• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mario Kart 8 DLC: Welle-2-Strecken besser! Aber immer noch enttäuschend ...

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
993
Reaktionspunkte
170
Website
www.pcgames.de
Also der erste Schwung Strecken hatte durch "Paris Parcours" zumindest den netten Effekt, dass ich mich durch die Musik an die Bistro Baguette Werbung erinnerte. Die lasse ich mir seitdem wieder regelmäßig schmecken :]
 
Ich sehe das alles ganz entspannt. Gaming war schon immer ein Hobby, bei dem man sich über die Entwickler aufregen konnte, wenn man denn möchte. Irgendeinen Grund gibt es immer. Dafür ist mir meine Zeit aber zu schade. Ich freue mich über die Strecken.
 
Da ich den Streckenpass im Switch Online + Erweiterungspaket sowieso inklusive habe, nehme ich einfach mit, was da kommt. Die Stärke von Mario Kart liegt sowieso im Multiplayer-Part. Da ist die Strecke selbst fast egal…fast. ^^
 
Meine Frau und ich haben bisher jedes Konsolen-Mario-Kart gespielt seit dem SNES.

ABER: Wir haben weder die Handheld-Mario-Karts (DS / etc.) noch das Mobile-Mario-Kart gespielt. Für UNS sind somit gefühlt so einige neue Strecken mit dabei.

Die Kritik, dass "keine neuen Strecken" mit dabei sind stimmt zwar grundsätzlich schon, aber nur für Leute, wir wirklich seit den 1990er Jahren (!) wirklich jedes Mario Kart gespielt haben. Wir haben uns zum Beispiel sehr über die Kalimari-Wüste gefreut, obwohl diese eigentlich "nicht neu" ist.

Ich finde die 48 neuen Strecken (!!!) -auch wenn sie zum Großteil recycled sind- für 25 € (bzw. der erweiterte Onlinepass) sehr fair.
Jede Welle beschert uns im Couch-2-Spieler locker 5-10 neue Spielspaß-Stunden bis wir alle Cups mit Gold und idealerweise 3 Sterne (4 Siege...) durch haben.

Klar, theoretisch könnte man noch viel tollere Inhalte und Strecken bringen. Aber man sollte das nun gelieferte auch nicht gleich als komplett lahm abstempeln. Der DLC-Pass hat schon seine Berechtigung.
Viele Mario-Kart-Spieler sind wohl erst in den 2000ern geboren. Die kennen schon mal aus Prinzip die Hälfte der Strecken nicht, falls sie nicht die alten MarioKarts nachgeholt haben (haben die Meisten wohl eher nicht).

Mein persönliches Fazit: Die Wellen-Form finde ich ganz gut weil mit 48 Strecken auf einmal wäre ich "überfordert" bzw. würden wir die Strecken nicht ausreichend schätzen und fahren. Jetzt kommen alle paar Monate 8 Strecken. Das ist doch eine super Sache. Alle paar Monate kann man also Mario Kart wieder rausholen und 5-10 Stunden spielen. Was will man mehr?
Es gibt ja ansonsten auch so viel zum spielen... ich sehe diesen DLC eigentlich lediglich als "dann kann ich dieses 8 Jahre alte Spiel mal wieder einlegen und nochmal genießen". Und ein eigentlich 8 Jahre altes Spiel für Millionen von Leuten nochmal aus der "durchgespielt-Sammlung" hervorkramen lassen... das ist doch eine gute Sache.
Und es funktioniert. Der Spielspaß ist definitiv da.

So, jetzt haben wir hier also auch mal eine etwas positive Sicht eines 40ers (der Gerling ist doch auch schon Ü40 oder...?) . :)
Guter Bulle-böser Bulle... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau und ich haben bisher jedes Konsolen-Mario-Kart gespielt seit dem SNES.

ABER: Wir haben weder die Handheld-Mario-Karts (DS / etc.) noch das Mobile-Mario-Kart gespielt. Für UNS sind somit gefühlt so einige neue Strecken mit dabei.

Die Kritik, dass "keine neuen Strecken" mit dabei sind stimmt zwar grundsätzlich schon, aber nur für Leute, wir wirklich seit den 1990er Jahren (!) wirklich jedes Mario Kart gespielt haben. Wir haben uns zum Beispiel sehr über die Kalimari-Wüste gefreut, obwohl diese eigentlich "nicht neu" ist.

Ich finde die 48 neuen Strecken (!!!) -auch wenn sie zum Großteil recycled sind- für 25 € (bzw. der erweiterte Onlinepass) sehr fair.
Jede Welle beschert uns im Couch-2-Spieler locker 5-10 neue Spielspaß-Stunden bis wir alle Cups mit Gold und idealerweise 3 Sterne (4 Siege...) durch haben.

Klar, theoretisch könnte man noch viel tollere Inhalte und Strecken bringen. Aber man sollte das nun gelieferte auch nicht gleich als komplett lahm abstempeln. Der DLC-Pass hat schon seine Berechtigung.
Viele Mario-Kart-Spieler sind wohl erst in den 2000ern geboren. Die kennen schon mal aus Prinzip die Hälfte der Strecken nicht, falls sie nicht die alten MarioKarts nachgeholt haben (haben die Meisten wohl eher nicht).

Mein persönliches Fazit: Die Wellen-Form finde ich ganz gut weil mit 48 Strecken auf einmal wäre ich "überfordert" bzw. würden wir die Strecken nicht ausreichend schätzen und fahren. Jetzt kommen alle paar Monate 8 Strecken. Das ist doch eine super Sache. Alle paar Monate kann man also Mario Kart wieder rausholen und 5-10 Stunden spielen. Was will man mehr?
Es gibt ja ansonsten auch so viel zum spielen... ich sehe diesen DLC eigentlich lediglich als "dann kann ich dieses 8 Jahre alte Spiel mal wieder einlegen und nochmal genießen". Und ein eigentlich 8 Jahre altes Spiel für Millionen von Leuten nochmal aus der "durchgespielt-Sammlung" hervorkramen lassen... das ist doch eine gute Sache.
Und es funktioniert. Der Spielspaß ist definitiv da.

So, jetzt haben wir hier also auch mal eine etwas positive Sicht eines 40ers (der Gerling ist doch auch schon Ü40 oder...?) . :)
Guter Bulle-böser Bulle... :)
Gute Argumente und dagegen möchte und werde ich auch gar nichts sagen. Ich betrachte die DLC-Strecken primär durch die Linse eines langjährigen Mario-Kart-Spielers, der (fast) von Anfang an dabei war. Klar, viele heutige Gamer kennen die ganzen alten Strecken gar nicht, allerdings wurden viele auch schon in den letzten Jahren in den neueren Mario Karts neu aufgelegt und vor allem waren die Pisten halt auch bereits in Mario Kart Tour.

Ich empfände es als unerhört, wenn bei einer kritischen Auseinandersetzung wie der meinen nicht einfließen würde, dass Nintendo beim Booster-Streckenpass (leider) nur den absolut minimalen Aufwand betreibt und dabei viel Potenzial auf der Strecke bleibt. Auch mir machen die DLC-Pisten persönlich viel Spaß, aber dennoch ist die Qualität einfach schlechter als bei den originären Pisten von Mario Kart 8.

Der Gehrling ist übrigens alterstechnisch in den frühen 30ern. :-D
 
Gute Argumente und dagegen möchte und werde ich auch gar nichts sagen. Ich betrachte die DLC-Strecken primär durch die Linse eines langjährigen Mario-Kart-Spielers, der (fast) von Anfang an dabei war. Klar, viele heutige Gamer kennen die ganzen alten Strecken gar nicht, allerdings wurden viele auch schon in den letzten Jahren in den neueren Mario Karts neu aufgelegt und vor allem waren die Pisten halt auch bereits in Mario Kart Tour.

Ich empfände es als unerhört, wenn bei einer kritischen Auseinandersetzung wie der meinen nicht einfließen würde, dass Nintendo beim Booster-Streckenpass (leider) nur den absolut minimalen Aufwand betreibt und dabei viel Potenzial auf der Strecke bleibt. Auch mir machen die DLC-Pisten persönlich viel Spaß, aber dennoch ist die Qualität einfach schlechter als bei den originären Pisten von Mario Kart 8.

Der Gehrling ist übrigens alterstechnisch in den frühen 30ern. :-D

Klar, eine kritische Herangehensweise von eurer Seite wünsche ich mir ja auch. Danke dafür.
Hat sich nur etwas arg negativ gelesen, daher wollte ich hier auch mal zeigen, dass man schon eine Menge Spaß mit dem DLC-Paket haben kann (Stand jetzt nach Welle 2 von 6).

Aber ja, stimmt schon, da hast du Recht...
Nintendo ist als gutes Turnierpferd eben nur gerade so hoch gesprungen wie es musste.
Aber immerhin ist Nintendo gerade so über`s Hindernis gekommen, sonst hätten wir ja keinen Spaß dabei jetzt.

Und älter als nötig gemacht hab ich den Gehrling auch noch... naja, immerhin hab ich beim ersten Versuch am H gespart, wenn schon nicht am geschätzten Alter.
Und wenn du erst ein früher 30er bist dann haben wir es ja schon. Ich werde scheinbar schon langsam "altersmilde"...
 
Ich freue mich einerseits über die neuen Strecken, kann aber die Johannes Kritik sehr gut nachvollziehen. Mario Kart 8 ist jetzt schon fast zehn Jahre alt, ein völlig neues MK ist längst überfällig. Wenn man sich dann ansieht, wie Nintendo insbesondere bei den MK Tour Strecken scheinbar wirklich nur einen billigen "Import to MK8 Deluxe" Button klickt... ja, das ist enttäuschend.
 
Zurück