• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Marvel's Midnight Suns im Test: Gelungenes Taktik-Rollenspiel

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Gibt es auch Missionen mit Zeitlimit? Die hab ich nämlich bei XCOM 2 gehasst.
 
Das Fazit fällt ein wenig kurz und sehr spärlich aus. Gibt es dazu ein update mit ein paar Pros und Kontras für einen schnelleren Überblick? Vielleicht sogar im Bezug zu den X-COM Games. Ist da was für X-COM Spieler drin oder spricht das eher eine andere Zielgruppe an?

/e: Ansonsten danke fürs Testen.
 
Nicht uninteressant. Im Gegenteil.
Könnte mich über den Winter beschäftigen, bis ich irgendwann die ersten Tests von Forspoken zu Gesicht bekomme.
Und dann kommt schon irgendwann Starfield oder so auf mich zu.
Langweilig wird mir sicher nicht.
 
Mittlerweile sind Computer Spiele ja wie Wein wenn sie reifen werden sie besser. Gerade die nicht abschaltbaren Untertitel, die halligen Stimmen usw. werden sicher noch gepatcht. Daher hole ich mir das erst in einem halben Jahr. Ich freu mich drauf.
 
Schöner Test. Sah das man erst später auf die anderen Schwierigkeitsstufen Zugriff hat, und eben las ich das direkt noch ein New Game Plus Modus kommen soll. Aber was mich viel eher interessiert: Wie schaut es bei dem Spiel für euch denn generell mit der Langzeitmotivation bei Midnight Sun aus? Höherer Schwierigkeitsgrad und NG+ sagen noch nicht aus das dadurch das Game groß anders wird beim erneuten spielen. Ich meine klar, die Story ändert sich wohl kaum, aber muss man hier dann mehr oder minder die meisten gleichen Gespräche jedesmal mit den anderen Helden führen? Also ich frage ob man sich das 5x (und mehr) komplett geben kann?
 
Schöner Test. Sah das man erst später auf die anderen Schwierigkeitsstufen Zugriff hat, und eben las ich das direkt noch ein New Game Plus Modus kommen soll. Aber was mich viel eher interessiert: Wie schaut es bei dem Spiel für euch denn generell mit der Langzeitmotivation bei Midnight Sun aus? Höherer Schwierigkeitsgrad und NG+ sagen noch nicht aus das dadurch das Game groß anders wird beim erneuten spielen. Ich meine klar, die Story ändert sich wohl kaum, aber muss man hier dann mehr oder minder die meisten gleichen Gespräche jedesmal mit den anderen Helden führen? Also ich frage ob man sich das 5x (und mehr) komplett geben kann?

Und wie viel % meinst du interessiert eine Langzeitmotivation bei einem Solospiel?

Ich persönlich hab fast kein Solospiel nochmal durchgespielt, weil es mir nix bringt und ich vor allem keine Zeit dafür habe.

Ich will beim ersten Durchspielen maximal unterhalten werden und nicht es erst 10mal durchspielen um alles zusehen.

Und bei gleichen Vertretern dieser Klasse, wie bei Gears Tactics und Co. nach der Kampagne spielt man noch ein wenig den Endlos-Modus, und dann ist die Luft raus...
 
Schön das du fragst. :)
Mich interessierts!
Und deshalb frage ich für mich, um mich zu entscheiden ob ich es kaufe oder nicht.
Langzeitmotivation bei einem Solo-Spiel.
Eine interessante Frage.
Ein Beispiel: Ich lieb(t)e "Life is Strange". Kaum ein anderes Spiel hat mich emotional derart gefesselt,
Max & Chloe werden immer im meinem Herzen sein und noch nie zu vor habe ich bei einem Spiel vor dem Monitor
gesessen und gezittert/geheult.
Aber ich habe das Spiel kein zweites Mal jemals wieder durchgespielt.
Nicht ganz so emotional, aber ebenfalls ein Herzensding: Horizon - Zero Dawn.
Nach der Auflösung der Story war ich total mitgerissen und musste mich erstmal sammeln.
Ein zweites Mal wird aber nicht mehr dasselbe sein. Es wird mich nie wieder so fesseln wie beim ersten Mal.

Und? Ist das schlimm? Wenn ich viele Stunden ausgezeichnet unterhalten wurde, Emotional mitgerissen wurde
und mir das Erlebnis für immer als "Special" in Erinnerung bleibt, dann ist es vollkommen egal ob
ich Bock habe es nochmal zu spielen.
Und das können nur Solo-Spiele mit einer tollen Story.
Multiplayer? Naja, eher nicht so.
 
Ich sag es mal so.
Der Wiederspielwert ist vermutlich nicht ganz so hoch, wie bei einem XCOM, da Story und Dialoge hier ja doch eine deutlich größere Rolle einnehmen und die verändern sich nun mal nicht.
Trotzdem bietet das Spiel meiner Meinung nach genug Experimentierspielraum, dass man in einem zweiten Durchgang bzw. im NG+ noch neue Dinge ausprobieren kann.
Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf einen neuen Durchgang, sobald wir endlich auch Konsolenversionen bekommen. Vor allem freue ich mich dabei darauf, aus meinen Fehlern des ersten Mals zu lernen und alles noch ein wenig besser zu machen. Und dann wären da ja noch die hohen Schwierigkeitsgrade, die es zu Meistern gilt.
 
@matrixfehler Midnight Suns ist ein Taktik-Spiel (mit RPG-Anleihen), diese spielt man wie Strategiespiele im Gegensatz zu den von dir genannten einfach zig Mal öfter. Auch M.S. ist wie ich es oben bereits beschrieb mit den erst später zugänglichen Schwierigkeitsgraden und dem späteren NG+ eben genau darauf ja ausgelegt. Und solche Spiele zock ich eben X Mal durch, gerne auf jede Mögliche Art.
Ob man das bei M.S. jetzt als.. was ist ein "Solo-Spiel"? Lassen wir halt das Genre und nennen wir es eher wie die von dir genannten dann eher richtung Story-driven.. ist, oder doch ein Strategie-Spiel sein will, lassen wir hier mal stehen.
Aber falls ich neben einem normalen Storyfaden jetzt wirklich 10x Blades Buchclub & co. beiwohnen "muss", weil das Spiel verlangt mich mit allen anzufreunden um dadurch Vorteile zu bekommen, verfehlt es irgendwie sein Ziel oder sein eigentlichen Genre -- vielleicht auch wirklich nur für mich -- und ist wohl wirklich zuviel eine Mischung aus RPG und The Sims. Es sei denn hier ändert sich nach Entscheidung wirklich die Story, zuindest gibt es hier und da ja Entscheidungen. Da ich es noch nicht spielte sondern nur zig Reviews/Videos sah bleib ich vorerst skeptisch. Das soll aber auch niemanden den Spaß am Spiel nehmen. ;)

@Matthias Dammes Danke fürs Feedback. Bin eben noch etwas zwiegespalten, werde sicher aber später ins Game noch reinsehen. Aber etwas bin ich ebenfalls noch stutzig das man kaum Infos zu den Konsolenfassungen findet da wohl niemand einen Key dafür bekam. Mh.
Hoffe die Jungs & Mädels von Firaxis setzen sich danach wieder an XCom - man darf ja noch hoffen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
verfehlt es irgendwie sein Ziel oder sein eigentlichen Genre -- vielleicht auch wirklich nur für mich -- und ist wohl wirklich zuviel eine Mischung aus RPG und The Sims.

Es verfehlt da nicht sein Ziel oder Genre, weil das Ziel der Entwickler von Anfang an war ein Taktik-RPG zu machen und eben kein Strategiespiel.
Wenn man hier ein Strategiespiel erwartet, mit allem was damit zusammenhängt, ist das ein Fehler in der eigenen Erwartung und nicht ein Fehler des Spiels.
 
Was mir gerade so spontan auffällt:
Mal abgesehen von den Superhelden und Skillkarten musste ich beim Video immer wieder unwillkürlich an BaldursGate3 denken. Das ist auch ein taktisches RPG geworden und das Camp nutzt man aktiv um mit seinen Kameraden zu quatschen, Entscheidungen zu treffen, Beziehungen auszubauen und dadurch evtl Vorteile zu bekommen.

Wenn ich BG3 irgendwann mal in der Vollversion besitze (ja, Winter2666), dann werde ich es sicher auch mehrmals durchspielen, auch mit anderen Kameraden und mal schauen, vielleicht findet mich ShadowHeart in irgendeinem Durchlauf mal nicht komplett kacke...

Und das ist für mich halt auch Wiederspielwert. Mal schauen, ob "Midnight Suns" mich dahingehend glücklich machen kann.
 
Ich bereue den Kauf leider nach circa 7-8 Stunden Spielzeit.
Die Skills und Kämpfe sind jede Runde das gleiche. Das "Spielfeld" ist immer ein Quadrat ohne Ebenen mit ein paar platzierten Kisten. Die Hintergründe sind langweilig, lieblos und starr.
Die Animationen im Kampf sind nett, aber ziehen den Kampf nur in die Länge. Jeder Kampf spielt sich gefühlt gleich (Gegner irgendwo rein oder gegenschubsen und Kisten schmeißen) . Neue Gegnerwellen werden einfach so auf die Karte geworfen.
Die Abtei ist grafisch von vor 10 Jahren (ich spiele auf den höchsten Einstellungen!) und auch hier alles total lieblos platziert. Es stehen nur irgendwelche Maschinen rum wo die Helden mit den Händen drüber rumfuchteln und dann passiert was. Langweilig :( Außerdem ist die Abtei Progression total einfallslos. Man muss Skills lernen um Türen in der Abtei zu öffnen und seine Hauptbasis zu erweitern? Wer denkt sich denn sowas aus. Und es liegen einfach so irgendwelche Essenzen und ähnliches verteilt in den Ecken die man finden und aufheben soll.
Ich habe es jetzt 4x gestartet und immer wieder nach 1-2 Stunden aufgehört. Nix für mich...
Teuerster Fehlkauf 2022 bisher :(
 
Zurück