• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboardsensoren bleiben stehen / Mainboard regelt die Lüfter nicht richtig

Bloggen

Anwärter/in
Mainboardsensoren bleiben stehen / Mainboard regelt die Lüfter nicht richtig

Mein Mainboardsensoren bleiben irgentwie stehen. Die Temperaturen ändern sich nicht, egal ob das System unter Volllast läuft oder nicht.

Temp1: immer 38°c
Temp2: immer 36°c
Temp3: immer 48°c

Sind die Sensoren kaputt? Wieso zeigen sie dann noch Temperaturen an?

Mein Mainboard:
Gigabyte GA-MA720-US3, Geforce720D

AW: Mainboardsensoren bleiben stehen

Mach mal ein BIOS-Update. Vllt. werden die Temps in einer alten Version nicht richtig ausgelesen ...

Die Sensoren sind aber schon 1 Jahr lang ohne Probleme gelaufen. Ich denke, dass ein BIOS Uodate auch nicht viel helfen wird.

Zum Glück läuft jetzt alles wieder normal und dabei habe ich nichts gemacht. Ich hoffe nur, dass das nicht noch mal passiert.

Sonst habe ich noch eine Frage:
Mein Mainboard kann meine PWM-Lüfter (CPU, Gehäuse usw.) nicht regeln. Im BIOS Einstellung habe ich PWM und Voltage probiert. Bei PWM läuft der Lüfter immer mit 100% und Voltage mit bleibt er stehen. Momentan regele ich den Lüfter mit Speedfan, aber woran kann es liegen?

Sonst habe ich noch eine Frage:
Mein Mainboard kann meine PWM-Lüfter (CPU, Gehäuse usw.) nicht regeln. Im BIOS Einstellung habe ich PWM und Voltage probiert. Bei PWM läuft der Lüfter immer mit 100% und Voltage mit bleibt er stehen. Momentan regele ich den Lüfter mit Speedfan, aber woran kann es liegen?

Hab das mal ins Startposting reineditiert. :)

Zurück