• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mal wieder: Aufrüsten oder neu kaufen?

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.656
Reaktionspunkte
6
Mal wieder: Aufrüsten oder neu kaufen?

Servus Leute.


Nachdem ich länger beruflich stark eingespannt war und somit weder Zeit für das Forum noch fürs Zocken hatte, möchte ich jetzt beides wieder etwas mehr aufleben lassen. :)

Ich habe demnächst noch eine Woche überschüssigen Urlaub und gedenke ihn mit Aufrüsten bzw. Zocken zu verbringen. Die Frage ist: Lohnt sich Aufrüsten bei meinem PC noch, oder sollte ich besser direkt einen neuen kaufen?

Hier meine aktuelle Konfiguration:

Asrock 870 Extreme 3
Phenom II X4 955
Palit GTX 460 (1GB)
4 GB Ram

Was meint ihr dazu?
 
Also, das hängt von Deinen Ansprüchen ab. Schon eine Grafikkarte für 150€ wäre doppelt so schnell wie deine jetzige, d.h. Spiele, die bei Dir jetzt mit 20 FPS ruckeln, laufen dann vermutlich flüssig mit 40 FPS. Manche Games werden halt wegen der CPU eine gewisse FPS-Grenze nicht mehr schaffen, aber "ruckelfrei" sollte es gehen. Und als Grafikkarte würden sich anbieten:

AMD 7850 (2GB) ca 130€
AMD R9 270X (180€)
AMD R9 280X (240€) ODER Nvidia GTX 770, die in den letzten Tagen im Preis stark gesunken ist und schon vereinzelt mit 260€ nicht mehr weit weg von der R9 280X.

Unter 250€ aber sind die gleichtstarken Nvidias (GTX 660 und GTX 760) jeweils 20-30€ teurer als die AMDs, da ist AMD bei Preis-Leistung in jedem Falle besser.


Die sind alle ihr Geld wert, und spätestens die R9 270X wäre auch ein super Partner, falls Du auch die CPU erneuern willst (in dem Fall: Intel Sockel 1155 mit nem core i5, ca 220-250€ ohne RAM, welches Du von Deinem PC übernehmen könntest, wenn es DDR3 ist). Und mehr als eine R9 280X / Nvidia GTX 770 macht auch mit ner Top-CPU nur für Hardwarefreaks wirklich Sinn.

Hier noch ein Special, bei dem ein X4 965 mit ner AMD 6870 (die schon besser als Deine GTX 460 ist) auf eine AMD 7950 aufgerüstet wird http://www.pcgames.de/Hardware-Them...Radeon-HD-7950-6870-X4-965-Vergleich-1038552/ die AMD 7950 entspricht von der Leistung her ca der R9 270X, und am Jahresanfang hat AMD mit neuen Treibern nochmal in vielen Spielen nen Schub gebracht. Nur als Anhaltspunkt, dass eine R9 270X zu Deiner CPU noch sehr gut passen würde. Eine R9 280X ist VIELLEICHT fast schon zu schnell, also in dem Sinn, dass manche Spiele wegen der CPU mit der 280x nicht oder kaum schneller laufen als mit der 270x
 
Zuletzt bearbeitet:
naaaja, CPUs für den Sockel gibts nicht mehr neue
ansonsten, wenn das DDR3 Speicher ist, dann kanste behalten, aber die anderen Sachen müssen halt raus
Aber die anderen Kompenenten wie Gehäuse, Festplatte etc. werden ja noch gut sein
 
Hier meine aktuelle Konfiguration:
Asrock 870 Extreme 3
Phenom II X4 955
Palit GTX 460 (1GB)
4 GB Ram

Ich hab prinzipiell vom fast gleichen SYS aufgreüstet.
Einfach die GTX 460 gegen eine HD 6950@6970 getauscht.

Für die letzten 1 1/2 Jahre hat das SYS dadurch noch halbwegs ausgereicht.

Aber bei neuen Games (Crysis 3, Metro Last Light) stößt es schon arg an seine Grenzen - selbst mit mittleren Details.
Das liegt bei einigen Games an der CPU (BF3 im Multi, BF4 noch stärker) oder an der Grafikkarte (Crysis 3, Metro)

ICH würde dir raten:
Nimm etwas Geld in die Hand und hol dir ein Intel So1050 System
Ein Intel i5 mit einer passenden Grafikkarte (siehe Post von Herb) hebt die Performance in ganz andere Dimensionen.

Komponenten wie Gehäuse, HD, SSD (!!!), Laufwerke & Netzteil (sofern ausreichend) kannst du ja behalten.
 
Top, vielen Dank für die Antworten.

Ich muss ehrlich sagen dass ich wenig Lust verspüre, jetzt nochnmal groß an dem Ding rumzuschrauben. Entweder nur ne neue Grafikkarte, oder eben komplett neu. Auf die ganze Chose mit Board, Prozessor und Netzteil austauschen und die ganze Fummelei hab ich irgendwie keinen Bock, zumal ich in letzter Zeit ih nicht so viel Zeit habe. :)

Von daher danke für den Link, Herb, falls ich mich nur für das Aufrüsten der Karte entscheide, dann ist das schonmal ein guter Anhaltspunkt.

Falls ich mich aber für einen komplett neuen Pc entscheide (wozu ich aus oben genannten Gründen und der Tatsache, dass das Gerüst meines PCs aus dem Jahr 2008 stammt, schon tendiere), welche Kombination aus Prozessor und Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen?

Klar, das teuerste kaufen kann jeder, aber was wäre eurer Meinung nach denn eine sinnvolle Kombination aus Preis und Leistung, was die Komponenten angeht?
 
Intel i5-4570, ca 170€
Mainboard Sockel 1150 für ca 70-80€
2x4GB DDR3-1600-RAM ca 70€

Dazu passt dann jede Grafikkarte - egal welche. Für Gaming, damit es nicht in nem Jahr schon wieder nix wird, würd ich aber nicht nur eine AMD 7850, sondern mindestens eine R9 270X (180€), besser eine R9 280X bzw. GTX 770 (240-250€). Diese Karten hab ich ja oben schon empfohlen.



Und falls Du wirklich keine Lust hast, das Board auszubauen und ein neues einzubauen, sondern nen kompletten neuen PC willst:

Netzteil: wenn es ne gute Marke ist, reichen schon um die 450W. Zb ein BeQuiet der L8-Serie mit 500W, oder L8-CM (Kabel abnehmbar) mit 430W - die kosten dann halt auch ihre 50-60€ für 450W, sind aber auch viel besser als 30€-Netzteile, die 600W "haben", weil sie die 430-500W auch wirklich lange stabil erreichen und in Spitzen auch deutlich mehr bringen könnten - die NoName-Dinger erreichen hingegen ihre Nennleistung oft nur für ganz kurze Zeit, in der Praxis nutzlos. Und sie verbrauchen mehr, da sie ineffienter sind, brauchen zB 370W aus der Steckdose, wenn der PC an sich nur 300W braucht, und ein Markenmodell zieht nur 330W.

Gehäuse: da entscheidet der Geschmack. So ab 30-40€ gibt es solide Modelle, je mehr Du ausgibst, desto besser die Verarbeitung, ggf. auch Schallschutz, es sind vlt 2 gute Lüfter dabei statt nur ein recht lauter usw. - mehr als 80€ für ein Gehäuse wäre aber fast schon "Luxus" ;)

Die Festplattengröße is halt individuell - ich hab sehr viele Spiele allein für Steam, hab heute erst eine neue HDD mit 3TB geholt (90€), aber auch mit 1000GB käm ich hin. Weniger als 1000GB lohnen sich aber nicht mehr, da man da so gut wie nix spart. Vlt aus Komfort-Gründen gleich eine SSD mitkaufen, 120GB kosten ca 80€. Falls Du nichts oder nur wenig über SSDs weißt: Kaufberatung SSDs - Tipps und Wissen zum superschnellen Datenspeicher und Festplatten-Alternative

Vlt willst du aber ja die HDD übernehmen - kannst ja dann den PC bestellen, vlt mit SSD, und die alte HDD selber doch aus- und neu einbauen
 
Danke dir. Ich hab mal bei den verschiedenen Hardwareversendern geguckt, die auch zusammenbauen. Da müsste ich mir die von dir empfohlene Konfiguration so für ca 750 Euro bauen lassen können. Das wäre auf jeden Fall eine sehr gute Option. Top, danke!:top:


In zwei Jahren oder so kann man dann ja immer noch ne neue Grafikkarte einbauen. Aber meinst du bzw. ihr dass der Sockel 1155 von Intel noch länger mit neuen Prozessoren bedient wird? Oder wird das irgendwann in den kommenden Monaten durch eine neue Generation abgelöst? Dann wiederum würde ich fast noch warten und die Variante nur mit dem Grafikkartentausch wählen.
 
Bei hardwareversand.de ist seit heute Zusammenbau als Aktion für nur 5€, hab heute ne mail bekommen.

Ich ich empahl den Sockel 1150, nicht 1155 ;) der 1150 ist erst im Sommer neu gekommen, der 1155 ist schon fast 3 Jahre alt.
 
Bei hardwareversand.de ist seit heute Zusammenbau als Aktion für nur 5€, hab heute ne mail bekommen.

Ich ich empahl den Sockel 1150, nicht 1155 ;) der 1150 ist erst im Sommer neu gekommen, der 1155 ist schon fast 3 Jahre alt.


Äh,ja. :-D Du weißt was ich meine. Also dann wird der 1150 ja wohl noch ein Weilchen unterstützt werden, sollte man meinen.
 
Sehr gut, danke. Dann ist ja auch für Zukunfstssicherheit gesorgt. Werde dann wohl ne neue Kiste irgendwo bestellen...
 
Hey Leute. Langsam wird es konkret, daher muss ich das Thema nochmal kurz aufwärmen. :)

Was haltet ihr von diesem Angebot? Gamer PC Intel I5 4570 4x 3.600 Mhz AMD Radeon R9 280X 3GB Sapphire OC MSI H87

Würde mir dann noch ne SSD kaufen und gut ist es.

Für einen Fertig-PC ein sehr guter Preis, auch eine gute Kombination. Da machste nix falsch. Siehe Bild: das wäre mein Tipp für 650€, wo aber nur eine R9 270X drin ist, die ca 80-100€ günstiger ist. D.h mit "selber Zusammenstellen" wirst Du vielleicht 20€ sparen, das wärs dann aber auch schon
 

Anhänge

  • PC 650 Euro.jpg
    PC 650 Euro.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 21
Zurück