• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mario + Rabbids: Kingdom Battle im Test: Mit Liebe gemacht (+Video-Review)

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mario + Rabbids: Kingdom Battle im Test: Mit Liebe gemacht (+Video-Review) gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Mario + Rabbids: Kingdom Battle im Test: Mit Liebe gemacht (+Video-Review)

Super Wertung, würde ich genauso unterschreiben, für mich die Überraschung des Jahres. Spielstil macht Laune und der Soundtrack ist eines Marios mehr als würdig.

dieser Schwachsinn soll das beste Strategie spiel der gamescom sein,einfach lächerlich.

Ein schlüssiger Test der sich gut liest, kritisch ist , sich nicht wiederspricht und bis zum Ende hin nachvollziehbar ist. Für die Switch ein Novum!

Ich hab das Game schon ein paar Tage da liegen und bisher ist es verdammt gut und macht viel Laune. Zwar bin ich wegen anderen Spielen noch nicht sonderlich weit aber was ich bisher gespielt habe gefällt und unterhält. Da eine einzelne Schlacht nicht lange dauert ist es perfekt für eine kurze Runde. (... und auch perfekt dafür mit der Ausrede "nur noch eine Runde" bis in die Puppen weiterzuspielen...). Ich werde War of the Chosen wohl noch etwas nach hinten verschieben....

Diejenigen die immer mit Phrasen "Kinderspiel" kommen, sind die wirklichen Kinder die es kommentieren.
Denn Erwachsene sind so reif, dass sie einfach "nur" ein gutes Spiel in jedem suchen... Dinge wie "cool und uncool, Kinderkram etc." haben Erwachsene nur äusserst selten im Vokabular!

Diejenigen die immer mit Phrasen "Kinderspiel" kommen, sind die wirklichen Kinder die es kommentieren.
Denn Erwachsene sind so reif, dass sie einfach "nur" ein gutes Spiel in jedem suchen... Dinge wie "cool und uncool, Kinderkram etc." haben Erwachsene nur äusserst selten im Vokabular!

Nö, stimmt nicht.
Viele Erwachsene mögen halt einfach keinen Kinderlook.

Hmm, steht das im Text? In sämtlichen Wertungen liegt es jedenfalls teils sehr deutlich weit hinter dem XCom 2 Addon.
der metascore ist gerade mal 3 punkte höher bei aktuell weitaus weniger bewertungen. "sehr deutlich" ist was anderes für mich.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Wenn man bei Mario + Rabbids über den Look streitet, finde ich das doch etwas seltsam. Das Spiel vertritt den Look beider Serien sehr gut und bietet jetzt nichts, was nicht abzusehen war. Wie ein "erwachsener Look" einem Spiel schaden kann, hat vor ca. 10 Jahren das Bomberman auf der Xbox360 sehr gut aufgezeigt. Leute, die der Stil abschreckt, gibt es sicherlich zuhauft, (gerade auf dem weg in's Erwachsenwerden ist es natürlich, sich dem "kindischen" abzuwenden, da man meint, man müsse ja jetzt "reif" genug für Blut und Eingeweide sein) ich stehe aber solchen Sachen offen gegenüber und finde diese, auch für Kinder und Familien zugängliche Fassung eines beliebten Konzepts, mit zumindest von der Seite von Nintendo einigen der beliebtesten Spielfiguren aller Zeiten doch lobenswert.
Infantil und ja, äußerst erbärmlich finde ich jedoch sinnloses Geflame, auf das sich "drbrainnn" scheinbar in diesem Forum beschränkt.

der metascore ist gerade mal 3 punkte höher bei aktuell weitaus weniger bewertungen. "sehr deutlich" ist was anderes für mich.

Ich bezog mich auf deutsche Magazine. Und da liegt der Unterschied bei häufig sogar 10 oder gar 15 Punkten im jeweils gleichen Testmagazin.

Internationale Wertungen nehme ich bei Nintendo-Spielen schon lange nicht mehr ernst und selbst deutsche sind da in der Regel ein wenig zu positiv gestimmt.

Wenn man bei Mario + Rabbids über den Look streitet, finde ich das doch etwas seltsam. Das Spiel vertritt den Look beider Serien sehr gut und bietet jetzt nichts, was nicht abzusehen war.
Mir gefällt der Look auch sehr gut. Der Trailer sah wirklich lustig aus und auch das Gameplay auf den ersten Blick.
Etwas abschrecken tun mich die "Langzeittests", die sagen häufig, dass im späteren Verlauf nichts neues hinzukommt und das Spiel generell recht ideenarm scheint.

Leute, die der Stil abschreckt, gibt es sicherlich zuhauft, (gerade auf dem weg in's Erwachsenwerden ist es natürlich, sich dem "kindischen" abzuwenden, da man meint, man müsse ja jetzt "reif" genug für Blut und Eingeweide sein)
Ja, den Spruch höre ich ständig und immer und immer wieder. Als Erwachsener muss man so reif sein Kindergrafik zu mögen, klar. NEIN! Ich HASSE bis auf wenige Ausnahmen Kiddie-Optik in Games. Und das ist kein pupertäres Verhalten oder hat was mit Coolness zu tun sondern schlicht Geschmack. (Andere mögen z.B. ja auch keine Anime-Optik).
Wobei das wie gesagt nicht für alle gilt. Mario + Rabbids mag ich und auch das stark angefeindete Secret of Mana Remake finde ich herzallerliebst. Andere Kiddie-Titel mag ich hingegen nicht. So kann ich z.B. mit dem typischen Pixar Stil inzwischen gar nichts mehr anfangen und finde auch die Filme alle schrecklich obwohl ich sie früher geliebt habe.

Ich bezog mich auf deutsche Magazine. Und da liegt der Unterschied bei häufig sogar 10 oder gar 15 Punkten im jeweils gleichen Testmagazin.

Internationale Wertungen nehme ich bei Nintendo-Spielen schon lange nicht mehr ernst und selbst deutsche sind da in der Regel ein wenig zu positiv gestimmt.
QUOTE]
... während andere wertungen natürlich im vergleich viieel zu niedrig sind. ;)
im übrigen würde mich interessieren, welche deutschen mags du meinst? ich war auf gamepro, giga, 4players und hier. überall sind die wertungen bei mindestens 8,5/10... nirgens bekam das x-com 2 add-on den perfekten score...

zum "erwachsenen"- bzw. "Geschmacks"-Thema, ganz allgemein: ich finde es wie gesagt seltsam, sich über Looks aufzuregen, die schlicht genau das widerspiegeln, was man gewohnt ist, oder in jedem zweiten Kommentar etwas in der art von "was nintendo macht ist überbewertet, minderwertig oder noch schlimmer, einfach nur doof" zu lesen.
das lese ich immer wieder und ja, für mich gehört ein solches verhalten, sowie seine Meinung dann auch noch als fakt geltend machen zu wollen, eher zu nem rumnörgelnden, nach Bestätigung schreienden Kind als zu einem erwachsenen menschen.
natürlich gehört das ablehnen eines grafikstils, Genres, vielleicht auch die eines Herstellers oder Protagonisten etc. in die Kategorie Geschmacksache. es ist nur halt die Frage, ob ich alles, was mich scheinbar nicht interessiert auch zu kommentieren habe, andere Meinungen, bzw. Fazits nicht als nicht ernst zunehmen einstufe, spiele aufgrund der eigenen ausgeprägten spielerfahrung genau der angesprochene spiele gegenteilig beurteilen kann, etc.

Erwachsener ist es zu sagen: "ist nicht meins, interessiert mich nicht", ein "ich bevorzuge das und das, das stört mich daran" oder einfach auch mal nicht seinen Senf dazuzugeben zu müssen, wenn es einen doch eigentlich eh nicht interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Grml, dieses Zweiklassen-Schubladendenken ist mal wieder typisch. Man sieht ein Mario-Spiel und kommt auf Kinderspiel. Ich finde solche Meinung deutlich überbewertet, da man bei dem Titel schon wissen sollte was auch geboten wird.
Mir ist jedenfalls der Stil sch***egal. Hübsch muss es aussehn und vor allem Spass machen.
Da kann der Stil realistisch, Comic-Stil oder Anime usw sein. Es sei den man ist sich halt zu Stolz... (aber mit kindlich hat das ganz wenig zutun)

Selbst mein Opa (und viele andere Erwachsene auch) schaut die Disney Cartoons (Donald, Goofy und Co.) obwohl das in Augen vieler für "Kinder" war/ist. (oder lesen deren Lustige Taschenbücher)

Mir gefällt der Look auch sehr gut. Der Trailer sah wirklich lustig aus und auch das Gameplay auf den ersten Blick.
Etwas abschrecken tun mich die "Langzeittests", die sagen häufig, dass im späteren Verlauf nichts neues hinzukommt und das Spiel generell recht ideenarm scheint.
Kann ich so bestätigen, es ist in erster Linie ein super Spiel für zwischendurch.

Ja, den Spruch höre ich ständig und immer und immer wieder. Als Erwachsener muss man so reif sein Kindergrafik zu mögen, klar. NEIN! Ich HASSE bis auf wenige Ausnahmen Kiddie-Optik in Games. Und das ist kein pupertäres Verhalten oder hat was mit Coolness zu tun sondern schlicht Geschmack. (Andere mögen z.B. ja auch keine Anime-Optik).
Wobei das wie gesagt nicht für alle gilt. Mario + Rabbids mag ich und auch das stark angefeindete Secret of Mana Remake finde ich herzallerliebst. Andere Kiddie-Titel mag ich hingegen nicht. So kann ich z.B. mit dem typischen Pixar Stil inzwischen gar nichts mehr anfangen und finde auch die Filme alle schrecklich obwohl ich sie früher geliebt habe.

Ja aber meinste nicht das man vorher wusste worauf man sich einlässt wenn man diesen Artikel liest? Ich denke solch Kommentare dienen nur einen Zweck: Provozieren!
(und das finde ich ist dann nicht in Ordnung)

Zuletzt bearbeitet:

ok und jetz lies dir das von dir behauptete durch
Und da liegt der Unterschied bei häufig sogar 10 oder gar 15 Punkten im jeweils gleichen Testmagazin.
. ja, bei gamersglobal ist der wertungsunterschied bei 1,5/10 (Mario&rabbids bekam 8/10, bzw. das xcom2 add-on 9,5/10) punkten, btw: das Magazin bewertet meines wissens ausschließlich in 0,5er schritten, wodurch 1,5 punkte nicht unbedingt 15% in der hunderterskala bedeuten müssen. dennoch wird es als sehr gutes spiel bewertet...
die anderen unterschiede liegen, sofern es keine optische Täuschung ist, bei 1-2 Prozentpunkten. die Definition von "häufig" ist recht selten ein mal...

Zuletzt bearbeitet:
erst in "sämtlichen", dann nur noch in den deutschen und jetzt noch in einem. so kann man natürlich auch diskussionen führen. lol :-D

btw ist mario + rabbids kein nintendo-spiel. aber das nur am rande. ;)

btw ist mario + rabbids kein nintendo-spiel. aber das nur am rande. ;)
Es ist ein Spiel mit Nintendo Charakteren.

Und alles ändert nichts daran, dass es lange nicht soviel Tiefgang bietet wie eben XCom 2. D.h. es punktet bei den tollen Wertungen im Direktvergleich einfach da durch, dass es stärker für Casuals ausgelegt ist.

Was den Tiefgang angeht: Da fehlt die Komplexität auf der strategischen Ebene, die XCOM mit der Weltkarte bietet, kein Zweifel. Im Gefecht aber nehmen sich die beiden kaum was. Okay, in XCOM hast du noch mehrere Granatentypen und Spezial-Items - aber dafür gibt's bei Mario den Fokus auf die Bewegung mit Doppelsprüngen, Sliden, etc. Dadurch muss man vor einem Zug manchmal ganz schön viel Gehirnakrobatik vollführen. Und natürlich gibt's den für manche Spieler großen Pluspunkt, dass man die Gegner anders als in XCOM von Anfang an sehen kann und sie nicht auf teils unfaire Weise "aufschreckt".

Zurück