• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Marke Eigenbau! Meinungen sind gefragt!

ManosGr

NPC
Guten Abend die Damen und Herren,

ich habe eine Frage an euch. Mir wurde Heute Nacht ein PC zusammengebastelt von einer Person die ich nicht persönlich kenne aber sich dazu berufen hat mir zu helfen was ich sehr nett fand! :)
Natürlich war das kein Amateur wie ich und kannte sich mit der Materie aus. Die Komponenten sind seiner Meinung nach sehr geeignet für einen Gamer-PC nur habe ich wegen dem Xeon-Prozessor viel Kritik bekommen. Ich habe in Reviews und Tests sehr oft gelesen das ein Xeon-Prozessor zu unterbewertet wird und nur nah dran an einem i7 ist.
Ich vertraue dieser Person auch wenn ich sie nicht persönlich kenne aber dennoch würde ich gerne 2-4 andere Meinung dazu hören.

Und ich merke das ich wieder zuviel schreibe :)

Kommen wir zur Sache.

Das sind die Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

=850€ ohne Betriebssystem.

Der Preis ist soweit gut aber wird der Rechner auch neuste Spiele wie Crysis 3 auf Ultra schaffen ?
Würdet ihr noch was ändern ? Oder kann man den Preis noch drücken oder lieber so beibehalten ?
Hoffe ich werde hier nicht angegriffen weil es 100x durchgekaut worden ist dieser Thema. :P

Und nochwas: Wird der Rechner mit diesen Komponenten laufen ? Und welches Betriebssystem ? Lieber das gute alte Windows 7 oder das kritische Windows 8.1 ?

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe :)

Und ich Idiot merke erst jetzt das PCGames 2 Foren hat oder liege ich falsch ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles okay, aber es gibt zwei Kleinigkeiten:

- die SSD ist die einzige moderne, die "TLC" nutzt für die Speicherzellen - die halten maximal für 1000 Schreibvorgänge, alle anderen mind für 5000. Nimm daher - allein aus Prinzip ;) - eine andere, zB Crucial m500 oder Kingston HyperX 3k

- das Netzteil reicht, aber vlt lieber das nächsthöhere Modell nehmen, da das besser geeignet wäre, wenn du mal eine stärkere Grafikkarte nachrüstest. So ein Netzteil behältst du dann auch locker 6 Jahre.

Der Rest passt sehr gut. Wegen Windows: da kann man ruhig 8.1 nehmen.

Und NOCH besser wäre der PC erst, wenn Du eine AMD R9 290 nimmst für ca 350€, die sind aber ziemlich laut mit Referenzlüfter, es gibt aber derzeit noch keine anderen - da müsste man selber einen für ca 40-50€ kaufen und aufbauen.

- die SSD ist die einzige moderne, die "TLC" nutzt für die Speicherzellen - die halten maximal für 1000 Schreibvorgänge, alle anderen mind für 5000. Nimm daher - allein aus Prinzip ;) - eine andere, zB Crucial m500 oder Kingston HyperX 3k.
Die 1000 Zyklen sind nur die Garantie seitens Samsung, während die TLC-SSDs in Tests regelmäßig 3000 P/E Zyklen erreicht haben, ohne mit der Wimper zu zucken. Das wären bei 120er Platten entsprechend 360TB -- da muss man schon reichlich rumferkeln, um die Hürde reissen zu können.

Hier mal ein Richtwert aus der Praxis: meine beiden 840 EVO sind nächste Woche seit zwei Monaten im Betrieb, je eine daheim und auf der Arbeit. Täglicher Gebrauch daheim, Windows/Programme/Rome II, ergeben laut Samsung Magician 0,32TB. Linux/Programme ergeben auf der Arbeit bisher sogar nur 0,19TB.

Mir sind in den letzten 24 Jahren privat 7 Festplatten verstorben, und ich würde ohne Zögern behaupten, dass diese verdammten TLC-SSDs länger überleben werden, als dies bspw bei zwei Caviar Green der ersten Generation der Fall war (mechanischer Tod in <6 Monaten). Also was Haltbarkeit angeht, würd ich abseits des 24/7 Betriebs immer den SSDs den Vorzug geben.

Die 1000 Zyklen sind nur die Garantie seitens Samsung, während die TLC-SSDs in Tests regelmäßig 3000 P/E Zyklen erreicht haben, ohne mit der Wimper zu zucken. Das wären bei 120er Platten entsprechend 360TB -- da muss man schon reichlich rumferkeln, um die Hürde reissen zu können.
jka sicher, aber ich finde es trotzdem einfach eine "Frechheit", dass die nicht MLC nutzen, die nunmal ein vielfaches halten.

Ich weiß selber, dass selbst bei "nur" 1000 Zyklen du eine SSD 5,5 Jahre lang JEDEN Tag zu 50% überschreiben kannst, bevor die Zyklen durch sind ;)

Es geht auch gar nicht um die Sicherheit, denn wer seine wichtigen Daten nicht immer auch woanders sichert, ist eh selber schuld ;) kaputtgehen kann immer was.

Zurück