestotrotz klingt das nach einer lächerlichen ausrede bei so einem riesigen projekt.

meh. vielleicht hab ich dann auch keine zeit in den laden zu gehen und es mir zu kaufen.
das spiel war schon ab teil 1 zu casual und teil 2 war noch schlimmer. herausforderung gleich 0 (selbst am höchsten schwierigkeitsgrad ist es fast unmöglich zu sterben)
da müsste man eigentlich mit dem controller spielen, nur damit es ein wenig herausforderung wird. der 2e teil wirkte außerdem ziemlich recycelt und so richtig wichtig etwas entscheiden kann man auch nicht (vergleich thewitcher2, wo ein ganzer akt gar nicht vorkommt...)
shooter mit story halt. naja. wie gesagt bin echt am überlegen ob ichs mir noch hol (origin zwang war da ja auch noch)

Ich bin ja weiterhin der Meinung, Bioware soll einfach Modtools veröffentlichen und die Cummunity fügt dann eben fehlende Features die sie gerne sehen würden selbst hinzu. Das beste Beispiel ist hier ja The Elder Scrolls und wie gut der Modsupport dem Spiel tut. Selbst wenn es verbuggt auf den Markt kommt, die Modder richten die Versäumnisse des Entwicklers schon in Rekordzeit.

Die Aussage, man hätte keine Zeit gehabt ist doch lächerlich, das Eingabeschema ist doch vorhanden von der Konsole, das müsste doch nur ein wenig angepasst werden und fertig. Das dauert vielleicht einen oder zwei Tage(?). Auch verstehe ich nicht warum man das Interface wieder so grässlich verkleinert und an den Rand des Bildschirms verfrachtet hat für den PC. Warum verschwenden sie hier ihre Zeit? Das Kreismenü von der Konsole hätte doch wunderbar gepasst. -.-

Und wieder werde ich versuchen müssen auf dem Sofa eine halbwegs bequeme Postition zu finden um mit dem G13 Gaminboard und der Maus von dort aus vormeinem Fernseher zu zocken. Ich hoffe inständig, dass die Eingabeschemen die auf der Konsole bereits existieren auch für den PC umgesetzt und weitere Inzugefügt werden, denn ich will zumindest den Analogstick auf meinem g13 Gamingboard nutzen können. Egoistisch gesehen hat Bioware ja noch ein paar Monate Zeit das nach zu Patchen, denn ich werde das Spiel sicher nicht zum Vollpreis kaufen.

aber für die überflüssige Kinectsteuerung war genug Zeit...
Das ist sehr kurzsichtig von dir gedacht. Schon mal an Menschen mit Behinderungen gedacht, denen etwa, entweder durch einen Unfall oder von Geburt aus, ein Arm fehlt? Denk einfach mal über deinen kleinen Tellerrand hinaus. Die Kinectsteuerung ist für solche Menschen ein Segen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens sind sie ehrlich ^^

Und ich spiele sowieso lieber mit meiner Maus und Tastatur.
Und vorm dicken TV kann man das auch gut mit einer Funktastatur und einer Funkmaus spielen. http://www.amazon.de/Logitech-Tastatur-schnurlos-deutsches-Tastaturlayout/dp/B003U5SOJQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329409723&sr=8-1

Ist doch richtig. Besser als anders herum, die Eingabegeräte am PC heißen immer noch Maus und Tastatur. Und der Schwerpunkt der Entwicklung sollte ohnehin auf dem PC liegen. Dass es Gamepads nicht unterstützt, ist also nicht weiter von Belang. Im anderen Fall würde der Aufschrei deutlich größer werden. Ich sage nur Resident Evil 4 - die Steuerung ohne Maus war eine Frechheit (zusätzlich zu den weiteren Problemen). Wer am PC mit Gamepad unbedingt spielen will, muss eben noch ein, zwei Monate warten.

Also ich finde das uncool, dass man das nicht mit Gamepad zocken kann, es gibt imho Games die sich mit Maus und Tastatur nicht gut spielen lassen (Assasins Creed als Paradebeispiel) und dann sollte man zumindest die Option einer Gamepad Steuerung offen lassen.

Ich zock Shooter und RTS im Übrigen auch nich mit nem Gamepad aber bei manchen Games ist das echt besser imho, gerade bei solch storybasierten Games die man sich auch gerne mal zurückgelehnt reinzieht.

Zurück