• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboardwechsel ohne XP-Neuinstallation

M

Meisterkern172

Gast
Hallo,

ich habe einen Rechner mit folgender Konfiguration:

AMD Athlon XP 1600+ (Palomino)
512 MB Sd-Ram (2x 256 MB PC133 CL2 Infineon)
Jetway 849BS (ALI M1649 Chipsatz, AT-Formfaktor)
NoName Geforce 2 TI 64 MB AGP
120 GB SATA Festplatte Seagate an Enmic SATA-Controller (Sil 3112 Chipsatz)
16x DVD-Rom Laufwerk
3Com 3C905CX-TX-M Netzwerkkarte
AVM Fritzcard DSL SL

Auf der Festplatte gibt es drei Partitionen. Auf der ersten ist Windows 2000 Prof. installiert, auf der zweiten Windows XP Prof.. Die dritte Partition is eine reine Datenpartition.

Ich möchte den Rechner auf dieses System umbauen:

AMD Athlon XP 1700+ (Thoroughbred A, DLT3C)
512 MB DDR-SD-Ram (1x 512 MB PC 3200 Corsair Valueram CL 2,5)
A7N8X-VM/400 (NForce 2 IGP, µATX Formfaktor)
NoName Geforce 2 TI 64 MB AGP
120 GB SATA Festplatte Seagate an Enmic SATA-Controller (Sil 3112 Chipsatz)
16x DVD-Rom Laufwerk
AVM Fritzcard DSL SL

Kann es beim Wechsel Probleme geben??

Danke im Vorraus

Prinzipiell würde Windows die Treiber dann nachinstallieren. Um sicher zu gehen,könnte man gleich den abgesicherten Modus und dann die Hardwareerkennung starten. Wenn du mit legalen Versionen arbeitest, ist dann die Freischaltung von Windows weg. (Wird ja ans BIOS gebunden)

Es wird gut sein, daß du neu installieren mußt. Ich habe nen Wechsel vom ADM1700+ auf 2700+ ohne Neuinstallation problemlos machen können. Da hatte das Board aber in beiden Fällen einen VIA Chipsatz. Habe dies dann später beim Wechsel auf nen nForce3 Board machen wollen und da kam ich nicht mal bis zum Anmeldeschirm und auch die Reparaturfunktion hat nix gebracht.
Kannst es ja versuchen, aber ich glaube nicht, daß es problemlos gehen wird. Ein Backup aller wichtigen Daten auf den Systempartitionen ist daher dringenst anzuraten. Wäre es nicht besser, wenn du nur die CPU wechselst? Das wird ohne Neuinstallation gehen.

Bereite dich auf eine Neuinstallation vor! Ich habe mich schon länger mit dem Thema befasst und kann dir nicht viel Hoffnung geben: Laut Microsoft ist WinXP nicht für Mobo-Wechsel ohne Neuinstallation konzipiert. Ein Wechsel auf sehr ähnlich Chipsätze kann mit etwas Glück klappen, aber das ist bei dir definitiv nicht der Fall. Du kannst es versuchen, wenn du nach dem Mobo-Einbau die Reperaturfunktion von WinXP benutzt, aber auch wenn XP dann startet können die seltsamsten, variierenden Effekte eintreten!
Fazit: Wechsel kann nur bei ähnlichen Chipsätzen klappen. Aber selbst wenn WinXP mit einem neuem Mobo zum Starten bewegt werden kann ist ein sicherer Betrieb nicht garantiert!
(Zur Reperaturfunktion bei Mobo-Wechseln stand mal vor ca. 18Monaten etwas in der PCGH, ansonsten ist z.B. erst wieder in der aktuellen c't eine Seite zu dem Thema drin)
Trotzdem: Viel Glück dabei!

Nali_WarCow am 07.09.2005 20:53 schrieb:
Es wird gut sein, daß du neu installieren mußt. Ich habe nen Wechsel vom ADM1700+ auf 2700+ ohne Neuinstallation problemlos machen können. Da hatte das Board aber in beiden Fällen einen VIA Chipsatz. Habe dies dann später beim Wechsel auf nen nForce3 Board machen wollen und da kam ich nicht mal bis zum Anmeldeschirm und auch die Reparaturfunktion hat nix gebracht.
Kannst es ja versuchen, aber ich glaube nicht, daß es problemlos gehen wird. Ein Backup aller wichtigen Daten auf den Systempartitionen ist daher dringenst anzuraten. Wäre es nicht besser, wenn du nur die CPU wechselst? Das wird ohne Neuinstallation gehen.

Das mit dem CPU-wechsel hab ich schon probiert, funktioniert nicht. Hab es mit einem Athlon XP 2500+ (Barton), einem Athlon XP 2000+ (Thoroughbred B) und einem Athlon XP 1700+ (Thoroughbred A) versucht -> System läuft nicht an. Auch mit dem Upgradeware XP-TMC war das System nicht zum Starten zu bewegen.

Aber der Mainboardwechsel müsste auch funktionieren, da der Festplattencontroller der gleiche bleibt.

Zurück