• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Marktübersicht nonSLI Boards für Sockel 939 (A64) ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Marktübersicht nonSLI Boards für Sockel 939 (A64) ?

Ich denk mal, das interessiert vielleicht nun, da die Boards wohl endlich verfügbar sein werden, auch ein paar andere... Ich find's in den Shops oft was unübersichtlich, welche Boards es nun mit oder ohne SLI für Athlon64 gibt - die einen ordnen erst nach Chipsatz und dann erstmal nach Hersteller, die anderen schreiben den Chipsatz erst in den Details dazu, so dass man oft zu AGP-board gelangt, wieder andere sortieren NUR nach Hersteller (preistrend...), manches deutet im Namen auf den Chipsatz hin, manches nicht... so macht die suche keinen spaß :ugly:

Was gibt's denn da nun für nonSli-Boards für Sockel939, und warum ist das von MSI so teuer? Hat Asus nur SLI-boards? Gibt es seriöse Tests? :confused: Ich fand folgende zB bei kmelektronik (Ladenpreise):

Elitegroup ECS-KN1 Extreme 115€

Elitegroup ECS-KN1 Extreme WLAN 133€

Elitegroup ECS-nForce4-A939 82€

Gigabyte GA-K8NF-9 100€

Gigabyte GA-K8NXP-939 155€

MSI A939A nF4 K8N Neo4 Platinum+WL 198€

AW: Marktübersicht nonSLI Boards für Sockel 939 (A64) ?

Herbboy am 13.01.2005 19:10 schrieb:
Ich denk mal, das interessiert vielleicht nun, da die Boards wohl endlich verfügbar sein werden, auch ein paar andere... Ich find's in den Shops oft was unübersichtlich, welche Boards es nun mit oder ohne SLI für Athlon64 gibt - die einen ordnen erst nach Chipsatz und dann erstmal nach Hersteller, die anderen schreiben den Chipsatz erst in den Details dazu, so dass man oft zu AGP-board gelangt, wieder andere sortieren NUR nach Hersteller (preistrend...), manches deutet im Namen auf den Chipsatz hin, manches nicht... so macht die suche keinen spaß :ugly:

Was gibt's denn da nun für nonSli-Boards für Sockel939, und warum ist das von MSI so teuer? Hat Asus nur SLI-boards? Gibt es seriöse Tests? :confused: Ich fand folgende zB bei kmelektronik (Ladenpreise):

Elitegroup ECS-KN1 Extreme 115€

Elitegroup ECS-KN1 Extreme WLAN 133€

Elitegroup ECS-nForce4-A939 82€

Gigabyte GA-K8NF-9 100€

Gigabyte GA-K8NXP-939 155€

MSI A939A nF4 K8N Neo4 Platinum+WL 198€
Also momentan gibts afaik nur nforce4 ultra Mainboards, die es bald in den Laden schaffen sollten/könnten, wenn sie es noch nicht geschafft haben.
Da du ja anscheind nen PCIe Board haben willst.

Ich würde aber Marktübersichten abwarten, in denen Finale Herstellerboards getestet werden.
Von der Ausstattung her kann man aber das Nforce 4 ultra schon von vorneherein empfehlen.

Wie sich der Nforce4 gegen Via KT890Pro und dem ATI Chipsatz schlägt, muss sich erst noch zeigen.

Und ich glaube dass du mal gesagt hast, dass du dir deinen neuen PC erst im März kaufen willst, oder?

Deswegen: Warte noch ein bisschen auf Tests und Marktübersichten.

Edit: Bei manchen von deinen Angeboten scheint es sich um den Standard Nforce4 zu handeln, der einen etwas geringeren HT-Link besitzt (800 statt 1000MHz) und keine Hardwarefirewall integriert hat. Obs noch andere Unterschiede gibt weiß ich jetzt net.

Harlekin am 13.01.2005 22:32 schrieb:
Also momentan gibts afaik nur nforce4 ultra Mainboards, die es bald in den Laden schaffen sollten/könnten, wenn sie es noch nicht geschafft haben.
Da du ja anscheind nen PCIe Board haben willst.
ja, PCI-E soll es sein, aber welcher chipsatz genau ist egal, nur will ich nicht für SLI draufzahlen, obwohl ich es nicht nutze... außer ein gleichgutes non-SLI ist nicht preiswerter ;)

Und ich glaube dass du mal gesagt hast, dass du dir deinen neuen PC erst im März kaufen willst, oder?
wollte nach weihnachten, jetzt überleg ich, ob ich bald zuschlage oder erst nach meinen klasuren, die bis ende februar gehen... aber wie gesagt: ist vielleicht auch für andere user interessant.

Edit: Bei manchen von deinen Angeboten scheint es sich um den Standard Nforce4 zu handeln, der einen etwas geringeren HT-Link besitzt (800 statt 1000MHz) und keine Hardwarefirewall integriert hat. Obs noch andere Unterschiede gibt weiß ich jetzt net.
die firewall wär nicht so tragisch, wobei ich in dem fall sogar lieber 30-40€ mehr für ein SLI+firewall ausgeben würde als eines ohne firewall.

Also ich benutze das SLI-Feature im Moment auch noch net, aber wenn ichs in paar Monaten mal benutzen will/möchte, dann brauch ich mir kein neues Board kaufen. Und wer weiß schon so genau was sich dieses Jahr noch so alles zum Thema SLI tut, da will ich nachher net wegen 20 oder 30€ in die Röhre gucken...

Wer allerdings 100%ig ausschließen kann das er so etwas mal benutzt/braucht, selbst wenn es günstige und gute Karten für SLI gibt, der sollte ruhig die 20€ sparen. Von einem "normalen" nforce4 Chipsatz würde ich jedenfalls abraten, wenn schon dann wenigstens den Ultra... Eine Hardware-Firewall ist schon nicht schlecht... Und es gibt ja (glaub ich) noch mehr Unterschiede... (800er HT...)

INU-ID am 13.01.2005 23:12 schrieb:
Also ich benutze das SLI-Feature im Moment auch noch net, aber wenn ichs in paar Monaten mal benutzen will/möchte, dann brauch ich mir kein neues Board kaufen. Und wer weiß schon so genau was sich dieses Jahr noch so alles zum Thema SLI tut, da will ich nachher net wegen 20 oder 30€ in die Röhre gucken...

Wer allerdings 100%ig ausschließen kann das er so etwas mal benutzt/braucht, selbst wenn es günstige und gute Karten für SLI gibt, der sollte ruhig die 20€ sparen. Von einem "normalen" nforce4 Chipsatz würde ich jedenfalls abraten, wenn schon dann wenigstens den Ultra... Eine Hardware-Firewall ist schon nicht schlecht... Und es gibt ja (glaub ich) noch mehr Unterschiede... (800er HT...)

naja, wenn ich dann irgendwann ne neue karte brauch verkauf ich die alte und hol dann auch ne neue und such nicht extra nach einer zu meiner bereits vorhandenen passende, zumal bei SLI ja auch mehr lärm und stromverbruach da ist. und dass SLI in absehbarer zeit so toll/verbeitet sein wird, dass man es sogar braucht, das glaub ich auch nicht... mag sein, dass irgendwelche games SLI besonders gut unterstützen werden, aber die werden sicher nicht NUR mit SLI flüssig laufen, und ob ich nun 45 oder 230 fps hab ist mir egal ;)

Herbboy am 13.01.2005 23:37 schrieb:
und ob ich nun 45 oder 230 fps hab ist mir egal ;)

Gut, das ist mir auch egal. Naja, 60-80 FPS solltens schon sein. Aber spielt es auch keine Rolle ob du mit 1024x768 mit 8AA und 8(16) AF oder in 1600x1200 mit 8AA und 8(16) bei gleicher Framerate spielst? Ich werde mir evtl. in paar Monaten 2x 6800GT zulegen (falls nix besseres am Start ist), mal schauen obs dann genauso teuer ist wie die dann schnellste Karte. Und ob die 1 Karte dann auch schneller ist. Wie gesagt, man muß mit einem SLI Mobo nicht 2 Karten haben, man kann aber wenn es plötzlich Sinn macht... (und finanziell erträglich ist ;-) )

Ich denke es wird sich noch einiges tun in Sachen SLI...

MFG INU.ID

INU-ID am 13.01.2005 23:50 schrieb:
Herbboy am 13.01.2005 23:37 schrieb:
und ob ich nun 45 oder 230 fps hab ist mir egal ;)

Gut, das ist mir auch egal. Naja, 60-80 FPS solltens schon sein. Aber spielt es auch keine Rolle ob du mit 1024x768 mit 8AA und 8(16) AF oder in 1600x1200 mit 8AA und 8(16) bei gleicher Framerate spielst? Ich werde mir evtl. in paar Monaten 2x 6800GT zulegen (falls nix besseres am Start ist), mal schauen obs dann genauso teuer ist wie die dann schnellste Karte. Und ob die 1 Karte dann auch schneller ist. Wie gesagt, man muß mit einem SLI Mobo nicht 2 Karten haben, man kann aber wenn es plötzlich Sinn macht... (und finanziell erträglich ist ;-) )

Ich denke es wird sich noch einiges tun in Sachen SLI...

MFG INU.ID
jo, was ich halt meinte war: wenn der zeitpunkt gekommen ist, dass mir die leistung meiner graka nicht mehr reicht, dann kommt es auf's gleiche raus, ob ich einfach die alte verkaufe und eine bessere neue kaufe oder nach einer passenden für nen SLIverbund zu suchen, nur dass es eben dann auch lauter wäre. und dass es irgendwelche verwertbare sachen gibt, die NUR mit (im vergleich zu einer guten neuen karte preisgleichem) SLI-verbund akzeptabel gehen, glaub ich halt kaum, da leute, die SO viel geld für ihren PC ausgeben, nicht der massenmarkt sind... und nur um fps-rekorde zu haben geb ich auch kein geld für ne zweite karte aus. ich hab im moment eine radeon9500pro, damit kann ich zB far cry nur auf mittel spielen - na und? sieht trotzdem gut aus, und ich musste keine 300€ für ne neue karte ausgeben ;)

die frage ist halt, wieviel teurer ein gleichgutes SLIboard vs. nonSLI ist...

Herbboy am 13.01.2005 23:59 schrieb:
jo, was ich halt meinte war: wenn der zeitpunkt gekommen ist, dass mir die leistung meiner graka nicht mehr reicht, dann kommt es auf's gleiche raus, ob ich einfach die alte verkaufe und eine bessere neue kaufe oder nach einer passenden für nen SLIverbund zu suchen, nur dass es eben dann auch lauter wäre.

Meinst du es wäre lauter wenn du dir ne ganz neue Karte dann holst oder SLI machst? Falls letzteres möchte ich dich darauf hinweisen dass sich Lautstärke, so man es denn unbedingt als physikalisches Maß nehmen möchte, nicht addiert. Du hörst immer das lauteste, von daher sind zwei gleiche Karten genauso laut wie eine ;-)

... ich hab im moment eine radeon9500pro, damit kann ich zB far cry nur auf mittel spielen - na und? sieht trotzdem gut aus, und ich musste keine 300€ für ne neue karte ausgeben ;)
...

So ähnlich dachte ich bis vor zwei Tagen auch noch, Far Cry auf mittel mit GFTI-4200. Dann hab ich aber bei Snogard zugeschlagen für ne 6600GT und seit diesem Zeitpunkt wo ich Far Cry mit allen Details, Directx9, AF&AA auf 1280 gesehen habe, Junge, seit dem denke ich da anders ;-)

gruß,

Herr-Sengele am 14.01.2005 00:42 schrieb:
Meinst du es wäre lauter wenn du dir ne ganz neue Karte dann holst oder SLI machst? Falls letzteres möchte ich dich darauf hinweisen dass sich Lautstärke, so man es denn unbedingt als physikalisches Maß nehmen möchte, nicht addiert. Du hörst immer das lauteste, von daher sind zwei gleiche Karten genauso laut wie eine ;-)
klar addieren die sich nicht, aber es kann trotzdem lauter werden, wenn sich deren wellen überlagern, die sind ja nicht total synchron von laufgeröusch her ;) rein theoretisch kann es sogar leiser werden... :-o

So ähnlich dachte ich bis vor zwei Tagen auch noch, Far Cry auf mittel mit GFTI-4200. Dann hab ich aber bei Snogard zugeschlagen für ne 6600GT und seit diesem Zeitpunkt wo ich Far Cry mit allen Details, Directx9, AF&AA auf 1280 gesehen habe, Junge, seit dem denke ich da anders ;-) ,
du hast aber auch "nur" eine 6600 gekauft - worauf ich hinaus wollte war nur, dass ich keiner von der "ich kauf und will nur das beste" bin, d.h. wenn ich jeztzt EINE karte für PCI-E kaufe wird's eh noch ne ganze weile dauern, bis eine neue oder eine zweite dazukommt... ;) ich kauf mir nicht ne karte, um far cry mit 24 fach AA spielen bei 200fps zu können, wenn es mit 8fach auch so mit 60fps läuft ;)

gut, wenn ich denn mal genug geld verdiene leiste ich mir so was, aber im moment... no way. da kommen erstmal nur mittelklasse-sachen rein, die halten auch meist 16-20 monate, bevor es die ersten probs mit hohen details gibt.

ps: die Gf4200 is aber auch sehr schwach in AA/AF, da hätte sogar ich schon vor nem halben jahr ne neue geholt :D

Zurück