• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Marvell Controller und kein Bios (MSI P35-Neo2 FR)

Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Problem befasst sich mit dem Mainboard MSI P35-Neo2 FR und hab ich einen DVD-Brenner Ide und ein Ide Festplatte angeschlossen. Dazu noch eine SATA-Platte. Die SATA wurde am Freitag gekauft und ich ging davon aus das diese Platte neu ist. Aber hier ist schon ein Windows draufinstalliert worden.

Jetzt hab ich den Tipp bekommen in der Boot Sequence im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern.

1. Boot: SATA
2. Boot: DVD-Brenner
3. Boot: Ide (disabled)
other device wurde abgeschalten.

Beim Start kann ich gar nicht mehr auf das BIOS zugreifen und es kommt nur folgende Bildschirmanzeige:

Marvell 88SE61xx Adapter - BIOS Version 1.1.0.L64.
Initializing.

Jetzt hab ich es geschafft auf das Windows (welches nicht von mir stammt) im Angesicherten Modus zu starten. Kann ich dort aufs BIOS zugreifen und die Bootreihenfolge verändern. Sonst komm ich nicht mehr ins BIOS. Durch Tools, Programme, durch Msi?

Danke
 
seerobbe91 am 06.04.2008 13:02 schrieb:
Hallo,

mein Problem befasst sich mit dem Mainboard MSI P35-Neo2 FR und hab ich einen DVD-Brenner Ide und ein Ide Festplatte angeschlossen. Dazu noch eine SATA-Platte. Die SATA wurde am Freitag gekauft und ich ging davon aus das diese Platte neu ist. Aber hier ist schon ein Windows draufinstalliert worden.

Jetzt hab ich den Tipp bekommen in der Boot Sequence im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern.

1. Boot: SATA
2. Boot: DVD-Brenner
3. Boot: Ide (disabled)
other device wurde abgeschalten.

Beim Start kann ich gar nicht mehr auf das BIOS zugreifen und es kommt nur folgende Bildschirmanzeige:

Marvell 88SE61xx Adapter - BIOS Version 1.1.0.L64.
Initializing.

Jetzt hab ich es geschafft auf das Windows (welches nicht von mir stammt) im Angesicherten Modus zu starten. Kann ich dort aufs BIOS zugreifen und die Bootreihenfolge verändern. Sonst komm ich nicht mehr ins BIOS. Durch Tools, Programme, durch Msi?

Danke

bist du sicher, dass du nciht VORHER ins BIOS kannst? das mit dem marvell scheint mit RAID zu sein, das kommt an sich erst NACH dem zeitpunkt, bei dem du ins BOS gehen kannst. und das "BIOS Version 1.1...." bezieht soch auf die BIOS-version des RAID-controllers, nicht die deines boardBIOS.

ggf. mach mal nen cmos.reset (siehe handbuch), dann geh ins BIOS und mach ale einstellungen erneut inkl. deaktivieren von RAID.
 
Herbboy am 06.04.2008 13:09 schrieb:
seerobbe91 am 06.04.2008 13:02 schrieb:
Hallo,

mein Problem befasst sich mit dem Mainboard MSI P35-Neo2 FR und hab ich einen DVD-Brenner Ide und ein Ide Festplatte angeschlossen. Dazu noch eine SATA-Platte. Die SATA wurde am Freitag gekauft und ich ging davon aus das diese Platte neu ist. Aber hier ist schon ein Windows draufinstalliert worden.

Jetzt hab ich den Tipp bekommen in der Boot Sequence im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern.

1. Boot: SATA
2. Boot: DVD-Brenner
3. Boot: Ide (disabled)
other device wurde abgeschalten.

Beim Start kann ich gar nicht mehr auf das BIOS zugreifen und es kommt nur folgende Bildschirmanzeige:

Marvell 88SE61xx Adapter - BIOS Version 1.1.0.L64.
Initializing.

Jetzt hab ich es geschafft auf das Windows (welches nicht von mir stammt) im Angesicherten Modus zu starten. Kann ich dort aufs BIOS zugreifen und die Bootreihenfolge verändern. Sonst komm ich nicht mehr ins BIOS. Durch Tools, Programme, durch Msi?

Danke

bist du sicher, dass du nciht VORHER ins BIOS kannst? das mit dem marvell scheint mit RAID zu sein, das kommt an sich erst NACH dem zeitpunkt, bei dem du ins BOS gehen kannst. und das "BIOS Version 1.1...." bezieht soch auf die BIOS-version des RAID-controllers, nicht die deines boardBIOS.

ggf. mach mal nen cmos.reset (siehe handbuch), dann geh ins BIOS und mach ale einstellungen erneut inkl. deaktivieren von RAID.

Ja, ganz sicher. Ich hab es mehrmals probiert und der CMOS Reset brachte keinen Erfolg. Selbst die BIOS Batterie herauszunehmen und über Nacht draußen zu lassen.
 
seerobbe91 am 06.04.2008 13:14 schrieb:
Ja, ganz sicher. Ich hab es mehrmals probiert und der CMOS Reset brachte keinen Erfolg. Selbst die BIOS Batterie herauszunehmen und über Nacht draußen zu lassen.
steck mal die laufwerke wieder ab - was ist dann?


ggf. hast du ja eines an einem SATA-RAID-anschluss, und der meint nun fälschlicherweise, dass du ein RAID machen willst. also vielleicht mal laufwerke ab, booten, ggf. geht das BIOS ja wieder, dann ins BIOS und auf jeden falls schonmal RID abstellen.
 
Herbboy am 06.04.2008 13:20 schrieb:
seerobbe91 am 06.04.2008 13:14 schrieb:
Ja, ganz sicher. Ich hab es mehrmals probiert und der CMOS Reset brachte keinen Erfolg. Selbst die BIOS Batterie herauszunehmen und über Nacht draußen zu lassen.
steck mal die laufwerke wieder ab - was ist dann?


ggf. hast du ja eines an einem SATA-RAID-anschluss, und der meint nun fälschlicherweise, dass du ein RAID machen willst. also vielleicht mal laufwerke ab, booten, ggf. geht das BIOS ja wieder, dann ins BIOS und auf jeden falls schonmal RID abstellen.

Dann sag mir bitte gleich die richtige Bezeichnung im BIOS wo ich das finde, wegen RID. Das hab ich mir auch gedacht, das diese Platte mal von dem Vorbesitzer im Raid betrieben wurde.

Ich werd es alles mal abstecken, aber im Windows hab ich keine Möglichkeiten mehr?


Könntest du das wegen dem SATA-Raid-anschluss bitte mit einem Bild vom Mainboard verdeutlichen wo er stecken müsste.
 
steht in der anleitung, ob und welche anschlüsse für RAID gedacht sind. die sind aber normalerweise AUCH für non-RAID nutzbar, aber falls der vorbestzer da ein RAID eingestellt hatte, dann bockt der PC, wenn du da was anschließt. hätte aber an sich gedacht, dass das mit nem cmos-reset ebenfalls weg ist.

im BIOS müßte das bei einem menüpunkt "onboard devices" oder so sein.


muss jetzt leider weg, aber handbuch, dann findest du das schon ;)
 
Zurück