• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboardwechsel - Daten behalten?

freak4ever13

Anfänger/in
Hallo erstmal

Also mit drängt sich vollgenden Frage auf...

Ich bekomme dei Tage neue PC Teile
Ich steige von einem Sockel A Mainboard(Gigabyte) mit
Athlon XP 3000+
Geforce 7600GT
1Gb DDR1 400
2 IDE Platten

auf ein Sockel 775 Mainboard(ebenfalls Gigabyte P35 CHipsatz)
Intel E7200
AMD HD 4850
2GB DDR2 800

um

Meine Frage bleiebn alle Daten auf meien Festplatten bei dem Systemumbau oder nicht???

Bitte um schnelle Antwort MFG Max

crackedit: Titel aussagekräftiger gestaltet

AW: Umabufrage!!!

windows wirst du auf jeden fall neu installieren müssen. dh., wenn du die daten auf einer eigenen partition hast, bleiben sie. wenn nicht solltest du dir sicherungskopien machen.

Also es sieht so aus

AUf der C: HD ist Windows und sonst fast nix
Auf der D. HD sind Spiele,Daten,uswuswusw...

dann wählst du bei der neuinstallation einfach c: aus und festplatte d: wird nicht angetastet.

funktioniert ohne probleme. habe ich schon selber des öfteren gemacht.

und warum muss ich windows neuinstalieren einfach so als Frage...
ein weiteres Problem das mit der Registry wird dann auch nimmer funzen oder???dh die ist weg

Ich kann leider keien sicherheitskopie machen weil mein altes Mobo bei nem Gewitter gegrillt wurde...

gibts da keiennw eg das zu umgehen also die neuinstalation von windoof?

sobald sich dein chipsatz ändert ist das mehr als windows verkraftet. :B hdd, ram, manchmal auch cpu sind nicht so das problem, aber das mobo ist kritisch. du kannst es ausprobieren, aber höchstwahrscheinlich wirst du beim bootversuch eine fehlermeldung bekommen bzw. hängt sich das system ohne mucks auf...
ohne neuinstallation würde es nur gehen, wenn du beim selben mobo bleibst. aber das geht ja in deinem falle nicht.

Hm...das ist vlt eine sch.... erm schöne sache...
jetzt darf ich 1. den windoof key raussuchen und eig alle Programme dann neu instsalieren da ich nichtmal die regestry woandershin speichern kann...

ist leider so, habe nach mehreren cpuwechseln (von intel zu amd zu intel zu amd...) das auch immer wieder durchgemacht.

naja, so ein neu installiertes os ist aber von der schnelligkeit doch `ne freude. außerdem habe ich mich bei jedem mal mehr und mehr mit den windowseigenen diensten und prozessen im hintergrund beschäfftigt und den pc auf den jeweiligen verwendungszweck hin trimmen können.

Also ich hab grad gegooglet und angeblich geht es auch so wenn man "glück" hat ^^ :P

gott das wir eine schöen arbeit^^ :P

aja wie findest onst die sys zusammstelllung?ok?!

installier lieber neu.

1) selbst wenn es scheinbar auch so klappt: es ist nie optimal
2) selbst ohne boardwechsel ist ne neuinstall 1x pro jahr eine echte wohltat
3) wenn es nicht klappt, dann plgast du doch stundenlang mit reparaturversuchen rum und musst letztenendes dann doch neuinstallieren...

zusammenstellung ist ganz ok, ich hätte eine stärkere cpu genommen gerade in hinsicht auf die gpu. in welcher auflösung zockst du?

AUflösung 15" Bildschirm also 1024x768 ja ich weis minidisplay aber schülergled muss halt gut eingeteilt werden :P und die Cpu kann man übertakten wenn die Leistung mal zu knapp wird XD
Außerdem ist dei CPu aufm Level einens E6750 knapp drunter also völlig ausreichend!Denke ich...

jepp, passt schon.

für diese auflösung hast du ja dann mehr als genug power... :-D

wie Herb schon sagte: installier lieber gleich neu. Hatte das auch mal probiert ohne Neu-Install und am Anfang schien auch alles zu laufen. Jedoch traten immer häufiger Probleme und Abstürze auf, sodaß die anschließende Win-Neuinstallation eine reine Wohltat für die Nerven war.
Ich tippe aber mal, daß es ohne Neu-Install bei dir sowieso nicht gehen wird, der Unterschied von 'nem Sockel-A-Board zu einem P35 erscheint mir einfach zu groß...

usopia am 01.07.2008 23:06 schrieb:
wie Herb schon sagte: installier lieber gleich neu. Hatte das auch mal probiert ohne Neu-Install und am Anfang schien auch alles zu laufen. Jedoch traten immer häufiger Probleme und Abstürze auf, sodaß die anschließende Win-Neuinstallation eine reine Wohltat für die Nerven war.
Ich tippe aber mal, daß es ohne Neu-Install bei dir sowieso nicht gehen wird, der Unterschied von 'nem Sockel-A-Board zu einem P35 erscheint mir einfach zu groß...

Ok langsam bin ich überzeugt XD

Ja Power werd ich genug haben und falls ich mal das Bedürfniss habe auf was gröérem zu spielen muss halt Papas flattv herhalten :-D

Aber mir genügen irgendwie die 15" :P

denk bitte dran dir gleich 2 neue dvd-laufwerke/brenner mit zu bestellen
die peden platten belegen den einen ide-kanal komplett

bin immer noch ein verfechter der 2 laufwerke im rechner ;)
mag altmodisch sein, aber ein brenner ist kein leselaufwerk ;)
nebenbei,
direktkopien gehen so schneller ;)

OK

Ich hab heute erfahren wie ich meine 2 HDs bzw die HD mit dem Windows usw "retten" kann
Ich kauf mir morgen eine leeres extenernes HD gehäsue wo cih meine IDEs anstecken kann und sie dann auf eine ander Platte duplizieren kann.
Ebenfalls werde ich mir ein neues DVD Laufwerk holen irgendwelche Empfehlungen?Brenner Laufwerk brauch ich keins haben 3Laptops mit Brennern ^^...

Mfg Max

Zurück