• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboardauswahl nach Speichergeneration?

Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich will mir über die nächsten Monate einen neuen PC zusammenkaufen.
Habe mir schon n schönes Antec Nine Hundred Gehäuse gekauft.:)

Jetzt will ich das Mainboard bestellen, da gehen aber langsam auch meine Informationsdefizite los (bin bisl aus der Computerthematik raus gekommen, weil ich die Sache ni so verfolgt hab).
Ich will eigentlich auf NVidia Technik setzten, weil die in Sachen Spiele gute Leistungen zeigen (Wobei die neue ATI X2 Karte auch nich ohne is).
Die Frage ist nun bloß, muss es denn schon DDR 3 Speichergeneration sein, oder erfüllt DDR 2 noch voll und ganz seinen Zweck?
Danach muss ich ja dann schließlich den Chipsatz auswählen, ob nun 790i oder 780i (soviel weiß ich immerhin schonmal).
Ein Test der PCGH vor einer Weile legte ja offen dass sich DDR3 noch nicht Lohnt und mehr oder weniger Geldschneiderei ist.

Welche Figur machen MSI Mainboards?
Sie sollen ja recht gute Effizienzkennkurven haben, was den Stromverbrauch und die Verlustleistung angeht, aber stimmt dabei die Leistung auch noch?
 
FaStMinD85 am 06.09.2008 11:49 schrieb:
Hallo.

Ich will mir über die nächsten Monate einen neuen PC zusammenkaufen.
Habe mir schon n schönes Antec Nine Hundred Gehäuse gekauft.:)

Jetzt will ich das Mainboard bestellen, da gehen aber langsam auch meine Informationsdefizite los (bin bisl aus der Computerthematik raus gekommen, weil ich die Sache ni so verfolgt hab).
Ich will eigentlich auf NVidia Technik setzten, weil die in Sachen Spiele gute Leistungen zeigen (Wobei die neue ATI X2 Karte auch nich ohne is).
Die Frage ist nun bloß, muss es denn schon DDR 3 Speichergeneration sein, oder erfüllt DDR 2 noch voll und ganz seinen Zweck?
Danach muss ich ja dann schließlich den Chipsatz auswählen, ob nun 790i oder 780i (soviel weiß ich immerhin schonmal).
Ein Test der PCGH vor einer Weile legte ja offen dass sich DDR3 noch nicht Lohnt und mehr oder weniger Geldschneiderei ist.

Welche Figur machen MSI Mainboards?
Sie sollen ja recht gute Effizienzkennkurven haben, was den Stromverbrauch und die Verlustleistung angeht, aber stimmt dabei die Leistung auch noch?

DDR3 bringt Dir momentan nur eins, nämlich Ebbe auf dem Konto. DDR2 ist genauso schnell, erheblich billiger und man hat bei dern Mainboard mehr Auswahl.
Auf SLI solltest Du eher verzichten, eine Grafikkarte (GTX260/4870 oder GTX280) reicht dicke aus. SLI führt nur zu Kosten, Lärm und und höherem Stromverbrauch. Daher empfiehlt sich auch eher ein P45-Chipsatz.
MSI-Mainboards sind teilweise sehr gut, manchmal hapert es mit der Verarbeitung etwas. Der Stromverbrauch hängt größtenteils vom Chipsatz ab, da ist der P43 momentan am sparsamsten, während der X48, der 780i und der 790i sehr viel Strom verbrauchen.
 
SLI hat mit Effizienzproblemen, Mikrorucklern etc. zu kämpfen, aber wenn dich das nicht stört, dann greif beim Mainboard lieber noch zu einem 790i als zu einem 780i.
Warum?
SLI an sich ist einfach teurer, dann sollte man sich in meinen Augen auch nicht vom Mehrpreis bei RAM & Mainboard abschrecken lassen.
790i hat recht gute OC-Eigenschaften und ist auch vom Strom"verbrauch" dem 780i ein Stück voraus. Dazu lassen sich DDR3-Module auch in Zukunft noch weiterhin einsetzen, DDR2 steht bei Intel bekanntlich schon auf dem Abstellgleis.

Wenn es kein SLI sein soll, ist man mit einem günstigen P45 aber für fast alles gut gewappnet.
 
Kann mich nur anschließen nimm lieber P45 und DDR2 so günstig wird man wahrscheinlich nicht 4-8GB bekommen wie jetzt!
Und Sli würd ich Dir auch abraten eine schöne HD4870 sollte Dich ausreichend glücklich machen!?
 
So...

Ich bedanke mich erstmal für die Ratschläge, die hier gegeben wurden... :) :top:

Ich möchte den Thread jetzt aber dennoch unter einer anderen Problematik weiter führen...
Habe mir als CPU den C2Q Q9550 ausgeguckt, der soll im Laufe der Woche geordert werden.

Nun stehe ich aber vor dem Problem der Kühlung...habe mir auf verschiedensten Seiten Vergleichstests angesehen und die Ergebnisse sind irgendwie doch mehr widersprüchlich als nützlich und verwirren mich im Moment extremst...

Eine Seite empfiehlt generell den Scythe Mugen, eine andere den Noctua NH-U12P, wieder eine andere den Zerotherm Zen FZ120 und den Cooler Master Z600 im Aktivmodus. Eine Seite setzt auf Kühlleistung als Argument, die andere auf Silent Betrieb.

Das Problem für mich ist nur...man erfährt nur selten etwas über die Verwendete CPU. Je Leistungsstärker eine CPU ist, desto mehr erhitzt sie sich doch. Ein Kühler der bei (Beispielswerte) 2 GhZ noch voll passabel arbeitet, muss das doch nicht automatisch auch noch bei 3GhZ tun.

Also wer hat den Prozessor den ich mir holen will und welcher Kühler hat da die besten Kühleigenschaften und bietet eine gesunde Geräuschkulisse?

Bin da langsam echt überfragt... :confused: :pissed:
 
FaStMinD85 am 11.09.2008 17:08 schrieb:
Eine Seite empfiehlt generell den Scythe Mugen, eine andere den Noctua NH-U12P, wieder eine andere den Zerotherm Zen FZ120 und den Cooler Master Z600 im Aktivmodus. Eine Seite setzt auf Kühlleistung als Argument, die andere auf Silent Betrieb.

Das Problem für mich ist nur...man erfährt nur selten etwas über die Verwendete CPU. Je Leistungsstärker eine CPU ist, desto mehr erhitzt sie sich doch. Ein Kühler der bei (Beispielswerte) 2 GhZ noch voll passabel arbeitet, muss das doch nicht automatisch auch noch bei 3GhZ tun.
klar, aber wenn alle vier modelle einen 2GHZ c.a gleichkühl halten, dann sind alle auch bei einer 3GHz CPU gleichgut - oder schlecht... aber nen spürbar besseren als zB den mugen wirst du kaum finden, und intel selbst fügt ja boxed-kühler bei, die grad mal 10€ wert sind, und gewährt dann sogar mehr als die normalen 2 jahre gewährleistung vom händler als herstellergerantie. das wüden die nie tun, wenn die nicht reichen würden und ein 80€ kühler nötig wäre.

also mach dir nicht solche sorgen ;)

bei nem mugen solltest du aber eggf. ein retentionkit von scythe dazukaufen, damit du den kühler mit dem board verschreuben kannst. diese pushpins drücken den kühler nicht besonders gut auf die CPU. obwohl auch die ausreichen.

und die lüfter auf einem mugen sind auch schon sehr leise. der meiner graka ist unter 2D lauter als der von der CPU (radeon 3870). nur silent"freaks" würden da nach einem NOCH leiseren rufen.

nur bei extremer übertaktung kann es ne rolle spielen, ob du nun nochmal nen nochmal besseren kühler kaufst.
 
Wie Herb schon sagte: Mach aus der Kühlerwahl keine Entscheidung, von der dein Leben abhängt. :P

Nur mal zur Orientierung: Mit dem alten boxed-Kühler aus P4-Zeiten habe ich den Q9300 mit fast 3.7 GHz betreiben können (FSB Wall, daher nur kurzzeitig), meines Wissens immer noch der fünftbeste PiFast-Run mit einem Q9300 überhaupt. :)
Soll heißen: Es muss kein sehr leistungsstarkes Modell wie der IFX-14 oder Nirvana NV120 sein, um aus einem Quad deutlich mehr herauszuholen.
Ein Allrounder wie der Mugen reicht auch aus und ist leiser/ kompakter.

Preis-/LEISTUNGS-Tipp ist der NV120 für 32€, Temp.-Differenz zum bekannten IFX-14 bei einem Q6600 € 3.6 GHz 1,5V war bei einem Bekannten nur 2°C unter Vollast, wobei der NV120 für echte Silent-Fans zu laut ist.

Wenn du Lust hast, kannst du auch einmal mein Review zum OCZ Vendetta 2 angucken: Bei einer theoretischen TDP von ~128W (E3110@ 4005 MHz, 1,35V) liegen die Temperaturen immer noch im grünen Bereich. Was mir an dem Kühler gefällt ist vor allem die einfache Montage in einer Minute (und ohne Mainboardausbau), was allerdings eher bei Testsystemen interessant ist.
 
Zurück