Meine Frau und ich haben bisher jedes Konsolen-Mario-Kart gespielt seit dem SNES.
ABER: Wir haben weder die Handheld-Mario-Karts (DS / etc.) noch das Mobile-Mario-Kart gespielt. Für UNS sind somit gefühlt so einige neue Strecken mit dabei.
Die Kritik, dass "keine neuen Strecken" mit dabei sind stimmt zwar grundsätzlich schon, aber nur für Leute, wir wirklich seit den 1990er Jahren (!) wirklich jedes Mario Kart gespielt haben. Wir haben uns zum Beispiel sehr über die Kalimari-Wüste gefreut, obwohl diese eigentlich "nicht neu" ist.
Ich finde die 48 neuen Strecken (!!!) -auch wenn sie zum Großteil recycled sind- für 25 € (bzw. der erweiterte Onlinepass) sehr fair.
Jede Welle beschert uns im Couch-2-Spieler locker 5-10 neue Spielspaß-Stunden bis wir alle Cups mit Gold und idealerweise 3 Sterne (4 Siege...) durch haben.
Klar, theoretisch könnte man noch viel tollere Inhalte und Strecken bringen. Aber man sollte das nun gelieferte auch nicht gleich als komplett lahm abstempeln. Der DLC-Pass hat schon seine Berechtigung.
Viele Mario-Kart-Spieler sind wohl erst in den 2000ern geboren. Die kennen schon mal aus Prinzip die Hälfte der Strecken nicht, falls sie nicht die alten MarioKarts nachgeholt haben (haben die Meisten wohl eher nicht).
Mein persönliches Fazit: Die Wellen-Form finde ich ganz gut weil mit 48 Strecken auf einmal wäre ich "überfordert" bzw. würden wir die Strecken nicht ausreichend schätzen und fahren. Jetzt kommen alle paar Monate 8 Strecken. Das ist doch eine super Sache. Alle paar Monate kann man also Mario Kart wieder rausholen und 5-10 Stunden spielen. Was will man mehr?
Es gibt ja ansonsten auch so viel zum spielen... ich sehe diesen DLC eigentlich lediglich als "dann kann ich dieses 8 Jahre alte Spiel mal wieder einlegen und nochmal genießen". Und ein eigentlich 8 Jahre altes Spiel für Millionen von Leuten nochmal aus der "durchgespielt-Sammlung" hervorkramen lassen... das ist doch eine gute Sache.
Und es funktioniert. Der Spielspaß ist definitiv da.
So, jetzt haben wir hier also auch mal eine etwas positive Sicht eines 40ers (der Gerling ist doch auch schon Ü40 oder...?) .
Guter Bulle-böser Bulle...