Ich bezog mich auf deutsche Magazine. Und da liegt der Unterschied bei häufig sogar 10 oder gar 15 Punkten im jeweils gleichen Testmagazin.
Internationale Wertungen nehme ich bei Nintendo-Spielen schon lange nicht mehr ernst und selbst deutsche sind da in der Regel ein wenig zu positiv gestimmt.
QUOTE]
... während andere wertungen natürlich im vergleich viieel zu niedrig sind.
im übrigen würde mich interessieren, welche deutschen mags du meinst? ich war auf gamepro, giga, 4players und hier. überall sind die wertungen bei mindestens 8,5/10... nirgens bekam das x-com 2 add-on den perfekten score...
zum "erwachsenen"- bzw. "Geschmacks"-Thema, ganz allgemein: ich finde es wie gesagt seltsam, sich über Looks aufzuregen, die schlicht genau das widerspiegeln, was man gewohnt ist, oder in jedem zweiten Kommentar etwas in der art von "was nintendo macht ist überbewertet, minderwertig oder noch schlimmer, einfach nur doof" zu lesen.
das lese ich immer wieder und ja, für mich gehört ein solches verhalten, sowie seine Meinung dann auch noch als fakt geltend machen zu wollen, eher zu nem rumnörgelnden, nach Bestätigung schreienden Kind als zu einem erwachsenen menschen.
natürlich gehört das ablehnen eines grafikstils, Genres, vielleicht auch die eines Herstellers oder Protagonisten etc. in die Kategorie Geschmacksache. es ist nur halt die Frage, ob ich alles, was mich scheinbar nicht interessiert auch zu kommentieren habe, andere Meinungen, bzw. Fazits nicht als nicht ernst zunehmen einstufe, spiele aufgrund der eigenen ausgeprägten spielerfahrung genau der angesprochene spiele gegenteilig beurteilen kann, etc.
Erwachsener ist es zu sagen: "ist nicht meins, interessiert mich nicht", ein "ich bevorzuge das und das, das stört mich daran" oder einfach auch mal nicht seinen Senf dazuzugeben zu müssen, wenn es einen doch eigentlich eh nicht interessiert.